• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anmeldung RTF, Ablauf?

Ulli

Mitglied
Moin zusammen,

kurze Frage an die RTF-Erfahrenen.

Will am Sonntage evtl meine erste RTF in Neuwied fahren.

Wie ist denn da so der Ablauf? Start ist von 9 - 11 Uhr.
Muss man sich anmelden, bis wann, eher früh oder lieber später,
muss man mit Startnummer fahren und bekommt man die oder muss man schon eine haben?
Gibt es Kontrollpunkte die man anfahren muss (innerhalb bestimmter Zeiten)?

Gibt es sonstige Regeln (außer fair und rücksichtsvoll zu fahren)?

Oder ist das ganze mehr so was wie Taltotal, happy Mosel wo jeder der Lust hat fahren kann ohne irgendwelche Formalitäten?

Danke und schönen Gruß

Ulli

Anzeige

Re: Anmeldung RTF, Ablauf?
Innerhalb der Startzeit musst Du dich am Startpunkt anmelden. Die Teilnahme (Anmeldung wg. Versicherung erforderlich) kostet meist ca. 4 Euronen. Für die Startnummer, die während der Fahrt am Trikot zu befestigen ist, sind evtl. noch mal 2 Euronen Pfand nötig. Dann fährt man los und folgt (unter Beachtung der offiziellen Verkehrsregeln) der ausgeschilderten Route. Unterwegs sind je nach Streckenlänge mehrere Kontrollpunkte an denen man einen Stempel auf die Teilnahmekarte bekommt, ggf. den Bidon auffüllen kann und auch feste Verpflegung erhält. Die gefahrene Zeit ist im Prinzip unerheblich. Man sollte nur am Ziel sein, bevor die ihre Zelte abbrechen.
Je nach gefahrener Strecke werden Punkte vergeben, die man im Saisonverlauf auch sammeln kann (muss man aber nicht!)
Viel Spaß bei der Premiere!

Gruß aus O.

Wenn du Spaß daran bekommst, kannst du dich beim BDR anmelden und bekommst eine Jahres-Nummer. Dann kostet dich der Spaß nur noch 3 Euro.

Helmpflicht besteht nicht, wird aber gern gesehen.

Und die meisten fahren eher pünktlich los, im Grunde ist es, wie Charlie sagt egal, aber wenn du eine Gruppe finden möchtest, ist die Chance größer, je früher du da bist.

Und hinterher Kuchen essen gehört eigentlich auch dazu! ;)

Viel Spaß dann!

Wenn als Startzeit 9-11 Uhr angegeben ist, wird der Großteil der Meute mit dem Startsignal gegen 9 Uhr auf die Strecke gehen, Du solltest also etwas früher vor Ort sein (je nach Teilnehmerzahl eine halbe Stunde +/-).

Als Langschläfer oder Einzelkämpfer kannst Du natürlich auch später starten (bis 11 Uhr), mußt aber dann damit rechnen, allein (ohne Windschatten) die Strecke zu absolvieren.

Vor dem Start mußt Du an erkennbarer Stelle die Startgebühr bezahlen (Tisch mit freundlicher Person und Geldkassette), eine Anmeldung im Voraus ist hingegen nicht notwendig. Dafür erhälst Du dann eine Startnummer, die du an Deinem Trikot befestigst, sowie eine Teilnehmerkarte, die Du mit dir führst.

Sobald Du auf der Strecke bist, kannst Du die Ausfahrt genießen, nett mit den Mitstreitern plauschen und Dich an der Führungsarbeit beteiligen. Solltest Du noch nie zuvor in der Gruppe gefahren sein, erstmal ein wenig zuschauen und lernen.

Die Strecke(n) sind entsprechend ausgeschildert, das heißt, Du wirst an wesentlichen Abzweigungen Hinweise finden, welchem Weg du folgen mußt. Wichtig in diesem Zusammenhang: RTF beinhalten zumeist Touren verschiedener Streckenlänge, die gemeinsam starten jedoch dann an mehreren Punkten zwangsläufig zu einer Felderteilung führen. Also immer darauf achten, daß Du auch auf der gewählten Strecke fährst.

Und wie Du ja schon selbst erkannt hat: immer umsichtig fahren und die Straßenverkehrsordnung befolgen.

Die auf der Strecke befindlichen Kontrollstellen habe zwei Aufgaben. Einerseits kannst Du dort Deine Teilnehmerkarte abstempeln lassen und somit nachweisen, daß Du die Strecke auch tatsächlich absolviert hast. Andererseits wirst Du dort mit Getränken (Wasser, Saft, Tee) und Nahrung (Bananen, Riegel, Brot) vorsorgt.

Im Ziel hast Du dann die Möglichkeit, zu duschen und in geselliger Runde bei selbst gebackenem Kuchen, Kaffee, Kaltgetränken und frischer Bratwurst mit den Kollegen zu fachsimpeln. Hier mußt Du zwar alle Speisen und Getränke bezahlen, jedoch handelt es sich in der Regel um Selbstkostenpreise.

Ansonsten kann ich Dir nur viel Spaß wünschen.

Andreas

Vielen Dank für die Tipps,

hoffe das am Sonntag das Wetter mitspielt und werde mich dann wohl mal etwas früher aus dem Bett quälen.
Hab auch noch 45 Min. anfahrt mit dem Auto.

In einer Gruppe ein wenig mitfahren wäre nicht schlecht, mal so zum Üben für RuK.

Ulli

Mädchen schrieb:
Helmpflicht besteht nicht, wird aber gern gesehen.

Wenngleich manche Veranstalter gerne regelwidrig "Helmpflicht" in die Ankündigung schreiben ... obwohl ihre RTF nicht als "G"-Veranstaltungen (geschlossener Verband) eingetragen sind.

Notfalls vor Ort die Veranstalter auf § 12.3 der Generalausschreibung RTF des BDR verweisen, es besteht grundsätzlich keine Stryroporkappenpflicht, siehe http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=bdr/generalausschreibungen/2006/ga-rtf.pdf

- Marcus

NUeB schrieb:
Wenngleich manche Veranstalter gerne regelwidrig "Helmpflicht" in die Ankündigung schreiben ... obwohl ihre RTF nicht als "G"-Veranstaltungen (geschlossener Verband) eingetragen sind.

Notfalls vor Ort die Veranstalter auf § 12.3 der Generalausschreibung RTF des BDR verweisen, es besteht grundsätzlich keine Stryroporkappenpflicht, siehe http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=bdr/generalausschreibungen/2006/ga-rtf.pdf

- Marcus

Hallo Marcus,

da ich generell nur mit Helm fahre hab ich da kein Problem.
Hab schon ein paar mal bei TalTotal oder Happy Mosel gesehen was passiert wenn man ohne Helm stürzt, die feuchte dunkel Stelle auf dem Asphalt immer größer wird, und daher ist bei mir der Helm immer auf dem Kopf.

Ulli

Noch ein Tip nach meiner RTF "Kölner Saisonstart"...:

Zieh Dich warm an!
Das war Heute mehr oder weniger zum :kotz:
Und viele Gruppen waren da auch nicht anzutreffen, bei dem Wetter, ich schätze mal so maximal 300 Teilnehmer. Also sei pünktlich am Start, wenn Du überhaupt eine Chance auf Windschatten haben willst....

Ulli schrieb:
Hab schon ein paar mal bei TalTotal oder Happy Mosel gesehen was passiert wenn man ohne Helm stürzt, die feuchte dunkel Stelle auf dem Asphalt immer größer wird,

Wow -- schon lange nicht mehr so einen Schwachsinn gelesen ... leiden Helmträger etwa doch überproporional häufig an selektiver Wahrnehmung? <beg>

- Marcus

DersichdenWolffährt schrieb:

Zieh Dich warm an!
Und viele Gruppen waren da auch nicht anzutreffen, bei dem Wetter, ich schätze mal so maximal 300 Teilnehmer. Also sei pünktlich am Start, wenn Du überhaupt eine Chance auf Windschatten haben willst....

Respekt!!!! Einer der harten die heute gefahren sind.Ich hatte echt Null Bock zu fahren(Und das ist sehr, sehr selten).Da Du noch ein paar Leute dabei hattest, brauchte ich kein schlechtes Gewissen zu haben;) .

@ ulli,
ich will für Dich hoffen das dieses blöde Wetter mitspielt!!
Die Strecke ab Sayn, gehört zu meiner Haus-und Hofstrecke ;-).
Wenn Du in Isenburg rechts abbiegst,(Richtung Kausen/Selters), wirds richtig ruhig und idyllisch!!
Eine schöne Strecke, wenn das Wetter mitspielt!!
Leider mußte ich heute und auch morgen früh arbeiten,so daß ich keine Chance habe dort mitzufahren :-( !!
Viel Spaß

Gruß

body :D

NUeB schrieb:
Wow -- schon lange nicht mehr so einen Schwachsinn gelesen ... leiden Helmträger etwa doch überproporional häufig an selektiver Wahrnehmung? <beg>

- Marcus

Hi Marcus,

ich hab kein Problem damit wenn du ohne Helm fährst, ich fahre mit.
Ob das Schwachsinn ist :confused:

Gruß

der mit dem helm fährt

Body schrieb:
@ ulli,
ich will für Dich hoffen das dieses blöde Wetter mitspielt!!
Die Strecke ab Sayn, gehört zu meiner Haus-und Hofstrecke ;-).
Wenn Du in Isenburg rechts abbiegst,(Richtung Kausen/Selters), wirds richtig ruhig und idyllisch!!
Eine schöne Strecke, wenn das Wetter mitspielt!!
Leider mußte ich heute und auch morgen früh arbeiten,so daß ich keine Chance habe dort mitzufahren :-( !!
Viel Spaß

Gruß

body :D

@ body,

Klamotten hab ich gerade schon rausgelegt, alles was man so um den Gefrierpunkt braucht. Lt. Wetterbericht soll es morgen in Neuwied über 7 Stunden Sonne geben.

Mal sehen wie ich morgen rauskomme, bezweifle aber, dass ich schon um 9 Uhr in Neuwied auf der Matte stehe.

Gruß

Ulli

Ulli schrieb:
ich hab kein Problem damit wenn du ohne Helm fährst, ich fahre mit.

Von mir aus kann auch jeder die Kopfbedeckung seiner Wahl tragen, wenn ihm damit wohler ist.

Nur solche Behauptungen wie "gesehen was passiert wenn man ohne Helm stürzt, ..." sind blanker Unfug, da sie Einzelfälle unzulässig verallgemeinern. Gegenbeispiel: Frage mal "cbk" hier im Forum, der hat sich schon zwei Schädelbruche eingefangen -- und zwar mit Styroporkappe.

- Marcus

Zieh Dich warm an!

...huhu, es waren genau 290 Starter unterwegs ! :dope:

Zieh Dich warm an!
War doch ne schöne Tour :D
Immerhin kein Schneematsch auf den Straßen wie im Vorjahr. Hinterher wurde sogar noch Wodka zum Aufwären angeboten - das habe ich noch nicht erlebt, wie man auch immer dazu stehen mag.
Leider ist die Strecke zum großen Teil ziemlich doof, liegt aber am Startort. Man muss halt erst aus dem Stadt- und Chemiebereich raus.

Jedenfalls war ich nach gut 100 km zu Hause und habe einige Zeit zum warm werden gebraucht.

Bin zurück,

Wetter trocken und teilweise sonnig bei -4 bis 0 Grad. Schöne Strecke von Neuwied Niederbieber über Waldbreitbach - Neustadt Wied - Reeg und dann wieder zurück.
Organisation war auch super, an den Kontrollpunkten schöner heißer Tee, Bananen, Waffeln Gebäck und das Kuchenbuffet zum Abschluss auch nicht ohne.
Gestern sollen so um die 150 Radler unterwegs gewesen sein. Heute waren es nach meiner Einschätzung deutlich weniger. Ich war vor neun schon da und bin als einer der ersten gestartet. Startnummer 1. Waren aber kaum Gruppen unterwegs überwiegend Einzelfahrer.
Werde auf jeden Fall im Herbst wieder dort starten. Hoffe dann auf wärmere Witterung.

Gruß Ulli

charlieb65 schrieb:
Innerhalb der Startzeit musst Du dich am Startpunkt anmelden. Die Teilnahme (Anmeldung wg. Versicherung erforderlich) kostet meist ca. 4 Euronen. Für die Startnummer, die während der Fahrt am Trikot zu befestigen ist, sind evtl. noch mal 2 Euronen Pfand nötig. Dann fährt man los und folgt (unter Beachtung der offiziellen Verkehrsregeln) der ausgeschilderten Route. Unterwegs sind je nach Streckenlänge mehrere Kontrollpunkte an denen man einen Stempel auf die Teilnahmekarte bekommt, ggf. den Bidon auffüllen kann und auch feste Verpflegung erhält. Die gefahrene Zeit ist im Prinzip unerheblich. Man sollte nur am Ziel sein, bevor die ihre Zelte abbrechen.
Je nach gefahrener Strecke werden Punkte vergeben, die man im Saisonverlauf auch sammeln kann (muss man aber nicht!)
Viel Spaß bei der Premiere!

Gruß aus O.

Wie wird denn die Startnummer befestigt? Mit Sicherheitsnadeln? Muß man die selber mitbringen?
Ist vielleicht ne blöde Frage aber ich denk mir frag lieber bevor ich mal da steh und hab keine :D

MjLoKi schrieb:
Wie wird denn die Startnummer befestigt? Mit Sicherheitsnadeln? Muß man die selber mitbringen?

Ja, in der Regel Sicherheitsnadeln (selten auch mit Bindfäden). Die kriegt man aber zusammen mit der Startnummer, muss man nicht selber mitbringen.

Was ich schon ein paar mal gesehen habe, waren Leute, die sich so eine Art Prospekthülle am Trikot befestigt hatten, in die sie die Startnummer dann nur noch reinschieben mussten. Da spart man sich beim Start das nervige rumfummeln. Sieht aber jedenfalls leer relativ bescheiden aus.:D

Zurück