• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARD/ZDF steigen aus der Tour-Berichterstattung aus

AW: ARD/ZDF steigen aus der Tour-Berichterstattung aus

Einige machen hier den Eindruck als würden sie selbst auch sofort zu Mittelchen greifen, wenns drauf ankommt. Kommt zumindest so rüber. Klar gehts bei dieser Tour v.a. bisher auf ARD/ZDF viel um Doping. Ich finde das auch anstrengend, aber es war richtig und wichtig.

Zum Ausstieg an sich:
Finde das genau den richtigen Schritt, wenn man wirklich was bewegen will.

Habe heute gelesen (SZ), dass deutsche TV Gelder ein Drittel !!!! der TourTVeinnahmen ausmachen.
Und (Spekulation) ich vermute,dass von diesem Drittel Eurosport sicherlich nicht die Hälfe berappt und auch nicht berappen kann.
Also hat so ein Ausstieg schon folgen.
Man darf die Wirkungen des aufgrund von Bevölkerungszahl und Wohlstand sehr großen deutschen Markts nicht unterschätzen.
Die Franzosen nehmen den Kampf gegen Doping wohl auch sehr ernst. Bleiben als Ewiggestrige Italiener, Spanier, Amerikaner und Russland samt GUS.
Aber auch die Fahrer dort werden merken, wenn sie statt 300 T€ nur noch 100 T€ verdienen.
Es wird wirken. Vielleicht nicht sofort, aber in absehbarer Zeit.

Nebenbei stellt sich doch schon die Frage, woher dieser Unwille zur wirklichen Dopingbekämpfung kommt.

20 FAhrer (bisher imho 8, oder, würde aber auch reichen) + Fahrer in Gelb täglich kontrollieren.
Proben einfrieren und bei neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen kontrollieren.

Vor der Tour müsste jeder Fahrer mit dem Veranstalter einen Vertrag schließen in dem er erklärt, ungedopt zu sein. Wer dagegen verstößt (auch erst 3 Jahre später durch aufgetaute PRoben) muss eine in diesem Vertrag festgesetzte Vertragsstrafe (würde ca. 100 T€ oder mehr veranschlagen) berappen.
Und damit meine ich keine Vertragsstrafe ggü dem eigenen Team, wie sie Sinkewitz jetzt wohl bezahlen muss.

Wie eine Baufirma, die den Bauzeitenplan nicht einhält,
Vertragsstrafe halt.

Ich glaube im großen und ganzen fehlt es hier am wirklichen Willen. Machbar wäre das mit relativ überschaubaren juristischen Mitteln und Kontrollen.

PS:
Die Vergleiche mit Fussball hinken wohl leicht, da hier auch kontrolliert wird, aber nur selten etwas gefunden wird.
Ich denke Doping ist von der Wirkung in Ausdauersportarten einfach ungemein lukrativ.
Im Fußball eine 90 Minuten Distanz durchzuwetzen, das kann vermutlich jeder trainieren, aber die Ballbehandlung von Ronaldinho lässt sich nicht mit Steroiden beeinflussen ;-).

PPS:
Man sieht den Unwillen der Veranstalter doch auch daran, wie lang es dauert, bis einem positiv getesten Toursieger der Toursieg aberkannt wird. Das kann doch nicht sein und das gibts in keinem anderen Sport.

Beste Grüße

Nico

Anzeige

Re: ARD/ZDF steigen aus der Tour-Berichterstattung aus

.........

2. FÜR DIE JÜNGEREN IM FORUM

´´ STRIKT ´´ , so sind sie ( ARD +ZDF ) und so waren sie ! ! ! !

Schon seit den 70 igern bis in die Mitte der Tour 1996 übertrugen diese ehrenwerten Sender die Tour täglich von 17:15 bis 17:45 ´´ Live ´´ .
Kam das Fahrerfeld früher rein , gab es eine kurze Aufzeichnung .
Kam das Fahrerfeld später rein , mußte man später im Videotext nachsehen , wer gewonnen hatte .
Hatte man Glück , sah man einige Minuten Tour ´´ Live ´´ .
Da waren sie strikt mit ihren Sendezeiten........

Auf welchem Planeten hast Du denn gelebt, kann mich noch dunkel an die Didi Thurau Zeiten erinnern als ich mir als Steppke stundenlange Live-Übertragungen angesehen habe. Und vielleicht hättest Du auch mal einen Blick in die dritten Programme werfen sollen.

Nur so als Hinweis am Rande für die etwas Jüngeren hier

@ woistdenächsteberg
Willkommen im Forum mit solch gesunden Ansichten !!!!!
Mein Reden !!!

Danke ARD/ZDF für euren Ausstieg!

Dass ich erst jetzt zu Eurosport wechsel, zeigt wie leidensfähig wir Radsportfans sind. Diese Böse-Sünder-Perspektive auf das Doping-Thema ist eigentlich kaum zu ertragen. Der gewöhnliche deutsche Sportjournalist täte gut daran, seine Kirche im Dorf seiner naiven Seele eingesperrt zu lassen, anstatt sie pausenlos kund zu tun. Denn wer von Doping reden will, der kann über die Sensationsgeilheit unserer Mediengesellschaft nicht schweigen.

Wo wäre der Radsport in D-Land ohne die Erfolge von Ulle & Co. Damit ARD/ZDF über einen Sport berichten, muss doch erst ein Toitscher die No. One sein. Und spätestens seit Bert Dietz' Auftritt bei Kerner ist klar, dass auch die Sponsoren - gerade T-Mobile - ohne Erfolge ganz schnell dem Radsport den Rücken zukehren würden. Wie etwa der Rückzug aus dem MTB-Bereich bestätigt hat. Die Saubermann-Nummer ist doch vor allem PR-Strategie, um die Nützlichkeit des Werbeträgers Radsport noch ein wenig zu verlängern.

Denn eins dürfte klar sein, solange die Dopingproblematik nicht grundsätzlich angegangen wird, sind alle Ehrenerklärung reine Show. Dazu würde u.a. eine Generalamnestie der Fahrer ebenso gehören, wie entschärfte Etappenverläufe oder langfristige wie verbindliche Zusagen der Sponsoren an die Teams.

Ein Anfang wäre vielleicht ein Ehrenkodex für Sportjournalisten, in der sie eine Verpflichtung eingehen, über das Dopingthema in seiner Vielschichtigkeit zu berichten und moralische Werturteile für sich zu behalten. Bei Verstoß wird ein Jahresgehalt fällig, das an die Radsportförderung gezahlt werden muss, versteht sich :)

Ich fand, dass man bei ARD/ZDF immer am Besten während der Übertragung pennen konnte! War immer der gleiche bleiernde Kommentatorenbrei.
Bei eurosport gelingt mir das hingegen nie!

Zum Ausstieg an sich:
Finde das genau den richtigen Schritt, wenn man wirklich was bewegen will.

Habe heute gelesen (SZ), dass deutsche TV Gelder ein Drittel !!!! der TourTVeinnahmen ausmachen.

Findest Du? Dann muss ich Dich mal fragen, wieso die Tour jetzt Einbußen bei den TV-Einnahmen hinnehmen muss, nur weil Sinkewitz positiv getestet wurde? Kann die Veranstaltung "Tour de France" oder die Veranstalter (ASO) etwas dafür, dass ein Fahrer so dumm ist?

Die ASO hat Sinkewitz nicht aufgefordert zu dopen, und hat trotzdem jetzt einen immensen finanziellen Schaden zu tragen, nur weil ARD/ZDF meinen, sie müssten sich jetzt zum Moralapostel der Radsportwelt aufschwingen. Und das, obwohl mit deren Geldern jahrelang ein gew. Herr Ullrich und Telekom finanziert wurden.

Dann sollen sie bitte auch Leichtathletik, Wintersport, Fußball, ... nicht mehr übertragen. Als ob jetzt nur im Radpost gedoped würde oder es da schlimmer sei als woanders... lächerlich...:aetsch:

Findest Du? Dann muss ich Dich mal fragen, wieso die Tour jetzt Einbußen bei den TV-Einnahmen hinnehmen muss, nur weil Sinkewitz positiv getestet wurde? Kann die Veranstaltung "Tour de France" oder die Veranstalter (ASO) etwas dafür, dass ein Fahrer so dumm ist?

Die ASO hat Sinkewitz nicht aufgefordert zu dopen, und hat trotzdem jetzt einen immensen finanziellen Schaden zu tragen, nur weil ARD/ZDF meinen, sie müssten sich jetzt zum Moralapostel der Radsportwelt aufschwingen. Und das, obwohl mit deren Geldern jahrelang ein gew. Herr Ullrich und Telekom finanziert wurden.

Ob die ASO nun einen direkten finanziellen Schaden hat, wage ich zu bezweifeln. Die ARD/ZDF haben die Übertragungsrechte gekauft. Ob sie diese nun auch wahrnehmen ist deren Sache - zahlen mußten sie unabhängig von der Nutzung. (So als würde man sich ´nen Film in der Videothek ausleihen und dann nach ein paar Wochen nur halb angesehen zurück geben. - Die Verleihgebühr bleibt die gleiche.)

@turbo32
Vielen Dank !!!!

@oceansize

Punkt 1:
Ich glaube nicht, dass die vertragliche Konstruktion zwischen ARD/ZDF und der ASO es zulässt, dass diese nicht mehr übertragen (aus eigener Entscheidung) und deswegen nicht den vollen Preis für die Rechte bezahlen müssen.
Die Rechte für diese Tour sind imho schon bezahlt und auch nicht kondizierbar.
Sonst müsste es ja irgendeine Ausstiegsklausel zwischen ARD/ZDF und ASO geben, sofern Dopingfälle auftreten.
Ich glaube aber nicht, dass sich die ASO/Tour auf so etwas eingelassen hätte.
Die sind ja nicht dumm ;-).
Also wird das ganze erst nächstes Jahr virulent.
Die Mühlen mahlen halt auch in dieser schnellen Zeit noch nicht so schnell.
Soviel auch zum Thema ARD/ZDF steigt wegen schlechter Einschaltquoten aus.
MEint ihr ehrlich die bekommen ihr Geld zurück?

Hey Herr Ecclestone Schumi ist weg, keiner kuckt mehr, könnten sie uns unser Geld bitte nach Luxemburg/Köln zurück überweisen.
So sozial ist die GEschäftswelt nun wirklich nicht.

Sowas liegt im Risikobereich des Senders.

Punkt 2:
Sry eins vorweg. Bin da ncoh nciht so fit thematisch. ASO ist die Tourorganisation, richtig, oder?

Es scheint als würdest du davon ausgehen, dass Sinkewitz der einzige gedopte Fahrer dieser Tour ist bzw. weit unter 1% der Fahrer gedopt sind.

Wenn du das wirklich glaubst, dann brauchen wir nicht weiter diskutieren.

Und Moralapostel hin oder her. Die haben es sich, und wenn auch erst 2007 (Das Motto "An ner ScheissIdee muss man zumindest festhalten" gilt für mich nicht so...) dafür entschieden auf eine saubere Tour hinzuwirken.
Selbst wenn das scheinheilig ist.
Was hast du gegen dieses Ziel?
Ist Doping cool?
ISt es cool etliche geistig und körperlich ausradierte Ex-SportHELDEN im Land zu haben.
Ist es einfacher das einfach zu ignorieren?

@davidh und @all die gegen allen Spitzensport wettern

Ihr müsst doch zumindest zugeben, dass die Anzahl der Dopingmeldungen im Radsport genau wie im 100m Sprint etc. in den letzten 20 Jahren doch eine andere Qualität hat, als in gewissen anderen Sportarten, in denen übrigens auch Dopingcontrollen gemacht werden.

(Auch wenns schwer fällt Herr NEuville ;-) )

Dahinter kann man jetzt als Verschwörungstheoretiker sicherlich einiges vermuten.
Zum Beispiel Theo Zwanziger, der Kaiser und Michel Platini als konspirativer Zirkel oder ähnliches.
Ich glaube an so etwas nicht.

Fakt ist wir leben in einer Marktwirtschaft: Und unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten ist der Niedergang (das Wort ist viel zu stark) des Radsport nicht gerade super...

PS:
Das ist ein tolles Forum. Les schon lange mit und freu mich, dass ich mich endlich angemeldet habe.

Ob die ASO nun einen direkten finanziellen Schaden hat, wage ich zu bezweifeln. Die ARD/ZDF haben die Übertragungsrechte gekauft. Ob sie diese nun auch wahrnehmen ist deren Sache - zahlen mußten sie unabhängig von der Nutzung. (So als würde man sich ´nen Film in der Videothek ausleihen und dann nach ein paar Wochen nur halb angesehen zurück geben. - Die Verleihgebühr bleibt die gleiche.)

Okay, sollte das so sein, dann ist es das Problem von ARD/ZDF, ob sie die Zuschauer zu Eurosport ziehen lassen.

Andernfalls fände ich es etwas ungerecht :D

Ratet mal was eben das 15min topthema im ZDF-Mittagsmagazin war.
.
..
...
....
....
DOPING
und dass es ja in allen Sportarten ist nicht nur im Radsport.....:D

Ich glaube die haben aus 100(??) Interviewten Leuten zum Ausstieg aus der Übertragung grade eine gefunden die das gut findet.

Schmierengelaber wieder wenn ein Reporter auf der Zielgerade der heutigen Etappe doch sagt wie verseucht und unrettbar der Radsport doch ist.

@oceansize

Punkt 2:
Sry eins vorweg. Bin da ncoh nciht so fit thematisch. ASO ist die Tourorganisation, richtig, oder?
Richtig.

Es scheint als würdest du davon ausgehen, dass Sinkewitz der einzige gedopte Fahrer dieser Tour ist bzw. weit unter 1% der Fahrer gedopt sind.

Wenn du das wirklich glaubst, dann brauchen wir nicht weiter diskutieren.
Wo genau hab ich das gesagt?

Und Moralapostel hin oder her. Die haben es sich, und wenn auch erst 2007 (Das Motto "An ner ScheissIdee muss man zumindest festhalten" gilt für mich nicht so...) dafür entschieden auf eine saubere Tour hinzuwirken.
Selbst wenn das scheinheilig ist.
Was hast du gegen dieses Ziel?
Ist Doping cool?
ISt es cool etliche geistig und körperlich ausradierte Ex-SportHELDEN im Land zu haben.
Ist es einfacher das einfach zu ignorieren?
Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen, sorry. Ich hab nicht gesagt, dass Doping 'cool' ist. Ich hab nicht gesagt, dass etwas gegen ein Ziel 'sauberer Radsport' spricht. (ich weiss nicht, wieso Du mir das in den Mund legst).

Ich sagte lediglich, dass ARD/ZDF jetzt nicht die Entrüsteten spielen müssen, obwohl deren Gelder jahrelang Ulle's Machenschaften unterstützt haben.

Ausserdem: wie bereits oft gesagt wurde, müssten sie dann konsequenterweise auch Leichathletik, Biathlon, Langlauf, etc. absetzen.

Ich bin wirklich immer wieder entsetzt wie wenige Mitglieder hier die gesamte Tragweite der Situation erkennen. Ob ihr die „Übertragung auch auf einem anderen Sender sehen könnt“ oder „keine Profis braucht um selbst Rad zu fahren“ ist doch völlig unerheblich.
Fakt ist. dass möglicherweise die ganze Infrastruktur des Radsport, und damit meine ich den Amateursport, weg bricht. Mit solchen Kommentaren sägt ihr an dem Ast auf dem ihr selbst sitzt.
Ich kann nur jeden auffordern für den Erhalt des Radsports aktiv zu werden und eine Beschwerde an ARD/ZdF zu senden.

Der Vergleich mit Fußball hinkt nicht! Die Geschichte, dass Doping im Fußball nichts bringe ist ein Ammenmärchen. Die haben nur eine unglaublich starke Lobby und der verband hält schön die Hand drauf. Bei den verbleibenden 150 (!!!) Kunden von Dr. Fuentes die nicht zum Radsport zugeordnet wurden sollen auch namhafte Fußballer sein. Warum werden die Namen nicht veröffentlicht? Warum waren die bei Dr. Fuentes wenn es beim Fußball nur um Ballgeschick und Taktik geht? Fußball ist eine extrem laufintensive Sportart und die Wege welche die Spieler in 90 oder 120 Minuten zurücklegen sollen sich in den letzten Jahrzehnten vervielfacht haben… Immer schön aufpassen und nicht für „dumm verkaufen“ lassen
Grüße
Robin

Ratet mal was eben das 15min topthema im ZDF-Mittagsmagazin war.
.
..
...
....
....
DOPING
und dass es ja in allen Sportarten ist nicht nur im Radsport.....:D

Ich glaube die haben aus 100(??) Interviewten Leuten zum Ausstieg aus der Übertragung grade eine gefunden die das gut findet.

Schmierengelaber wieder wenn ein Reporter auf der Zielgerade der heutigen Etappe doch sagt wie verseucht und unrettbar der Radsport doch ist.

Interessant war allerdings auch, dass sie plötzlich technische Schwierigkeiten hatten, als ein paar sehr fundierte negative Äußerungen von interviewten Vertretern anderer Sender bzw. Touroffiziellen kamen...

- da wurde plötzlich mit der Begründung abgeschaltet: "Man habe technische Schwierigkeiten, aber ja auch ohnehin genug gehört..." :rolleyes:

@Oceansize

Wenn ich dir damit zu nahe getreten bin dann sorry.

Führen wir das ganze wieder auf eine konstruktivere Ebene:

Was schlägst du vor um Doping im Radsport wirklich an den äußersten Rand zu drängen?

Meine Erachtens nach kommt aus der Funktionärswelt schlicht zu wenig.

Also nehmen sich ARD/ZDF der Sache an.

Möglicherweise viel zu spät, aber sie tun etwas und dass das gewisse Wirkungsmechanismen auslöst dürfte unbestritten sein.

Es ist mir insoweit zugegeben Wurscht, ob sie die Entrüsteten spielen oder nicht. Hier zählen Taten!
Und diese folgen, wie gesagt zu spät, aber sie folgen.

Mit der Leichtathletik etc gebe ich dir Recht, auch da muss etwas passieren.

Vermutlich ist es in der Leichtathletik aber noch viel schwerer (das soll überhaupt kein Argument, sondern bloß ein Gedanke sein), da es sich imho hierbei quasi um einen Kampf der Nationen von Wegen "Wer hat den längeren" handelt. Leichtathletik und Nationalinteressen gehören untrennbar zusammen. Das war nicht nur 1936 in Berlin so oder bei den Spielen während des kalten Kriegs... Alles imho, alles Wurscht, wir reden doch hier vom Radsport und es wäre meines Erachtens schön, wenn die Spitzenleistungen, zu denne die Fahrer so oder so im Stande sind, sauber erbracht werden.

Nochmal zu dem Fußballthema:
Es gibt da sicher auch Doping. Und ich stehe voll dahinter, wenn so etwas aufgeklärt wird.
Das sind nur Scheinargumentationen.
Denn es ändert nichts daran, dass das ein Radsportforum ist und es eben um Radsport geht.
Sauberer Sport wäre allgemein einfach nur Super.
Steht doch jeder dahinter oder?

Aber zu dem Gedanken, solange im Fußball etc. gedopt wird, ist es im Radsport auch ok fallen mir eine politische Stammtischparole ein:

"Probier doch mal in der Türkei ne Kirche zu bauen und nur mit Deutsch durchzukommen".

Sowas macht nix besser und ist höchst fatalistisch

Das Zweite ein bißchen schwanger?

Der ZDF-Live-Ticker ist wieder auf Sendung, der ARD-Ticker nicht.

@Oceansize

Führen wir das ganze wieder auf eine konstruktivere Ebene:

Was schlägst du vor um Doping im Radsport wirklich an den äußersten Rand zu drängen?

Meine Erachtens nach kommt aus der Funktionärswelt schlicht zu wenig.

Schon okay. Ich bin kein Wissenschaftler und kein Arzt. Ich weiss nicht, ob/was man mehr machen könnte, als das was z.B. T-Mobile oder CSC jetzt tun.

Imho ist das mit'm Doping im Sport wie mit der Raubkopierei im PC-Bereich: Kaum hat jemand nen neuen Schutz entwickelt, gibt es eine Methode, ihn zu umgehen. Ich denke nicht, dass man den Sport jemals ganz dopingfrei bekommen kann - es wird immer Cleverle geben, die im Labor irgendwas austüfteln, und es wird immer Leute geben, die diese Möglichkeiten zum Betrug nutzen.

So nach dem Gedanken: 'Toll, wenn alle anderen aufhören, dann nehm ich Mittel X oder Methode Y in Anspruch, und schon bin ich einen Tick besser als der dumme Rest...'

Imho ist das mit'm Doping im Sport wie mit der Raubkopierei im PC-Bereich: Kaum hat jemand nen neuen Schutz entwickelt, gibt es eine Methode, ihn zu umgehen. Ich denke nicht, dass man den Sport jemals ganz dopingfrei bekommen kann - es wird immer Cleverle geben, die im Labor irgendwas austüfteln, und es wird immer Leute geben, die diese Möglichkeiten zum Betrug nutzen.

So nach dem Gedanken: 'Toll, wenn alle anderen aufhören, dann nehm ich Mittel X oder Methode Y in Anspruch, und schon bin ich einen Tick besser als der dumme Rest...'

Das ist in der Tat ein Problem, aber gerade deswegen plädiere ich für den schon oben vorgestellten Weg:

20 FAhrer (bisher imho 8, oder, würde aber auch reichen) + Fahrer in Gelb täglich kontrollieren.
Proben einfrieren und bei neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen kontrollieren.

Vor der Tour müsste jeder Fahrer mit dem Veranstalter einen Vertrag schließen in dem er erklärt, ungedopt zu sein. Wer dagegen verstößt (auch erst 3 Jahre später durch aufgetaute PRoben) muss eine in diesem Vertrag festgesetzte Vertragsstrafe (würde ca. 100 T€ oder mehr veranschlagen) berappen.
Und damit meine ich keine Vertragsstrafe ggü dem eigenen Team, wie sie Sinkewitz jetzt wohl bezahlen muss.

Wie eine Baufirma, die den Bauzeitenplan nicht einhält,
Vertragsstrafe halt.

Am Geldbeutel sind wir doch alle emfpfindliche, v.a. wenn der böse Bumerang erst Jahre später kommen kann, wenn man als Exprofi das Geld vermutlich nicht mehr so locker sitzen hat ;)

Zurück
Oben Unten