• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.

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Aus "Fundstücke". Wie geht denn so was? @GEBLA ? @Knobi ?
Muss ja extrem schlampig gelötet worden sein.
 
Anhang anzeigen 1275116Aus "Fundstücke". Wie geht denn so was? @GEBLA ? @Knobi ?
Muss ja extrem schlampig gelötet worden sein.
Viele Rahmen sind schlampig gelötet und halten trotzdem, das ist ein Vorteil der Muffenbauweise.
Wir hatten Anfang der 90er ein Unfallrad im Laden, bei dem zwischen Unterrohr und Muffe nur ein pfenniggroßer Lötfleck war. Das ist erst aufgefallen, als der Radfahrer stumpf auf ein Auto gefahren ist...

Anders ist es natürlich bei Rädern, die hier im Forum gezeigt werden: Da hat Ernesto eigenhändig die Rohre inspiziert, jedes Teil sorgsam ausgewählt, schonend bearbeitet und dann sorgsam mit Silberlot gefügt. Danach hat er noch einige Stunden in die Nacharbeit investiert, um dann zur Lackierung und Versiegelung überzugehen.
Keinesfalls hat das jemand anders nach der feuchtfröhlichen Hochzeit am Wochenende am Montag bei brennender Zigarette zusammengeschustert... ☝️
 
Viele Rahmen sind schlampig gelötet und halten trotzdem, das ist ein Vorteil der Muffenbauweise.
Wir hatten Anfang der 90er ein Unfallrad im Laden, bei dem zwischen Unterrohr und Muffe nur ein pfenniggroßer Lötfleck war. Das ist erst aufgefallen, als der Radfahrer stumpf auf ein Auto gefahren ist...

Anders ist es natürlich bei Rädern, die hier im Forum gezeigt werden: Da hat Ernesto eigenhändig die Rohre inspiziert, jedes Teil sorgsam ausgewählt, schonend bearbeitet und dann sorgsam mit Silberlot gefügt. Danach hat er noch einige Stunden in die Nacharbeit investiert, um dann zur Lackierung und Versiegelung überzugehen.
Keinesfalls hat das jemand anders nach der feuchtfröhlichen Hochzeit am Wochenende am Montag bei brennender Zigarette zusammengeschustert... ☝️
Giovanni hat das sicher genauso gehandhabt.

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Der hier wurde wohl Mittwochs gelötet, kein Hangover kein Wochenendstress, so schön gelötet daß ich es nicht geschafft habe das mit Lack wieder zu überdecken ;-)
 
Eine echte GPT-Katze! ...äh "Chat" heißt doch KAtzÄ?... ach so franzöich.. jetzt ist alles durcheinander...🤔
 
Blinddarm!...äh Appendix! war das Stichwort!

und ich hab da gleich was:
Hier mal mein Marschall
ein Randonneur mit dem ich sehr zufrieden bin. Das Rad ist jetzt ca 2 Jahre alt.
Schaltung habe ich von Microshift anbauen lassen da es leider keine silbernen Gruppen mehr gibt.
Der hintere Gepäckträger ist mittlerweile abmontiert.
Die Schutzbleche möchte ich noch ändern.
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Ich wundere mich, dass so viele diese be...en Cantis bevorzugen. Das hat aber wohl mit den gewünschten bis 56mm Reifen zu tun? Rennradbremsen (dualpivot natürlich!) sind um Klassen stressfreier und bremsen mEn auch effektiver.

Schottottotter ist allerdinx auch nicht so mein Ding.
 
Blinddarm!...äh Appendix! war das Stichwort!

und ich hab da gleich was:

Ich wundere mich, dass so viele diese be...en Cantis bevorzugen. Das hat aber wohl mit den gewünschten bis 56mm Reifen zu tun? Rennradbremsen (dualpivot natürlich!) sind um Klassen stressfreier und bremsen mEn auch effektiver.

Schottottotter ist allerdinx auch nicht so mein Ding.
Deswegen haben MTBs seit einiger Zeit Scheibenbremsen.
 
Blinddarm!...äh Appendix! war das Stichwort!

und ich hab da gleich was:

Ich wundere mich, dass so viele diese be...en Cantis bevorzugen. Das hat aber wohl mit den gewünschten bis 56mm Reifen zu tun? Rennradbremsen (dualpivot natürlich!) sind um Klassen stressfreier und bremsen mEn auch effektiver.

Schottottotter ist allerdinx auch nicht so mein Ding.

Von den verschiednen Bremsen die ich habe wurde ich die Bremsqualität folgend einstufen:

Dia Compe Mittelzug
Tektro Cantilever (weit)
Campa Dual Pivot
Sachs New Success single Pivot
Suntour Superbe Pro single Pivot
Shimano low profile Cantilever
Sonstige single Pivot Bremsen

Es hängt also vom Typ Cantilever ab, wenn breit genug, bremsen die Super, die schmalen von Shimano, dass ist eine andere Sache.
 
Von den verschiednen Bremsen die ich habe wurde ich die Bremsqualität folgend einstufen:

Dia Compe Mittelzug
Tektro Cantilever (weit)
Campa Dual Pivot
Sachs New Success single Pivot
Suntour Superbe Pro single Pivot
Shimano low profile Cantilever
Sonstige single Pivot Bremsen

Es hängt also vom Typ Cantilever ab, wenn breit genug, bremsen die Super, die schmalen von Shimano, dass ist eine andere Sache.
Wenn die Sockel sehr eng stehen, was bei alten Rädern oft der Fall ist, scheiden leider eine ganze Reihe wirklich guter, moderner Cantis aus.

Gegen manch eine alte, langschenkelige Single Pivot oder auch MZB kann eine alte Canti dennoch ganz gut aussehen, weil sie oft verwindungssteifer ist.
 
Wenn die Sockel sehr eng stehen, was bei alten Rädern oft der Fall ist, scheiden leider eine ganze Reihe wirklich guter, moderner Cantis aus.

Gegen manch eine alte, langschenkelige Single Pivot oder auch MZB kann eine alte Canti dennoch ganz gut aussehen, weil sie oft verwindungssteifer ist.
Die wirksamsten FELGENBremsen die ich nutzen kann sind die Mafac Mittelzügler auf Sockeln mit Koolstop Klötzen an meinem PY. Bei meiner Hangabtriebskraft soll das was heißen...
 
Danke @Ivo für die Auflistung! Ich habe mich offenbar immer nur mit "Shimano low profile" rumgeschlagen, und die sind höxtens NAJA!

Bei dual pivot (Shimano, Tektro), ob kurz- oder langschenkelig, immer nur Spitzenergebnisse!
 
Die wirksamsten FELGENBremsen die ich nutzen kann sind die Mafac Mittelzügler auf Sockeln mit Koolstop Klötzen an meinem PY. Bei meiner Hangabtriebskraft soll das was heißen...

Das passt mit meiner Erfahrung. Die Dia Compe Mittelzügler benütze ich auch auf Anlötsockeln, und 1. Satz mit Koolstop (der andere nicht, das wäre zu giftig). Dia COmpe und Mafac Mittelzügler sind ja ziemlich gleich gebaut.
 
...aus dem aktuellen KdM:

Das vorgestellte Rad erscheint mir so langweilig und reizlos, dass ich darin eher eine Hürde - Moment, die Sonne scheint, ich muss ein Foto machen - erkenne. Und hier tummeln sich doch weitere „Gewerbliche“, die fleißig ein- und verkaufen.
Aber eigentlich denke dabei an einen Sack Reis, der irgendwo umfällt …

Ich fand es übrigens bisher immer guten Konsens, dass von Mitgliedern mit Business keine Werbung in eigene Beiträge geschaltet werden (email Shop-Adresse in Signatur).

Die Diskussion, ob im KdM gar keine Kommentare oder nur positive Kommentare erwünscht sind, sollte man an dieser Stelle auch mal führen.
Ich selber versuche da lieber nichts zu schreiben, was negativ aufgefasst werden kann.
Der Definition nach ist Kritik erstmal wertneutral, denn sie kann positive als auch negative Dinge beinhalten. Wenn man aber nur Positives schreiben darf/soll, finde ich das nicht ehrlich.
 
ich bin da auch für ein werbeverbot, investiere ich doch zeit und geduld, den adblocker auf dem stand zu halten.
kritik muß man aushalten, sie darf, da es um leidenschaft geht, auch irrational sein. :D
wenn alle dabei locker bleiben und auch über ihren eigenen datecode aufbau noch schmunzeln können, klappt das schon.
 
Nur Jubelei fände ich auch abschreckend. Ist in diesem Falle vielleicht ein "der Ton macht die Musik" Problem.
Schreck mich in amerikanischen Foren teilweise ab, dass man nur jubeln darf, auch bei groben Schnitzern und üblen Aufbauten.
 
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