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Welche modernen Sättel fahrt ihr?

Nur um kurz mal zu zeigen, was ich meine, hier in Screenshot der Geometrie eines Pinarello Dogma K10 aus 2018(!).
Da wird in RH 59,5 sogar kürzer als in RH57,5
Sowas passiert wenn man einfach nur Rohrlängen ändert, ohne zu gucken, ob der Rahmen in sich wirklich länger wird.

Screenshot 2024-12-24 115638.png
 
Bgzl. den Sätteln habe ich noch ein weiteres ärgerliches Problem. Schön, dass die Sättel im Neuzustand eine tolle Form haben und perfekt unter den Hintern passen. Das Polster fährt sich weich. Die Sattelschale genauso und verbiegt sich irgendwann fröhlich in alle Richtungen und zum Schluß sitze ich wie in einer Hängematte bzw. einem Pferdesattel. Manche Sättel mochte ich deswegen schon nach 3000 km nicht mehr fahren. Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich bin nur so groß und schwer, wie z.B. Marcel Kittel zu seinen besten Zeiten.

Der einzige Sattel, der bis jetzt super funktioniert ist der Specialized Toupe Sworks von 2012. Steif wie ein Brett. Der einfache Toupe ist auch sehr schnell weich geworden.

Mit 96 cm Schrittlänge müsste man bei Rahmen in 57 bzw. L die Sattelstütze normalerweise über die Maximum Markierung rausziehen. So kenne ich das zumindest von Bekannten
Sitzhöhe - Sitzrohr - Sattelhöhe => 82-57-5 = 20cm Auszug bei einer 35 cm langen Stütze bei einem Canyon Inflite in Gr. L. Sogar der Geomierierechner von Canyon empfiehlt mir diese Grösse und möchte mich 84 bis 85cm hoch sitzen sehen.

Genau meine Grösse.
 
Sitzhöhe - Sitzrohr - Sattelhöhe => 82-57-5 = 20cm Auszug bei einer 35 cm langen Stütze bei einem Canyon Inflite in Gr. L. Sogar der Geomierierechner von Canyon empfiehlt mir diese Grösse und möchte mich 84 bis 85cm hoch sitzen sehen.
Ich habe Bekannte, da reicht ein L Rahmen mit Schrittlänge 94-95 nicht mehr aus. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass die sich Räder mit extremen Slooping ausgesucht hatten.
 
Nur um kurz mal zu zeigen, was ich meine, hier in Screenshot der Geometrie eines Pinarello Dogma K10 aus 2018(!).
Da wird in RH 59,5 sogar kürzer als in RH57,5
Sowas passiert wenn man einfach nur Rohrlängen ändert, ohne zu gucken, ob der Rahmen in sich wirklich länger wird.
Dass der Resch nicht alles, ist inzwischen auch schon klar.
 
Machen wir uns den Spaß:

Rahmenhöhe: 96 cm x 0,66 = 64 cm (Aufgerundet)
Vorbau: RH 64 cm -> 14 cm
Kurbel: 180 mm / 900mm * 960mm = 192,5 mm
Sattelhöhe: 96cm x 0,885 = 85 cm (Ja nicht 95 sondern doch 10 cm weniger)
Oberrohr: (65 cm + 72cm) * 0,52 - 14 cm = 57,27 cm

Mir unklar, wie ich zum Pedal am UT kommen soll und zum Lenker ist es auch sehr weit. Selbst als grobe Richtwerte ... naja!

Was passt in Wirklichkeit: I.d.R. Rennräder in Gr. 57 bzw. L in der geläufigen Werksausstattung und einer Sattelhöhe von 82 cm.
Du hast bei 188cm KG eine SL von 96.
Damit bist Du mal ein richtiger Langbeiner.
Die angegebenen Faktoren gelten für den Mittelwert, nicht für die Sonderfälle.
Eine Beweisführung am Einzelfall bringt nichts.
Inzwischen sind wir ja auch Reach+ und Stack+ angelangt.
 
Du hast bei 188cm KG eine SL von 96.
Damit bist Du mal ein richtiger Langbeiner.
Die angegebenen Faktoren gelten für den Mittelwert, nicht für die Sonderfälle.
Eine Beweisführung am Einzelfall bringt nichts.
Inzwischen sind wir ja auch Reach+ und Stack+ angelangt.
Das sehe ich auch so. 96cm Schrittlänge ist schon enorm bei 188cm Körpergröße.
Bei mir ist es eher umgekehrt: 184cm groß und 81cm Schrittlänge. Meine RH ist 56cm und bei mir stimmen die Berechnungen aus der RoadBike super. Auch Touren mit 250 Kilometer wurden ohne irgendwelche Einschränkungen absolviert. Kribbeln in den Händen oder Schmerzende Arme oder Schultern sind mir fremd.
 
Nein, da ich solche großen Probleme auch nicht habe, konkret und zum ersten Mal nur beim Tune Kommvor auf meinem Renner (sonst nie!!), falls du den Faden vollständig durchgelesen haben solltest. Nein, ich bin da (fitting) nicht komplett abgeneigt, aber auch nein, ich habe es nicht vor, da ich mich aktuell sehr wohl in meinen Posis fühle. (Bitte jetzt keine Missionierung 🙈😬😅)

Habe gestern Abend noch mal bisl gestöbert und ich tendiere aktuell zu 2 Modellen, vermutlich aber in dieser Reihenfolge:

1. SLR Boost Superflow Carbonio
2. Fizik Vento Argo (die Optik müsste ich noch bisl verdauen ;) )
Der SLR Boost Superflow hatte bei mir auf dem Gravel den SLR abgelöst. Aber eigentlich sehr ähnlich…
Nein, da ich solche großen Probleme auch nicht habe, konkret und zum ersten Mal nur beim Tune Kommvor auf meinem Renner (sonst nie!!), falls du den Faden vollständig durchgelesen haben solltest. Nein, ich bin da (fitting) nicht komplett abgeneigt, aber auch nein, ich habe es nicht vor, da ich mich aktuell sehr wohl in meinen Posis fühle. (Bitte jetzt keine Missionierung 🙈😬😅)

Habe gestern Abend noch mal bisl gestöbert und ich tendiere aktuell zu 2 Modellen, vermutlich aber in dieser Reihenfolge:

1. SLR Boost Superflow Carbonio
2. Fizik Vento Argo (die Optik müsste ich noch bisl verdauen ;) )
beim SLR Boost Superflow würde ich erst mal wie normale Version oder die Ti testen. Die Carbon Variante ist sehr teuer und kaum leichter als die Ti. Der Sattel kommt dem alten SLR sehr nah. Bin selber den Boost aufm Gravel gefahren.
 
Auf meinem Rad war ab Werk der Prologo Scratch M5 PAS (dh mit Loch) drauf. Der passt wie Arsch auf Eimer, also hab ich mir den in der Carbon-Version mit den CPC-Noppen geholt. Heißt dann etwas sperrig Prologo Scratch M5 PAS NACK CPC.
Auch dieser Sattel erscheint mir im Gewichts-Preis-Leistungs-Verhältnis recht interessant. Wie verhalten sich denn diese Noppen zu deinen Hosen? Ich könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer zu Pilling führt oder ist das unaufällig?

edit:
Ich habe entdeckt, es gibt den Scratch in der für mich interessanten Variante mit Regenrinne und Carbonrails mit und ohne dieses CPC. Das CPC erscheint mir eher wie ein Addon, was man nicht wirklich braucht?

Kann jemand aus erster Hand zu den Unterschieden etwas sagen?

PROLOGO Sattel Scratch M5 Pas 140 mm Nack

PROLOGO Sattel Scratch M5 Pas CPC 140 mm Nack

 
Zuletzt bearbeitet:
Morning,
der SQLab 612 passt und bleibt auch. Super Sattel und wenn mal was war, gabs perfekten Support vom Hersteller.
Vorher war eigentlich fast nur Selle Italia Turbomatic…
VG Rainer
 
Auch dieser Sattel erscheint mir im Gewichts-Preis-Leistungs-Verhältnis recht interessant. Wie verhalten sich denn diese Noppen zu deinen Hosen? Ich könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer zu Pilling führt oder ist das unaufällig?

edit:
Ich habe entdeckt, es gibt den Scratch in der für mich interessanten Variante mit Regenrinne und Carbonrails mit und ohne dieses CPC. Das CPC erscheint mir eher wie ein Addon, was man nicht wirklich braucht?

Kann jemand aus erster Hand zu den Unterschieden etwas sagen?
Ich fahre den Sattel noch nicht so lange, dass ich zu Pilling etwas sagen könnte.

Das CPC-Material ist recht griffig, dh um am Sattel herumzurutschen, muss ich etwas aufstehen.
 
Über den SLR Superflow Carbonio las ich leider diverse Male, dass das Gestell manchmal gebrochen sein muss, was aber wohl nichts heißen muss. Mein Team-Kollege bescheinigt mir auch in jedem zweiten Crossrennen, dass er sich wundere, dass mein Tune Kommvor auf dem Crosser noch halte, da der bei ihm bereits 2x gebrochen wäre …
 
Fahre das neue Modell vom Natural Fit Nuance Carbon, den Acid Nuance Carbon. Finde den Sattel klasse. Im Vergleich zum Vorgänger ist der etwas härter von der Polsterung und auch leichter.
Und das Gute ist, man bekommt sie in der Regel für nen guten Kurs, da sie oft direkt nach dem Kauf durch bisherige Modelle getauscht werden und dann bei ebay und Co landen.
 
Hatte jahrelang den Klassiker Selle Italia XLR XP, mit kurzen Abstechern zur Speedneedle (für mich zu kurz) und zum SQ Lab 612R (bei längeren Fahrten ab 3h einfach eine Qual....) und bin erst vor kurzem beim Prologo Scratch M5 PAS gelandet. Finde besonders angenehm, dass auch das Fahren im Unterlenker einfach "bequem" ist, liegt vmtl an der etwas kürzeren Bauweise und der nach unten abgerundeten Nase. Ansonsten ist der Sattel im besten Sinne unauffällig. Absolute Empfehlung.
 
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