• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARD/ZDF steigen aus der Tour-Berichterstattung aus

AW: ARD/ZDF steigen aus der Tour-Berichterstattung aus

Ich glaube die haben aus 100(??) Interviewten Leuten zum Ausstieg aus der Übertragung grade eine gefunden die das gut findet.
Ich glaube die werden kaum die Leute in ihrem Mittags/MoMa/Land&Leute-Magazinen zeigen die sagen "Schwachköpfe seit ihr, dass ihr das rausgenommen habt." Man kann das zeigen was einem passt und die welche meinem nicht passen flapsig in die Ecke "werfen" oder einfach gar nicht zeigen. Oder sie zeigen Typen die per Default schon unsympatisch sind und zusätzlich noch eine andere Meinung haben, dann ist der Fall ja auch klar.

Das Medium Fernsehen kann sich selbst rechtfertigen, Aus diesem Grund gibt es auch verschiedene Shows die einander "tragen". Darum sind die "Weltstars" bei RTL auch nur auf RTL zu sehen, die anderen Sender wissen noch gar nicht das dies Stars sind! Und SAT1 kann grossartig Weltpermieren ankündigen von Filmen welche sie selbst gedreht haben! :rolleyes:

Wie war das schon wieder? Unter den Top 5 der vertrauenswürdigsten Deutschen waren 3 Nachrichtensprecher und ein Showmaster?!? :eek: Das würde mir zu denken geben!

Gruss, Bidonvergesser

Anzeige

Re: ARD/ZDF steigen aus der Tour-Berichterstattung aus

Ich bin wirklich immer wieder entsetzt wie wenige Mitglieder hier die gesamte Tragweite der Situation erkennen. Ob ihr die „Übertragung auch auf einem anderen Sender sehen könnt“ oder „keine Profis braucht um selbst Rad zu fahren“ ist doch völlig unerheblich.
Fakt ist. dass möglicherweise die ganze Infrastruktur des Radsport, und damit meine ich den Amateursport, weg bricht. Mit solchen Kommentaren sägt ihr an dem Ast auf dem ihr selbst sitzt.

Dein "Entsetzen" halte ich für einigermaßen hysterisch. Schau Dir den MTB-Bereich an:

TV-Präsenz = Null.

Auch in nicht radsportinteressierten Kreisen bekannte MTB-Nationalhelden? Fehlanzeige.

Jahresumsatz mit hochwertigen MTBs im Vergleich mit RRn? Nach meinem persönlichen Eindruck ein mehrfacher.

Teilnehmerzahlen an den CTFs und MTB-Marathons steigen seit Jahren (jedenfalls soweit ich es für meine Region überblicke).

Kein Hobbyfahrer ist in irgendeiner Weise ernsthaft abhängig von der Entwicklung des Profiradsports.

Ich bin wirklich immer wieder entsetzt wie wenige Mitglieder hier die gesamte Tragweite der Situation erkennen. Ob ihr die „Übertragung auch auf einem anderen Sender sehen könnt“ oder „keine Profis braucht um selbst Rad zu fahren“ ist doch völlig unerheblich.
Fakt ist. dass möglicherweise die ganze Infrastruktur des Radsport, und damit meine ich den Amateursport, weg bricht. Mit solchen Kommentaren sägt ihr an dem Ast auf dem ihr selbst sitzt.
Eventuell überschätzt Du auch die Wichtigkeit des Rennradsportes?!?

Gruss, Bidonvergesser

Der Vergleich mit Fußball hinkt nicht! Die Geschichte, dass Doping im Fußball nichts bringe ist ein Ammenmärchen. Die haben nur eine unglaublich starke Lobby und der verband hält schön die Hand drauf. Bei den verbleibenden 150 (!!!) Kunden von Dr. Fuentes die nicht zum Radsport zugeordnet wurden sollen auch namhafte Fußballer sein. Warum werden die Namen nicht veröffentlicht? Warum waren die bei Dr. Fuentes wenn es beim Fußball nur um Ballgeschick und Taktik geht? Fußball ist eine extrem laufintensive Sportart und die Wege welche die Spieler in 90 oder 120 Minuten zurücklegen sollen sich in den letzten Jahrzehnten vervielfacht haben… Immer schön aufpassen und nicht für „dumm verkaufen“ lassen
Grüße
Robin

Hat nicht erst vor kurzem ein Paul Breitner verkündet, dass auch im Fußball gedopt wurde/wird und dass Doping definitiv kein alleiniges Problem des Radsports sei? Dem wird aber anscheinend nicht nachgegangen, jedenfalls hab ich da noch nichts verlauten hören. Und auch Manzebo hat doch berichtet, dass er bei Fuentes den einen oder anderen Leichtathleten und Fußballer mitbekommen hat...

Und auch Manzebo hat doch berichtet, dass er bei Fuentes den einen oder anderen Leichtathleten und Fußballer mitbekommen hat...

Und er hat keine Namen genannt, weil der Fußball zu mächtig sei!!!!

Also ich glaube auch, dass im Fußball gedopt wird und die Verbände entweder wegsehen oder sogar schützend die Hand drüber halten.

Und PB sagte, dass es Quatsch sei anzunehmen, dass es im Fußball keinen Sinn machen würde, zu dopen. Vielleicht finde ich ja im Netz seine "Ansprache".

Das hat er bei "Waldis EM" Club gesagt, wenn das hilft.

Aber aller Ablenkungsbemühungen zum Trotz.

Es hilft dem Radsport nun mal nicht (ah ich wiederhole mich ;) ) zu sagen, die anderen ja auch.

Mit dem Finger auf andere, hat noch nie der eigenen Sache NACHHALTIG geholfen bzw. die Menschheit vorangebracht...

Wo bleibt eigentlich die Aufklärungsarbeit?
Nur mal angenommen die Situation im Radsport würde sich bessern, wer schaut dann noch die Tour auf ARD und ZDF wenn sie es wieder übertragen ?Keiner, weil dann keiner mitgekriegt hat das es besser geworden ist !!

Das hat er bei "Waldis EM" Club gesagt, wenn das hilft.

Aber aller Ablenkungsbemühungen zum Trotz.

Es hilft dem Radsport nun mal nicht (ah ich wiederhole mich ;) ) zu sagen, die anderen ja auch.

Mit dem Finger auf andere, hat noch nie der eigenen Sache NACHHALTIG geholfen bzw. die Menschheit vorangebracht...

1. Danke. :)
2. Soll ja keine Ablenkung sein, nur die Forderung nach "neutraler" Berichterstattung über Doping. Neutral im Falle von "Doping im Profisport" und nicht "Doping im Radsport". Und ein genauso "konsequentes" Verhalten bei anderen Sportübertragungen.

Grandios! So wie Eurosport gerade im Fernsehen fast schon penetrant Werbung für den Live Stream macht, kann man förmlich das schelmische Grinsen durch den TV hören!

Sehr schön finde ich das Statement von Jens Voigt auf http://www.radsport-news.com/ zu dem Thema.
Er spricht mir aus der Seele:

MONTPELLIER, 19.07.07 (dpa) - Jens Voigt, Sprecher des internationalen Verband der Radprofis, hat den Tour de France-Rückzug von ARD und ZDF am Donnerstag scharf kritisiert.

«Ich halte die Entscheidung für völlig überzogen, sie hilft keinem. Das ist ja wie früher in der DDR: Zwei Leute entscheiden gegen den Willen des Volkes, schließlich haben sich zwei Drittel der Fernseh-Zuschauer gegen den Ausstieg ausgesprochen», sagte Voigt der Deutschen Presse-Agentur dpa.

«Wir Gebührenzahler» seien «ja schließlich die Arbeitgeber des Fernsehens. Es sollte doch jedem selbst überlassen bleiben, ob er die Tour sehen will oder nicht. Warum ist das Fernsehen nicht rausgegangen, als Ben Johnson bei den Olympischen Spielen positiv war?», fragte der 35-jährige Profi des dänischen CSC-Teams, der in seiner Karriere zwei Tour-Etappen (2001 und 2006) gewann und zwei Mal das Gelbe Trikot trug.

Laut Voigt hat der Fall Sinkewitz nicht direkt mit der Tour de France zu tun: «Die Kontrolle war doch am 8. Juni, einen Monat vor dem Tourstart.» Ein Team wie T-Mobile unternehme alles, um Doping im Team auszuschließen, aber es könne «auch nicht jeden einzelnen vor sich selbst schützen», sagte Voigt weiter. Seinen Ausreißversuch auf der 10. Tour-Etappe von Tallard nach Marseille, der für den in Berlin lebenden Profi am Vortag mit einem fünften Platz endete, bekamen die ARD-Zuschauer wegen des vollzogenen Boykotts des Senders bereits nicht mehr mit.

«Der Bildschirm in Deutschland bleibt schwarz», titelte am Donnerstag die «L'Équipe», die ausschließlich kritische Kommentare von Verantwortlichen und Fahrern zum Fernseh-Ausstieg der deutschen Sender veröffentlichte. Auch der Präsident der Tour-Organisation ASO, Patrice Clerc, hatte die ARD und ZDF kritisiert: «Damit wird die Tour bestraft, aber wir sind die Falschen.»

Und Eurosport, die ihre Einschalt-Quote am Tag des Ausstiegs von ARD und ZDF auf 931 000 Zuschauer verdreifachten, wird wieder Zuschauer verlieren.

soviel zum thema es will keiner sehen

Was schlägst du vor um Doping im Radsport wirklich an den äußersten Rand zu drängen?
Da man modernes Doping überhaupt nicht mehr nachweisen kann, kann man Doping auch nicht bekämpfen. (Momentan sind die Dopingtests eine Art Intelligenztest, wer ist schlau und dopt "richtig" und wer ist dumm und dopt falsch.) Ergo kann man entweder nur alle Sportveranstaltungen verbieten, oder man findet sich mit Doping als fundamentalen Bestandteil von Sport ab.

Das Geschwätz einiger Gutmenschen man hätte noch weitere Möglichkeiten ist schlichtweg ein Lügenmärchen. Diese Option gibt es nicht mehr, die wurde durch den technischen Fortschritt beseitigt.

Zurück
Oben Unten