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Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.

Ich habe den Gesichtsausdruck des Herren als irritiert, angenervt und eventuell auch ein bisschen angewidert und erbost interpretiert. Man stelle sich vor da hält jemand seine Messe oder seinen Unterricht ab und da kommt da jemand mit einer Kamera reingestolpert der offensichtlich einem anderen Kulturkreis angehört und Fotos macht.
 

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Re: Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.
Keine Angst Gude...das waren wirklich Figuren-Szenerien im Museum.....im real life hätte ich Anstand genug, nicht mit einer Kamera zu stören. Aber die Wachskameraden haben es mir nicht übel genommen.;)
 
Gab auch noch diese Szene : Dame bei der Haarpflege.......
alles sehr hübsch und realistisch gemacht....

Das nubische Museum in Assuan kann ich nur empfehlen !

nub4.JPG



nubmuseum.JPG
 
Ja der Helmut war noch einer mit Charakter und kein Wendehals........gibt es heute leider nur noch selten bei den Spitzenpolitikern. Ich müsste echt erst mal überlegen......
 
Vielen Dank für die Info, aber wo gibt es solche Okolythen???


geht um Stauchung, um dieses Rad:
P1070819.JPG

und ich bitte @GEBLA und @Knobi und @gmanella (?) auch kurz hier reinzuschauen. Eigentlich bin ich über das Ärgste (weg damit!) lange hinweg und will nur das Restrisiko eingeschätzt wissen. Was macht zurückgebogener Stahl? Und ich hab keine Lust auf hollandkäsische "Kernschrott!"-Kommentare. Es gab sogar ein Kaufangebot (kommt nicht infrage), der Rahmen (56 c-c) ist ja deutlich zu klein. Aber man sieht ja, dass mans anpassen kann. Reine Klassikerlehre verfolge ich sowieso nie (Lenkerband ist noch nicht drauf, GsD! Der rechte STI fing zu spinnen an; außerdem: der Vorbauadapter ist im Verjüngungsabschnitt mit einem schwarz gestrichenen Holzdrexelteil kaschiert).

Die Fakten: Unfall mit Einschlag in hintere Tür Mercedes C-Klasse und Flug über Heckklappe, Aufschlag mit Helm dahinter. Das Vorderrad hat den Hauptteil abgefangen:
P1070836.JPG

Die Gabel hab ich damals ca. 2008 nicht fotografiert, aber in der Folge zurückgebogen. Das Rad steht gerade drin, kein Stress mit iwelchen Abständen, und es ist kein Zweispurfahrzeug geworden! Lediglich die Optik von oben zeigt linx eine ganz leicht Kurve, rechts kerzengerade - im Foto schlecht darzustellen:
P1070837.JPG
P1070838.JPG

Hier sieht es sogar so aus, als sei rechts nach hinten geneigt.

Beim Fahren seh ich mehr von der linken Seite des VR, das liegt aber höxtwahrscheinlich erstens daran, dass mein linkes Auge stärker ist und zweitens an meiner heimlichen Verehrung für Udo Bölts (QDDS), der ja auch immer den Kopf schräg hielt.

Weitere Daten: Radstand früher (aus der Erinnerung): 99cm, heute: 98cm, bei sehr abgefahrenem Reifen (immer 23er). Im PINARELLO-Faden hat keiner reagiert, mal sein entsprechendes Rad zu vermessen, vllt gibts auch keins im Forum (die Datenbank suchich dafür nicht durch). Der Abstand VR zu Unterrohr verdächtige 21 mm. Sonst fällt mir nix mehr zu messen ein.

Wg bin ich mit der Sache im Reinen, gestern 80km sogar mit Feldweganteil. Lenkverhalten mMn normal, ich bin allerdinx auch nicht so´ne Spezialnase, die Unterschiede zwischen 7 und 7,2 bar Luftdruck spürt. Der 120er Vorbau sorgt ja sowieso für geradeaus. Steuersatz ok.

Klar will ich, dass alle jubeln:D. Aber lasst mal hören.
 
Vielen Dank für die Info, aber wo gibt es solche Okolythen???


geht um Stauchung, um dieses Rad:
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und ich bitte @GEBLA und @Knobi und @gmanella (?) auch kurz hier reinzuschauen. Eigentlich bin ich über das Ärgste (weg damit!) lange hinweg und will nur das Restrisiko eingeschätzt wissen. Was macht zurückgebogener Stahl? Und ich hab keine Lust auf hollandkäsische "Kernschrott!"-Kommentare. Es gab sogar ein Kaufangebot (kommt nicht infrage), der Rahmen (56 c-c) ist ja deutlich zu klein. Aber man sieht ja, dass mans anpassen kann. Reine Klassikerlehre verfolge ich sowieso nie (Lenkerband ist noch nicht drauf, GsD! Der rechte STI fing zu spinnen an; außerdem: der Vorbauadapter ist im Verjüngungsabschnitt mit einem schwarz gestrichenen Holzdrexelteil kaschiert).

Die Fakten: Unfall mit Einschlag in hintere Tür Mercedes C-Klasse und Flug über Heckklappe, Aufschlag mit Helm dahinter. Das Vorderrad hat den Hauptteil abgefangen:
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Die Gabel hab ich damals ca. 2008 nicht fotografiert, aber in der Folge zurückgebogen. Das Rad steht gerade drin, kein Stress mit iwelchen Abständen, und es ist kein Zweispurfahrzeug geworden! Lediglich die Optik von oben zeigt linx eine ganz leicht Kurve, rechts kerzengerade - im Foto schlecht darzustellen:
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Hier sieht es sogar so aus, als sei rechts nach hinten geneigt.

Beim Fahren seh ich mehr von der linken Seite des VR, das liegt aber höxtwahrscheinlich erstens daran, dass mein linkes Auge stärker ist und zweitens an meiner heimlichen Verehrung für Udo Bölts (QDDS), der ja auch immer den Kopf schräg hielt.

Weitere Daten: Radstand früher (aus der Erinnerung): 99cm, heute: 98cm, bei sehr abgefahrenem Reifen (immer 23er). Im PINARELLO-Faden hat keiner reagiert, mal sein entsprechendes Rad zu vermessen, vllt gibts auch keins im Forum (die Datenbank suchich dafür nicht durch). Der Abstand VR zu Unterrohr verdächtige 21 mm. Sonst fällt mir nix mehr zu messen ein.

Wg bin ich mit der Sache im Reinen, gestern 80km sogar mit Feldweganteil. Lenkverhalten mMn normal, ich bin allerdinx auch nicht so´ne Spezialnase, die Unterschiede zwischen 7 und 7,2 bar Luftdruck spürt. Der 120er Vorbau sorgt ja sowieso für geradeaus. Steuersatz ok.

Klar will ich, dass alle jubeln:D. Aber lasst mal hören.
Ist das eine Cromonero Lackierung - also ein Montello Cromonero?
 
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Die Fakten: Unfall mit Einschlag in hintere Tür Mercedes C-Klasse und Flug über Heckklappe, Aufschlag mit Helm dahinter. Das Vorderrad hat den Hauptteil abgefangen:
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Die Gabel hab ich damals ca. 2008 nicht fotografiert, aber in der Folge zurückgebogen. Das Rad steht gerade drin, kein Stress mit iwelchen Abständen, und es ist kein Zweispurfahrzeug geworden! Lediglich die Optik von oben zeigt linx eine ganz leicht Kurve, rechts kerzengerade - im Foto schlecht darzustellen:
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Hier sieht es sogar so aus, als sei rechts nach hinten geneigt.

Beim Fahren seh ich mehr von der linken Seite des VR, das liegt aber höxtwahrscheinlich erstens daran, dass mein linkes Auge stärker ist und zweitens an meiner heimlichen Verehrung für Udo Bölts (QDDS), der ja auch immer den Kopf schräg hielt.

Weitere Daten: Radstand früher (aus der Erinnerung): 99cm, heute: 98cm, bei sehr abgefahrenem Reifen (immer 23er). Im PINARELLO-Faden hat keiner reagiert, mal sein entsprechendes Rad zu vermessen, vllt gibts auch keins im Forum (die Datenbank suchich dafür nicht durch). Der Abstand VR zu Unterrohr verdächtige 21 mm. Sonst fällt mir nix mehr zu messen ein.

Wg bin ich mit der Sache im Reinen, gestern 80km sogar mit Feldweganteil. Lenkverhalten mMn normal, ich bin allerdinx auch nicht so´ne Spezialnase, die Unterschiede zwischen 7 und 7,2 bar Luftdruck spürt. Der 120er Vorbau sorgt ja sowieso für geradeaus. Steuersatz ok.

Klar will ich, dass alle jubeln:D. Aber lasst mal hören.
...die Gabel würde ich ausbauen, untersuchen und genau vermessen. Das ist ein Teil, welches auch mal im Verborgenen Risse bildet und dann versagt. Gabelscheiden kann man gut richten, den Bereich am gelöteten Gabelkopf würde ich nicht empfehlen rückzuverformen.



Leicht gestauchte Rahmen kann man in Grenzen richten. Die Problemstellen hat man als Benutzer ja gut im Auge und da so ein Rohr nicht augenblicklich versagt, sondern durch beginnende Rißbildung seinen Stress mitteilt, kann das für den sensiblen Benutzer praktikabel sein. Ob man so einen Rahmen allerdings mit diesem Wissen einem Zweiten überläßt, halte ich für überlegenswert.



Bedenklicher finde ich allerdings den Sattelstützenauszug und die Vorbauhöhe. Das erzeugt doch einen unnötig großen Hebel auf den bereits vorgeschädigten Rahmen.
 
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Die Fakten: Unfall mit Einschlag in hintere Tür Mercedes C-Klasse und Flug über Heckklappe, Aufschlag mit Helm dahinter. Das Vorderrad hat den Hauptteil abgefangen:
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Die Gabel hab ich damals ca. 2008 nicht fotografiert, aber in der Folge zurückgebogen. Das Rad steht gerade drin, kein Stress mit iwelchen Abständen, und es ist kein Zweispurfahrzeug geworden! Lediglich die Optik von oben zeigt linx eine ganz leicht Kurve, rechts kerzengerade - im Foto schlecht darzustellen:
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Hier sieht es sogar so aus, als sei rechts nach hinten geneigt.

Beim Fahren seh ich mehr von der linken Seite des VR, das liegt aber höxtwahrscheinlich erstens daran, dass mein linkes Auge stärker ist und zweitens an meiner heimlichen Verehrung für Udo Bölts (QDDS), der ja auch immer den Kopf schräg hielt.

Weitere Daten: Radstand früher (aus der Erinnerung): 99cm, heute: 98cm, bei sehr abgefahrenem Reifen (immer 23er). Im PINARELLO-Faden hat keiner reagiert, mal sein entsprechendes Rad zu vermessen, vllt gibts auch keins im Forum (die Datenbank suchich dafür nicht durch). Der Abstand VR zu Unterrohr verdächtige 21 mm. Sonst fällt mir nix mehr zu messen ein.

Wg bin ich mit der Sache im Reinen, gestern 80km sogar mit Feldweganteil. Lenkverhalten mMn normal, ich bin allerdinx auch nicht so´ne Spezialnase, die Unterschiede zwischen 7 und 7,2 bar Luftdruck spürt. Der 120er Vorbau sorgt ja sowieso für geradeaus. Steuersatz ok.

Klar will ich, dass alle jubeln:D. Aber lasst mal hören.
Mir fällt es schwer, mich zu solchen Sachen zu äußern. Was soll man zu ein paar Fotos sagen?

Generell kann ich nur auch dazu raten, die Gabel mindestens regelmäßig auszubauen und zu untersuchen, im Zweifelsfall auch unter dem Konus. Ich hatte schon mal eine Gabel hier, die dort schon halb durchgerissen war...
Sonst gilt natürlich auch hier die Regel mit den zwei Ursachen, die ein Versagen oft hat: Wenn Du Dir sicher bist, daß der Gabelkopf, Schaft oder die Gabelbeine beim Bau nicht überhitzt wurden, wird auch beim Richten nicht viel passieren. Bei internen Gabelköpfen bin ich doppelt vorsichtig, weil die zu einer unsachgemäßen Verarbeitung praktisch einladen.
 
@kokomiko2
Der Rahmen selbst hat keinen erkennbaren Schaden, oder?
Dann schließe ich mich hier der Einschätzung an: Bau die Gabel mal aus, leg sie auf eine halbwegs gerade Unterlage und schau sie genau an.
Geht das Vorderrad spannungsfrei rein und raus?
Ist der Gabelschaft noch gerade und ohne Dellen oder Beulen kurz überm Kopf?
Stehen beide Ausfallenden auf der gleichen Höhe, wenn die Gabel "auf dem Rücken liegt"?

Gabeln lassen sich im unteren Bereich wirklich einfach richten, auch ohne professionelle Biegevorrichtung.
Hier hatte ich das mal gezeigt, musste aber auch keine Rücksicht auf tolle Oberflächen nehmen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/meral-super-randonneur-aufbau.132283/#post-3382728
 
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