• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.

Sind gerade wieder bei den News hier vorgestellt worden. So langsam nervt die Werbung für Gravel aber.
Mir wird es etwas flau im Magen bei dem ganzen Gravelhype. Wenn die wirklich alle im Wald und auf der Flur radeln wollen, dazu noch die ganzen Elefantinos die mit ihre E-mtb in diesem Revier ihre Sportlichkeit entdecken. Das wird über kurz oder lang Ärger geben, was ja im Rhein-Main Gebiet schon Thema ist. Der Wald und die Äcker sind schon lange mein Radel-Rückzugsort wenn ich von der Menschheit wenig wissen will. Da bin ich alleine, manchmal zu zweit unterwegs und wir gehen unserem Geschäft eher geräuscharm und mit dem gebotenen Respekt gegenüber dem Revier und seinen Bewohnern nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Überzeugung, dass das Kies-Rad die Zweiradvariante des SUV ist und genau so oft in Wald und Flur anzutreffen sein wird wie eben solche. Das ist etwas für urbane und bewusste Vatis die gerne mal bei schönem Wetter mit dem Rad zur Arbeit fahren um das grüne Gewissen zu beruhigen, weniger für Dilettantis die die Sache tatsächlich ernst nehmen.

Ich bin der Überzeugung, dass das Kies-Rad die Zweiradvariante des SUV ist und genau so oft in Wald und Flur anzutreffen sein wird wie eben solche. Das ist etwas für urbane und bewusste Vatis die gerne mal bei schönem Wetter mit dem Rad zur Arbeit fahren um das grüne Gewissen zu beruhigen, weniger für Dilettantis die die Sache tatsächlich ernst nehmen.
Das ist im gewissen Maß auch meine Hoffnung wenn ich sehe wie viele MTBs auf Asphalt gequält werden. Dazu noch die nicht abreisenden Fragen nach (Straßen-)Bereifung für Grävvler hier im Forum.

Das ist etwas für urbane und bewusste Vatis die gerne mal bei schönem Wetter mit dem Rad zur Arbeit fahren um das grüne Gewissen zu beruhigen
Das erlebe ich täglich. Was früher Kalkhoff und Gudereit war, ist heute Gravelbike.
Leider halten nicht alle etwas von Verkehrsregeln und Rücksicht. Zum Glück hat Ortlieb und Vaude an diese Menschen gedacht, sonst würden sie oft Zuhause ohne I-Pad ankommen. Das Schöne, im Gegensatz zum SUV, ist auch dass man kein lästiges Nummernschild hat um rückverfolgbar zu sein.

Mir wird es etwas flau im Magen bei dem ganzen Gravelhype. Wenn die wirklich alle im Wald und auf der Flur radeln wollen, dazu noch die ganzen Elefantinos die mit ihre E-mtb in diesem Revier ihre Sportlichkeit entdecken. Das wird über kurz oder lang Ärger geben, was ja im Rhein-Main Gebiet schon Thema ist. Der Wald und die Äcker sind schon lange mein Radel-Rückzugsort wenn ich von der Menschheit wenig wissen will. Da bin ich alleine, manchmal zu zweit unterwegs und wir gehen unserem Geschäft eher geräuscharm und mit dem gebotenen Respekt gegenüber dem Revier und seinen Bewohnern nach.

Hey hört mal ihr Säcke: @xbiff und ich fahren auch so ein Ding, passt uff was ihr schreibt! Für mich kann ich sagen das ich damit fast die eierlegende Wollmilch-Sau der Fahrräder entdeckt habe um mit entspannter Renngeometrie allerlei Wege fahren zu können. Als Alltags-Trainingsrad mit dem richtigen Set-Up (2-fach Antrieb Super Kompakt!) und guter Bereifung das Rad mit dem ich die meisten Kilometer mache:

IMG_20190628_142212433.jpg

IMG_20190628_150611692.jpg

Hey hört mal ihr Säcke: @xbiff und ich fahren auch so ein Ding, passt uff was ihr schreibt! Für mich kann ich sagen das ich damit fast die eierlegende Wollmilch-Sau der Fahrräder entdeckt habe um mit entspannter Renngeometrie allerlei Wege fahren zu können. Als Alltags-Trainingsrad mit dem richtigen Set-Up (2-fach Antrieb Super Kompakt!) und guter Bereifung das Rad mit dem ich die meisten Kilometer mache:

Anhang anzeigen 974028

Anhang anzeigen 974026
Ihr Weicheier !

Wenn euch das gefällt soll's gut sein. Ich sehe für mich keine Verwendung und zu der angepriesenen Technik sag ich lieber nix.

Anhang anzeigen 974028

Anhang anzeigen 974026
Dat is halt nix für den Micha seiner Mutter ihr sein Sohn 🤷‍♂️

Passt das Kies-Rad denn in den Q8 bzw den X7? ;)

Ihr Banausen @Bianchi-Hilde @derMicha und @sulka ! Ihr wisst das nicht zu schätzen weil ihr offensichtlich noch keinen Meter mit so einer Kiste gefahren seid. Es ist doch Wurst wie die Marketing-Genies das nennen, wenn mir der Autoverkehr auf die Nüsse geht biege ich in den nächsten Weg ab und fahre einfach weiter... für mich ein unschlagbarer Vorteil!

Der Spaß an der Sache sei Die auch unbenommen! Es ist halt nur einfach nicht meine Radgattung. Ich habe ja einen Crosser der sowohl auf der Straße als auch in deb mecklenburgischen Gemarkungen, weiten Feldern und hügeligen Forsten eine gute Figur macht. Im Gegensatz zu mir...

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MzAvNTMwNDU5LW5qeTU2Y2pwaThiaC1iaWFuY2hpX2dyYXZlbF9pbXB1bHNvX3Byb18yMDIxMDgwMl8xNjQyMDhfMTA0NGZfbG93cmVzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Das hier sieht ganz gut aus. Keine Ösen-Orgie eher ein richtiges Rennrad mit leicht angehobenem Tretlager und Platz für 38 mm. Über die Gruppe sage ich lieber nix, ich mag lieber ein Vorgelege sprich zwei Kettenblätter und hinten kein Stelzenbein zum Schalten.
Aber, ich habe dafür keine Verwendung sprich keine Strecken. Wenn ich die Feldwege auf der Platte abgraveln will nehme ich den Crosser. Mit dem bügle ich nicht auf Asphalt ins Tal sondern suche mir ein paar schöne Trails oder trage ihn mal. Und wenn ich mal ohne Klassiker in der Toscana Strade Bianche fahren will montiere ich auf mein Infinito 28er drauf und laß die Kuh fliegen.
Pizzateller und Monokurbel: Was ich mit 34-29 nicht mehr fahren kann laufe ich.

Zurück