• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

anlötsockel-kunde

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hi! Dann versuche ich doch auch mal noch mein Glück. Gibt's noch welche? :) Danke!

Hi, bin mir nicht sicher ob, daß die gleichen sind, aber ich habe welche über (vgl. Fotos) Für 10€ inkl. Porto, gebe ich die gerne ab.
Ich hatte damit RSX-Schalthebel an einem Koga-Miyata von 1980 befestigt. Die Schrauben sind M4,5 aus einem Vespa-Vergaser.

Anhänge

• DSCN0226.JPG
    DSCN0226.JPG
    549,6 KB · Aufrufe: 148
  • DSCN0225.JPG
    DSCN0225.JPG
    475 KB · Aufrufe: 172
  • SL6208.JPG
    SL6208.JPG
    305,4 KB · Aufrufe: 176
So, die Hälfte ist (fast) geschafft. :)

shimano-schaltsockel-gegenhalter_1.jpg

Die Dura Ace Schraube sitzt noch etwas sehr davor, ich muß mal schauen, ob ich da geeignetere Schrauben im Fundus habe, die keinen "Kragen" haben.

shimano-schaltsockel-gegenhalter_2.jpg

shimano-schaltsockel-gegenhalter_3.jpg

Alu Linsenkopfschraube mit Inbus, Spalt mit Aluband kaschieren
Richtig, die Knebelschraube gehört ja zu den Friktionshebeln, um die Reibung einstellen zu können.
Eine Knebelschraube wäre hier so seltsam wie auch "störungsanfällig":
Daß die Schraubverbindung in irgendeiner Weise verstellbar sein soll, ist hier ja gerade nicht gewollt.
Dazu müßte ich aber das Gewinde schneiden, das wollte ich eigentlich nicht. Ist M 4,5
Warum nicht ? Der Aufwand beträgt ca. 5 Minuten.

Dann nach Linsenkopfinbusschrauben M4,5mm x10 suchen,ich nehme auch zwei!:daumen:
Werde ähnliches an jap. Sockeln eines Benotto verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
So muß das aussehen - ok, vielleicht nicht ganz so dreckig und ohne Besen...;)
fullpro.jpg
Entweder man fährt als "Traditionalist" mit Unterrohrhebeln, Friktionsschaltung und Knebelschraube.
Oder eben "modern" mit STI bzw. Ergopower, gerasterter Schaltung und Gegenhalter.
Mischformen aus beidem führen zuweilen zu optisch schiefen Bastellösungen mit eingebauter Knebelschrauben-Fehlerquelle.:rolleyes:

Um den Aufwand oder die Machbarkeit geht's mir nicht, ich würde es schöner finden, wenn es ohne Änderungen am Rahmen funktioniert.

Ich würde mich mal an einen Hersteller von Schrauben wenden, anscheinend gibt es ja einen hohen Bedarf an 4,5mm Schrauben:rolleyes:, ich habe zum Glück nur 2 oder 3x das Glück mit diesem Unsinn gehabt, und die Rahmen wurden alle mit M5 vermurxt, ich weiß, ich bin ein schlechter Mensch, und Schrauber:oops:, aber stehe dazu:p:D.

So, genug gedremelt für heute, liegen noch nicht perfekt am Rahmen, aber da muß ich morgen dann noch weiterschleifen; ich habe auch kein Schleifmittel mehr :crash:

shimano-schaltsockel-gegenhalter_5.jpg

Schrauben habe ich mal weggelassen, um die dusselige Diskussion nicht weiter anzuheizen ;)

Anhänge

• shimano-schaltsockel-gegenhalter_4.jpg
    shimano-schaltsockel-gegenhalter_4.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 77
Ich würde mich mal an einen Hersteller von Schrauben wenden, anscheinend gibt es ja einen hohen Bedarf an 4,5mm Schrauben:rolleyes:, ich habe zum Glück nur 2 oder 3x das Glück mit diesem Unsinn gehabt, und die Rahmen wurden alle mit M5 vermurxt, ich weiß, ich bin ein schlechter Mensch, und Schrauber:oops:, aber stehe dazu:p:D.

Ja, M 4,5 Schrauben wären schon nett ;) Finde es auch nicht schlimm, ein Gewinde zu schneiden, aber ich möchte das nicht. Verurteile aber keinen, der sein Gewinde auf M5 schneidet, soll jeder so machen, wie er möchte.

... schlechter Mensch, na, Du wirst es am besten wissen :p ;)

Guten Abend! Ich möchte die Schalthebel Shimano SL-6400 an meinen 80ger Jahre Rennrad montieren. Auf der linken Seite würde es funktionieren, rechts leider nicht da die kleinen Nasen verhindern, dass man den Schalthebel ganz ausreichend auf den Sockel aufschiebt. Hat noch jemand Adapter? Viele Grüße, Ronny

Guten Abend! Ich möchte die Schalthebel Shimano SL-6400 an meinen 80ger Jahre Rennrad montieren. Auf der linken Seite würde es funktionieren, rechts leider nicht da die kleinen Nasen verhindern, dass man den Schalthebel ganz ausreichend auf den Sockel aufschiebt. Hat noch jemand Adapter? Viele Grüße, Ronny

Kurz u knapp mi tBilderen wird dir geholfen

Ich suche noch immer. Ich benötige genau diese Teile aus dem Beitrag oben von BigupGeorge. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo,

ich habe hier ein Peugeot Cologne, Baujahr bisher unbekannt. Mir wurde das hier empfohlen...

Ich möchte auf Rahmenschaltung umrüsten, habe auch schon folgende Hebel:

695235

Leider kann auch ich die Rahmendinger nicht ganz aufschieben, weil mein Rahmen SO aussieht:

695236

Also müssten die Teile Komplett durchbohrt sein, oder halt anders, hat hier wer noch welche die man hier verbauen könnte? Das wäre klasse.

Zurück