kokomiko2
Low Budgetier
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Danke an Euch! Klar will ich hier keine Diagnose aufgrund von Fotos. Ich hab auf jeden Fall gelernt, dass das Hauptaugenmerk auf der Gabel liegen muss. Ich kann am Rahmen auch bestenfalls winzige Verbiegungen wahrnehmen, natürlich keine Lackabplatzer (was ist Cromonero? So´n bisschen schimmert der schon) oder Risse. Gleiches gilt aber auch für die Gabel, die ich damals eingehend untersucht habe, mEn.
Ach quackquackquack. Ihr sagt, bau die Gabel aus und untersuche! Ich vertraue darauf, dass Stahl nicht so miese Manieren hat wie die anderen Materialien und nicht ohne Vorwarnung "die Biege macht".
Über Überhitzung kann ich nat gar nix sagen, ist das ein "interner Gabelkopf"?... Wenn Du Dir sicher bist, daß der Gabelkopf, Schaft oder die Gabelbeine beim Bau nicht überhitzt wurden, wird auch beim Richten nicht viel passieren. Bei internen Gabelköpfen bin ich doppelt vorsichtig, weil die zu einer unsachgemäßen Verarbeitung praktisch einladen.
Gut, überleg ich mir. Wie gesagt, ich hab das damals überprüft, nach meinem Wissenstand (der durchs Forum allerdinx ein anderer wurde). Spannungsfreiheit besteht. Deine Fotos kann ich leider nicht aufrufen, weil Du es mir verbietest ...äh, ich nicht dazu befugt bin. Steht da.@kokomiko2
... Bau die Gabel mal aus, leg sie auf eine halbwegs gerade Unterlage und schau sie genau an.
Geht das Vorderrad spannungsfrei rein und raus?
Ist der Gabelschaft noch gerade und ohne Dellen oder Beulen kurz überm Kopf?
Stehen beide Ausfallenden auf der gleichen Höhe, wenn die Gabel "auf dem Rücken liegt"?
Wir sprächen hier über Gradzahlen im unteren einstelligen Bereich, da sind meine Augen gar nicht mehr geeicht (obwohl: an der Kreissäge die 90 Gradstellung: da erkenn ich runter bis ca. ein halbes. Aber das ist ja viel klarer!). Richtig ist, dass es so aussieht, als seien die beiden Scheiden mit sozusagen gegenläufigen Bögen unterwex. Daraus aber zu schließen, dass der Kopf schief zu den Ausfallenden steht, dem widerspricht die absolut stressfreie Montage der Bremse.Auf dem Bild sieht es aus als wäre es am Konussitz leicht nach hinten gebogen.
Ach quackquackquack. Ihr sagt, bau die Gabel aus und untersuche! Ich vertraue darauf, dass Stahl nicht so miese Manieren hat wie die anderen Materialien und nicht ohne Vorwarnung "die Biege macht".