• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

anlötsockel-kunde

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
ich habe die sockelabdeckungen/adapter ergattert, mit denen man auf japanische sockel (die mit 4,5 mm gewinde und der "nase")
ohne dremelei die schalthebel befestigen kann. die sockelabdeckungen passen perfekt auf den sockel, die schalthebel - sl 7402 - passen perfekt.
sind von shimano, aus metall.
DSC_0664.JPG

DSC_0666.JPG

wer welche benötigt - 12 € für 2 als warensendung, dhl 14 € - pn!
ich habe auch kunststoffadapter für die anpassung von hebelchen ohne index, auch shimano.

edit: von 4,5 auf 5 mm muß man natürlich trotzdem aufbohren/schneiden

Anzeige

Re: anlötsockel-kunde
ich habe die sockelabdeckungen/adapter ergattert, mit denen man auf japanische sockel (die mit 4,5 mm gewinde und der "nase")
ohne dremelei die schalthebel befestigen kann. die sockelabdeckungen passen perfekt auf den sockel, die schalthebel - sl 7402 - passen perfekt.
Anhang anzeigen 280213
Anhang anzeigen 280214

ich habe auch kunststoffadapter für die anpassung von hebelchen ohne index, auch shimano.

Hallo, alter Thread, aber hast du noch welche?

Gab es eigentlich Schaltzuggegenhalter für Anlötsockel vor 1990 (bzw. Einführung der Schremser)?
Ich bräuchte welche für Lenkerendschalthebel an einem Rahmen mit Anlötsockeln von 1985.

Gab es eigentlich Schaltzuggegenhalter für Anlötsockel vor 1990 (bzw. Einführung der Schremser)?
Ich bräuchte welche für Lenkerendschalthebel an einem Rahmen mit Anlötsockeln von 1985.

1985 kam doch die 7400 Dura Ace. Da sollte man doch den zugehörigen Sockelanschlag verwenden dürfen, oder?

Ich kenne die nur als Schelle. Gibts neu z.B. bei Studio Brisant.
Ich bisher auch aber das:
1985 kam doch die 7400 Dura Ace. Da sollte man doch den zugehörigen Sockelanschlag verwenden dürfen, oder?
stimmt natürlich (an die DA 7400 Lenkerendschaltbel hatte ich gar nicht gedacht).

Leider wollte ich Suntour (retro)friction Barcons verbauen und da passen die Dura Ace Dinger nur vom Jahrgang her. Stilistisch wäre was anderes schöner gewesen:(.

Anhang anzeigen 280213
Anhang anzeigen 280214

Die passen bei 6400ern, 1050ern und allem was danach kommt tatsächlich perfekt. Leider nicht bei den 6208ern :(
Dafür ist auf der rechten Seite die Schraube zu kurz (das lässt sich ja leicht mit ner längeren Schraube beheben), auf der linken Seite hingegen ist für den Friktionshebel nicht genug Fläche vom eigentlichen Sockel zur Arretierung vorhanden. Die Adapter sind also ein wenig zu breit :(

Für die SL-6208 muss der Adapter recht schmal sein und dennoch die Nasen für die Indexierung haben. Ich denke, folgende müssten passen ( von der Schellenversion?):

4157350419_3d902bf760_z.jpg

Quelle: https://www.flickr.com/photos/34156114@N05/4157350419/

Hat noch jemand solche Adapter übrig?

Die passen bei 6400ern, 1050ern und allem was danach kommt tatsächlich perfekt. Leider nicht bei den 6208ern :(
Dafür ist auf der rechten Seite die Schraube zu kurz (das lässt sich ja leicht mit ner längeren Schraube beheben), auf der linken Seite hingegen ist für den Friktionshebel nicht genug Fläche vom eigentlichen Sockel zur Arretierung vorhanden. Die Adapter sind also ein wenig zu breit :(

Für die SL-6208 muss der Adapter recht schmal sein und dennoch die Nasen für die Indexierung haben. Ich denke, folgende müssten passen ( von der Schellenversion?):

In Kunststoff habe ich glaube ich, lass mich heute Abend spät mal gucken. Ich nehme die zurück, wenn dir damit geholfen ist.

Solche hätte ich noch. Hab sie mit SL-7700 benutzt, bevor @roykoeln mir zu den richtigen verholfen hat.
Sind innen rundgefeilt, damit sie auf die Anlötsockel passen, sonst nicht bearbeitet. Aber ob die wirklich schmaler sind, wage ich zu bezweifeln.
Hier mal ein zwei Vergleichbilder, ich kann aber auch gerne mal nachmessen, wie breit die jeweils sind.

DSCF0449.JPG
DSCF1037.JPG

Das wäre sehr nett. Wenn die auch nich passen sollten, bin ich echt ratlos...
Sind tatsächlich beinahe gleich breit. Die angepassten sind unwesentlich schmaler als die, die du bereits hast. Gemessen von der schmalsten Stelle innen (der Einbuchtung, die vorne und hinten am Unterrohr abschließt) bis zur Außenseite, wo der Hebel aufsitzt, beträgt der Unterschied gerade einmal 0,2 mm.

Sind tatsächlich beinahe gleich breit. Die angepassten sind unwesentlich schmaler als die, die du bereits hast. Gemessen von der schmalsten Stelle innen (der Einbuchtung, die vorne und hinten am Unterrohr abschließt) bis zur Außenseite, wo der Hebel aufsitzt, beträgt der Unterschied gerade einmal 0,2 mm.

Vielen Dank! Dann geht die Suche wieder von vorne los... :D

Hat jemand vielleicht solche übrig?
$_1.JPG

Quelle: http://www.ebay.ca/itm/-/141921278603

Beim linken Schalthebel der 6208er passt wohl nichts anderes. Der rechte passt mit längerer Schraube. Falls also jemand zufällig einen dieser Adapter in der Grabbelkiste findet - wäre höchst dankbar!

Zurück