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Welche modernen Sättel fahrt ihr?

Absolute Empfehlung.
Für Dich bzw. Dein wertes Hinterteil oder Deine Sitzposition auf dem Rad.
Ich fahre 9h mit dem aktuellen SQLab 612 Ergowave active 2.1 mit dem passenden Elastomer auf einem Allroad Focus Paralane 1. Generation in Kombination mit dem lambda-tuning Cross-Wing in 40cm in Bremsgriffhaltung bei relativ geringer Überhöhung.
So viele Worte muss man schon machen, um zu verdeutlichen, wie man zu seinen Aussagen kommt. Und es waren immer noch nicht genug.

Insofern hat dieser Thread den gleichen Addressaten wie jeder Sattel.
Aber es gibt auch Lichtblicke hier, nämlich Mario und der Hersteller Repente.
Danke dafür.
 
Jetzt stellt sich die Frage, welcher Sattel denn so ein klassischer Dammsitzer sein soll?

Selbst der klassische Flite dürfte doch schon ein Sitzknochensattel sein!
Im Idealfall nutzt man sowohl Damm als auch Sitzknochen, dann verteilt sich das Gewicht auf mehr Fläche und je cm² sinkt der Druck drastisch.

Wenn man natürlich an der einen oder anderen Stelle (z.B. Damm) damit nicht klarkommt, muss man ausweichen auf einen gelochten oder anders geformten Sattel.

#Mischkabär: Wenn der alte SLR nach wie vor "super" ist: mehr als "super" geht doch nicht. 🤔
Und der Sattel ist nach wie vor verfügbar - entweder direkt gebraucht in gutem Zustand oder eben durch neu beziehen lassen von Mario ist dessen Lebensdauer nahezu unendlich.

Och bin auch vom Turbo über den Flite zum SLR gekommen und so lange sich mein Poppes darauf wohlfühlt, werde ich garantiert nichts daran ändern - besser als "beschwerdefrei" geht eben nicht, kann nur schlechter werden und 135 g auf der Straße bzw. 180 g im Gelände (beim schwungvollen Aufspringen auf den Crosser setze ich doch lieber auf das Vanox-Gestell statt auf die Titan-Röhrchen) sind ja auch nicht schlecht.
 
#Mischkabär: Wenn der alte SLR nach wie vor "super" ist: mehr als "super" geht doch nicht. 🤔
Und der Sattel ist nach wie vor verfügbar - entweder direkt gebraucht in gutem Zustand oder eben durch neu beziehen lassen von Mario ist dessen Lebensdauer nahezu unendlich.

Och bin auch vom Turbo über den Flite zum SLR gekommen und so lange sich mein Poppes darauf wohlfühlt, werde ich garantiert nichts daran ändern - besser als "beschwerdefrei" geht eben nicht, kann nur schlechter werden und 135 g auf der Straße bzw. 180 g im Gelände (beim schwungvollen Aufspringen auf den Crosser setze ich doch lieber auf das Vanox-Gestell statt auf die Titan-Röhrchen) sind ja auch nicht schlecht.
Erst jetzt gelesen … der SLR (bezogen von Mario) … auf dem sitze ich zu 93 Prozent gut ;) … dann montierte ich den Komm-Vor auf Crosser und MTB - auf beiden Rädern komme ich mega damit klar, ich würde sagen zu 99,9 Prozent. Deshalb montierte ich auch auf dem Renner einen extra von Mario aufgearbeiteten weiteren Komm-Vor. Plötzlich passte es dort nicht mehr so gut, eher 75 Prozent. Die möglichen Gründe hatten wir ja bereits diskutiert, vermutlich die Sitzposition.

Auf deine Frage @Don Vito Campagnolo: Die beschriebenen 93 Prozent beim SLR möchte ich halt wieder auf 99 Prozent bringen und ich probiere zudem auch gern auch mal was Neues. Für mich standen nun final am Ende dieses Fadens der SLR Boost Superflow oder der Prologo Scratch M5 mit Regenrinne zur Debatte, jeweils mit Carbongestell … jetzt habe ich den SLR Superflow in NEU zu einem sehr guten Kurs auf Kleinanzeigen gefunden. Im Trockenen flext er schon mal sehr gut. Das macht mir Hoffnung, da ich auf meinem alten MTB ein 100% Modell hatte: den SLR X-Cross Flow. Da war das Gestell aber inzwischen leicht verbogen … 😅 (edit: und dieser hier ist ja im Prinzip dem SLR X-CrossFlow recht ähnlich)

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Der Moment, den Sattel gefunden zu haben, der einen nach vielen Stunden auf dem Rad mit 0,0 Beschwerden absteigen lässt, ist schon etwas Besonderes.

Hier wars ein Giant Approach SL.
 
So, habe mich jetzt nach ein paar Ausfahrten doch ganz gut an den SLR Superflow mit Carbongestell gewöhnt. Ich sag mal, zu 93 Prozent passt er schon ganz gut. Am Samstag lief eine 5h-Einheit problemlos damit. Leider allerdings muss ich feststellen, dass der Sattel leicht knarzt, was sich schön aufs ganze Geröhr überträgt 🙄 ... Ist nicht ultra laut und nicht dramatisch - hätte eben auch einfach mal zu 100 Prozent klappen können ... 😅
 
Meine Sättel sind nichts für schwache Nerven, daher poste ich auch keine Bilder:
Aus gesundheitlichen Gründen (chronische Prostatitis) sollte wirklich keine Durchblutung im Dammbereich bei mir gestört werden, auch nicht minimal. Super Boost Flow usw. fallen zur Seite stark ab und da ich nicht ganz symetrisch bin, hatte ich nach einer Weile dort leichte Taubheitsgefühle.

Jetzt fahre ich am RR einen Fizik Transiro Aeris LD (Long Distance), am Crosser einen ISM PN 4.0. Letzterer ist okay, etwas härteres wäre für mich auf Schotter nichts, aber der Fizik ist ne Granate! Viel Polster, das aber steinhart ist und so habe ich zahlreiche Sitzpositionen. Ich kann auch zwischendurch mal Tempo bolzen auf der Sattelspitze sitzend und habe immer noch keine Druckprobleme.
Ich frage mich schon, warum normale RR-Fahrer den nicht auch fahren. Ja, er ist hässlich, aber wenn ich draufsitze, müssen sogar meine Radkollegen nur ein Stück hinten sehen, und da gibts nichts zu beanstanden. :)
 
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Meine Sättel sind nichts für schwache Nerven, daher poste ich auch keine Bilder:
Aus gesundheitlichen Gründen (chronische Prostatitis) sollte wirklich keine Durchblutung im Dammbereich bei mir gestört werden, auch nicht minimal. Super Boost Flow usw. fallen zur Seite stark ab und da ich nicht ganz symetrisch bin, hatte ich nach einer Weile dort leichte Taubheitsgefühle.

Jetzt fahre ich am RR einen Fizik Transiro Aeris LD (Long Distance), am Crosser einen ISM PN 4.0. Letzterer ist okay, etwas härteres wäre für mich auf Schotter nichts, aber der Fizik ist ne Granate! Viel Polster, das aber steinhart ist und so habe ich zahlreiche Sitzpositionen. Ich kann auch zwischendurch mal Tempo bolzen auf der Sattelspitze sitzend und habe immer noch keine Druckprobleme.
Ich frage mich schon, warum normale RR-Fahrer den nicht auch fahren. Ja, er ist hässlich, aber wenn ich draufsitze, müssen sogar meine Radkollegen nur ein Stück hinten sehen, und da gibts nichts zu beanstanden. :)

was mich zumindest genauso betrifft ist, kein Druck am Damm haben wollend + abfallende Sättel gehen auch nicht. Das drückt dann an den Ästen. Ich muss wirklich genau auf den Sitzknochen sitzen.

Meine erfolgreiche Wahl daher: Bontrager Aelous pro: Heck leicht ansteigend dass ich auch bei Aero Haltung auf den Sitzknochen sitzen kann, nicht abfallend und eine ausreichende Aussparung fürn Damm.

Hinzu kommt, dass ich selbst mit Aussparung Probleme am Damm bekomme, was heißt dass ich am liebsten ohne Polster fahre. Dann gibts auch nichts, was drücken könnte. Deshalb fahre ich auch die Everve Ezero. Bei der Sattelpolsterung ist ein Sitzpolster für mich ohnehin obsolät. Hat 4 verschiedene Sättel gedauert, bis ich angekommen bin.
 
Ich fahre den Berk Components Lupina Short 144mm, super sexy, super leicht (99g), super bequem.
 
Seit gestern einen s works Romin Mirror. Bin gestern nur 1,5 hr unterwegs gewesen und war begeistert. Davor hatte ich den Cube Nuance Air oder so gefahren. Da tat mir nach kurzer Zeit alles weh.
 
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