Hatte gerade eine Nacht über das Thema geschlafen und hab dann gemerkt, dass ich ich ja sogar erwähnt wurde. No hard feelings, nehme das Gespräch gerne als kleinen Reality Check für mich her.
Und wenn jemand schreibt, dass Leute die günstig kaufen und teurer verkaufen Arschlöcher sind, dann ist er wohl selber eines. Sonst würde man so etwas nicht schreiben….
Menschen die im privaten Rahmen günstig einkaufen mit dem Ziel die Sache teuer zu verkaufen sind in meinen Augen charakterlich schwach. Meine vorangegangene Wortwahl war unpassend und unnötig beleidigend, dafür entschuldige ich mich.
Du hast den Rahmen ultra günstig geschossen, hast ihn dir schicken lassen oder abgeholt, geputzt und hergerichtet, aber irgendwie passt es halt doch nicht? Alles klar geb ihn weiter. Und rechne halt paar Euro drauf, für das Bahn Ticket, den Einkauf beim Yormas, die Bunte oder das Rätselheft aus dem Kiosk und das Reinigungsmittel.
Aber es ist was anderes sich einen Rahmen zu shoppen und nach drei Wochen für den dreifachen Preis zum Verkauf anzubieten (falls die neue Nutzerin das hier liest: es geht nicht mehr persönlich um dich, hast dich sportlich rehabilitiert).
Hab auch studiert, komm aus einem wundervollen Klischee Migranten Haushalt ohne Kohle und mit vier Kindern. Die Situation, dass einem die Kohle ausgeht kenne ich sehr gut, ebenso wie teure Hobbys (früher viel Nerd Kram gemacht, dazu feiern gehen und Sport). Aber wenn die Kohle knapp ist, dann spar ich halt oder geh arbeiten. Wow, klingt trivial, ist aber so. Sachen günstig kaufen teuer verkaufen ist halt die Gutmütigkeit anderer auszunutzen.
Ich geh sogar einen Schritt weiter und schwing zusätzlich die Rassismus Keule:
Was ist, wenn der oder die (zunächst Käufer:in und dann) Verkäufer:in nicht Christine oder Klaus heißt, sondern Ionut Dumitru? Dann ist das Geschrei wieder groß, über Anfragen nach "ledsde Prais". Die doofen Ausländer, kommen einfach her und wollen günstig kaufen, teuer verkaufen. Gleiches Spiel, anderes Maß.
Hoffentlich wird mir nie ein Rad vererbt. Das müsste ich dann ja verschenken.
Und warum denn nicht? Probiers doch mal aus.
Erst einmal eine kleine kitschige Anekdote aus meinem gar nicht so bewegten Dorfleben.
Als ich 15 war, hatten alle cool Kids an der Schule eine Aviator Sonnenbrille, gerne auch von Rai Benni. Sah unverschämt cool aus.
Da habe ich mein ärgerlich verdientes Zeitungsgeld eines Tages in die Taschen gepackt und bin zu Woolworth um mir da eine solche Reproduktion zu kaufen. Als ich da so kniete, vor dem Regal mit den Augenkrebs Brillen, kam ein gewisser Hannes (ich glaube er hieß Hannes) vorbei (der Woolworth hatte einen Vorder- und Hinterausgang und wurde gerne als Abkürzung durch die Altstadt benutzt) und fragte was ich da so mache. Der war der Coolste von allen, und mit 17 ständig unterwegs, mit dem Zug von Demo zu Demo.
Hab ihm erzählt, dass ich auf der Suche nach einer Sonnenbrille bin. Und er zog aus seiner Flanell Karohemd (zugegebenermaßen kann ich diese Flanell Karohemd Sache nicht mehr zu
100% belegen) Tasche eine eben solche, sagte, dass er seine sicher nicht mehr braucht, und schenkte mir seine.
Mir ist gänzlich klar, dass ich die Weltordnung nicht stürzen werde. Aber wenn dem so ist, wenn wir auf Banken, Börsen und Kapitalismus im Großen angewiesen sind, dann kann man versuchen es doch im Kleinen zu ändern?
Abschließend ein kleiner Disclaimer:
Ich fühle mich niemanden überlegen und jeder darf leben wie er mag, jeder darf sich Häuser, Appleprodukte und sonstwas kaufen. Die letzten 16 Jahre habe ich mir eine angenehme, links grün versiffte Bubble aufgebaut, in der die meisten gerne teilen, in der Erfahrungen weitergegeben werden und niemand "Spritgeld" zahlen muss. Und wenn doch, wird das hinten raus in Weißbier nach dem wandern beglichen.
Ich kann dir nicht sagen, wie ich finanziell damit gefahren bin, ich weiß aber, dass es mich persönlich sehr glücklich macht und extrem bereichert hat. Das bedeutet auch, dass ich Samstags nach dem saufen gehen in Berlin leicht verklatscht aufstehe und einem User aus dem Forum mit dem Damenrad des Kollegen ein STI Teil vorbei fahre. Ich will nicht in den Heiligenstand erhoben werden, oder gar Lob dafür kassieren, aber wenn ich dann eine Nachricht kriege mit "Geil, danke, konnte es reparieren!", dann bin ich einfach: happy.
Noch einmal die Ermutigung: Wenn du das nächste Mal ein RX100 Schaltwerk oder irgendwas was du halt nicht brauchst in schön irgendwo "erntest", dann stell es doch hier zu verschenken rein. Wenn du ein schönes Rad geschenkt bekommst, frag in deinem Freundeskreis ob es einer mag. Lass dir 100 Euro für neue Mäntel,
Schläuche und Züge geben und freu dich daran, dass es jemand fährt.
In diesem Sinne, einen wundervollen Dienstag.
Grüße