• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf welchem Blatt fahrt ihr am meisten?

Auf welchem Blatt fahrt ihr meistens geradeaus?

• Auf dem größten.(52-56Z)

Stimmen: 17 28,3%
  • Auf dem größten.(48-51Z)

Stimmen: 3 5,0%
  • Auf dem mittleren/kleinsten.(39-44Z)

Stimmen: 33 55,0%
  • Auf dem mittleren/kleinsten.(34-38Z)

Stimmen: 3 5,0%
  • Auf dem kleinsten.(28-33Z)

Stimmen: 0 0,0%
  • Ist sehr ausgegliechen,mal so,mal so.

Stimmen: 4 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: Auf welchem Blatt fahrt ihr am meisten?
im Winter nur auf dem mittleren Kettenblatt - weniger Aufwand beim Putzen. Hinten auch meist nur das 15'er, ich bin halt faul :D
Richtig geraten, wohne im Flachland, dafür gibt's bei uns richtig Wind.
Ab Frühjahr ändert sich das wieder, dann müssen alle Ritzel und Blätter wieder ran.

Gruss
Klaus

Im Training fahre ich fast nie auf dem größtem Blatt. Im Rennen jedoch immer. Und da ich 95% der Jahreskilomeern im Training abgespuhlt habe, habe ich Nr.3 angekreutzt.
Gruß,
Ace ;)
Stevensbande!

bei mir ist es so...:

solange ich nicht fertig bin,kein starker gegenwind oder mittlere, längere steigung da ist fahre ich auf dem großen.ich beschleunige auf 26 und dann gehts vom kleinen hoch.muss aber auch dazusagen das 75rpm keine seltenheit sind(kurzfristig).und sonst bei 85-95rpm geradeaus.
und mit 2/1 (2.39) kommt man auch auf kurzen anstiegen super hoch.

@ace

tut mir leid ... aber 2,6 (39/15) ist sogar für ga training... naja... ich weiß nicht. :crash: :confused:

Dukesim schrieb:
bei mir ist es so...:

solange ich nicht fertig bin,kein starker gegenwind oder mittlere, längere steigung da ist fahre ich auf dem großen.ich beschleunige auf 26 und dann gehts vom kleinen hoch.muss aber auch dazusagen das 75rpm keine seltenheit sind(kurzfristig).und sonst bei 85-95rpm geradeaus.

@ace

tut mir leid ... aber 2,6 (39/15) ist sogar für ga training... naja... ich weiß nicht. :crash:
Moin Duke,
Was bedeutet 2,6 :confused:
Ich habe eine extrem hohe Trittfequenz (110-115) und fahre fast nur GA2. Welche Geschwindigkeit hast Du denn durchschnittlich wenn Du auf dem großem Blatt fährst?
Gruß,
Ace ;)
Stevensbande!

2,6 ist die antriebs übersetzung.. also das zähne vorderes blatt durch zähne hinteres.. also z.b 39/15 das ergibt 2,6.also auf jede kurbelumdrehung 2,6 radumdrehungen. da wir(rennradfahrer) ungefähr den gleichen redumfang haben reicht als vergleichswert diese schnell auszurechnende übersetzung.
ich fahre auf lange strecken um die 34-35(alleine) gradeaus der schnitt auf einigermaßen flachen strecken(100km) ist ca. 32-33.

Wat ihr alle für Geschwindigkeiten hinlegt. Ich fahr so meine G1 Trainingsrunden (und das sind quasi alle meine Runden) bei aktuellen Windverhältnissen mit nem 25/26er Schnitt.

Fast immer nur das 39er Blatt, C meist 100+, arbeite im Moment daran mehr 110+ zu fahren.

Dukesim schrieb:
2,6 ist die antriebs übersetzung.. also das zähne vorderes blatt durch zähne hinteres.. also z.b 39/15 das ergibt 2,6.also auf jede kurbelumdrehung 2,6 radumdrehungen. da wir(rennradfahrer) ungefähr den gleichen redumfang haben reicht als vergleichswert diese schnell auszurechnende übersetzung.
ich fahre auf lange strecken um die 34-35(alleine) gradeaus der schnitt auf einigermaßen flachen strecken(100km) ist ca. 32-33.
Flott! Und sowas nennt sich Kurzstreckenfahrer! :D
Bei GA2 fahre ich 27, manchmal auch 28.
Gruß,
Ace ;)
Stevensbande!

Dukesim schrieb:
ja .. nach 100km ,wenn ich nix zum essen bekomme außer wasser werde ich zunehmend langsammer,da ich das nicht oft fahre.. muss es mal mit "powerriegeln" versuchen.
Powerbar schmeckt beschissen, bringt aber echt power! Da fahr selbst ich auf dem großem Blatt! :D
Gruß,
Ace ;)
Stevensbande!

:mex: ich fahre 50/34 und da fahre ich fast alles mit dem großen Blatt, auch die Hügel wenn die Steigung nicht zu lange ist, hinten 12/25.....aber derzeit fahre ich mit dem FIXIE 42x17 Schnitt locker 27-30, wenn ich draufdrücke dann 30-33..... :mex:

Dukesim schrieb:
bei mir ist es so...:

@ace

tut mir leid ... aber 2,6 (39/15) ist sogar für ga training... naja... ich weiß nicht. :crash: :confused:

Was tut dir leid? 42/15 sind 28km/h bei 80 U/min, bei 100 U/min noch 35km/h.
Ist deiner soviiiiel länger, dass du crash : confused bist?

BaIP schrieb:
Was tut dir leid? 42/15 sind 28km/h bei 80 U/min, bei 100 U/min noch 35km/h.
Ist deiner soviiiiel länger, dass du crash : confused bist?

du hast dich verlesen. es geht um 39 /15.
das sind bei 95rpm 30,88km/h. also bei 100rpm 32,50km/h.
natürlich bei so hohen trittfrequenzen wie 115(die ich schon für etwas unsinnig halte) macht es wieder "sinn".

Dukesim schrieb:
du hast dich verlesen. es geht um 39 /15.
das sind bei 95rpm 30,88km/h. also bei 100rpm 32,50km/h.
natürlich bei so hohen trittfrequenzen wie 115(die ich schon für etwas unsinnig halte) macht es wieder "sinn".
115 U/min ergibt ~38km/h. Ist das dein GA Bereich?
BTW: Das 15'er Ritzel ist von mir in die Diskussion geworfen worden (s.o.)

Bergauf das Kleine,
Bergab das Große.

So einfach ist das :p
Hin und wieder - hab ich gehört - solls auch geradeaus gehen.. für solche Strecken muss ich mir noch was einfallen lassen.. :ka:

:D

D

Die meiste Zeit fahre ich auf dem 39er Blatt.
Im Winter / Frühjahr hinten dann 23 - 19 bei 20 - 27 Km/h, je nach Wind, manchmal auch 25. (GA1)
Im Sommer hinten 21 - 17 bei GA1-Fahrten.

Das große Blatt fahre ich, wenn gebolzt wird, bei Kraftausdauereinheiten oder wenns bergab geht.

Ich bevorzuge generell eine hohe TF, welhalb ich Ausschau nach einer Kompaktkurbel halte.
Eine Alternative wäre auch eine DA - Kurbel 39/50, die es ja geben soll.

Zurück