• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf welchem Blatt fahrt ihr am meisten?

Auf welchem Blatt fahrt ihr meistens geradeaus?

• Auf dem größten.(52-56Z)

Stimmen: 17 28,3%
  • Auf dem größten.(48-51Z)

Stimmen: 3 5,0%
  • Auf dem mittleren/kleinsten.(39-44Z)

Stimmen: 33 55,0%
  • Auf dem mittleren/kleinsten.(34-38Z)

Stimmen: 3 5,0%
  • Auf dem kleinsten.(28-33Z)

Stimmen: 0 0,0%
  • Ist sehr ausgegliechen,mal so,mal so.

Stimmen: 4 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
Vorhin hab ich ihn angegriffen,
jetzt muss ich Dukesim in Schutz nehmen :D
Er hat es vorhin schon klar gestellt.

Nochmal zum Totschnig Trainingsplan:
wenn ich Einheiten sehe wie
- 3 x 10 Minuten Motoriktraining am Berg mit 340 Watt
- 3 x 4 Minuten Entwicklungsbereich, ca. 380 Watt
- drei Serien à 10 Minuten mit Intervallen von 30 Sekunden Be- und Entlastungswechsel bei 480 Watt

und dann berücksichtige, dass der gerade mal 63 Kilo wiegt, dann wird mir schlecht. :eek:

Anzeige

Re: Auf welchem Blatt fahrt ihr am meisten?
Jetzt schreib auch mal etwas. Meine Performance finde ich bei vielen wieder. Allerdings scheint der Duke immer nur 2 min zu fahren. Dann liest er den Schnitt ab und - oh Wunder - ein 48 er Schnitt, Respekt (ich weiß, ich übertreibe).
Also, ich halte mich das stets an den guten Hottenrott:
GA1 und GA 2 werden über einen langen Zeitraum (ab 1,5 h bis Ende offen) gefahren. Ich schaffe in diesem Zeitraum, je nach Jahreszeit und Gruppenstärke unterschiedliche Geschwindigkeiten. Ein 32er oder 34er Schnitt ist äußerst selten. Schnitt heißt nämlich die meiste Zeit weit über den angegebenen fahren.
Also Duke, fahre mal 3-8h am Stück, meinetwegen auch nur flach, dann teile uns mal Deinen Schnitt mit. Dann teile ich Dir mit, auf welchem Blatt Du meistens fährst.Vorne 39, hinten je nach Terrain mal kleiner mal größer. So sieht es bei mir aus.

ich fahre auf 110km einen 31-33 schnitt(nicht .. oh jetzt fahre ich gerade 33 .. das ist dann schnitt, sondern die av! mein radumfang ist auch mit 211,5 cm angegeben).wie viele stunden sind das... 3,5.. dann passt das ja.sehr viel mehr geht bei mir aber auch nicht(glaube ich jetzt mal).ich bin mir auch ziemlich sicher, das auf länderen strecken der schnitt schnell geringer wird.also z.b ein 30-32er auf 150km.so lange strecken bin ich zwar noch nie gefahren, kann mir das aber so vorstellen. so um die 100 rum fahre ich aber ofter.

Moin Duke,

ich will Deine Leistung nicht in Abrede stellen und glaube Dir auch, dass Du auff 100km 'nen 33er Schnitt schaffst. (Allerdings nicht und das hast Du ja schon klar gestellt im GA1 Bereich)
Trotzdem schlage ich Dir vor mal einen der beiden folgenden Vorschläge wahrzunehmen und duchzuziehen. Und dann teilst Du uns Dein Ergebnis mit.
Vorschlag 1: Du fährst bei der nächsten Gelegenheit mal einen Radmarathon mit oder bei einer RTF die 150er Strecke und versuchst in der ersten Gruppe anzukommen.
Vorschlag 2: Du fährst ein 4-5h GA1 Training auf flacher Strecke bei max. mäßigem Wind und teilst uns Deine Erfahrungen und Deinen Schnitt mit.

Und nicht vergessen, wir wollen wissen auf welchem Blatt!

Hi dukesim,

du bist noch sehr jung und wenn es dir Spass macht, kommt der Rest von ganz alleine.
Im Wintertraining habe ich keinen Tacho und weiß gar nicht, welchen Schnitt oder wieviele Kilometer ich fahre. Es interessiert mich auch nicht. Übersetzung ist auch eher unwichtig, die passe ich eben der gewünschten Trittfrequenz an. Es kommt einzig und allein darauf an, jetzt bei niedrigen Puls eine gute Grundlage zu legen. Das braucht jeder, der im Frühjahr/ Sommer wirklich lange Distanzen mit richtigem Profil fahren will.
Bei den entsprechenden Veranstaltungen wird dann auch richtig Druck auf die Pedale gegeben und sei es "nur" eine RTF.
Wenn du ständig nur "heizt" ist spätestens nach 2 h Stunden Schluss. Zu diesem Zeitpunkt ist es für Marathonfahrer noch nichtmal richtig los gegangen.

also ich fahr die meiste zeit auch mit einem 53 blatt vorn und hinten mit 18 bis 15 zähnen...je nach dem wie die streckenverhältnisse sind....bergauf dann meistens mit 39/ 21 meistens ....trittfrequenz liegt in der regel bei mir zwischen 80 und 90.....habe es mir angewöhnt bei 80 meistens schon zu schalten....komme so am bestens damit zu recht....und mein durchschnitt liegt auch bei guten 30 Km/h....je nach dem ob ein berg dazwischen ist oder nicht....wenn ich mal einen guten tag habe dann kann er auch mal bei 33 liegen...ist dann aber eher die ausnahme

Speedfreak schrieb:
Vorschlag 1: Du fährst bei der nächsten Gelegenheit mal einen Radmarathon mit oder bei einer RTF die 150er Strecke und versuchst in der ersten Gruppe anzukommen.
Vorschlag 2: Du fährst ein 4-5h GA1 Training auf flacher Strecke bei max. mäßigem Wind und teilst uns Deine Erfahrungen und Deinen Schnitt mit.

Und nicht vergessen, wir wollen wissen auf welchem Blatt!

zu1:ja das habe ich mir auch schon gedacht.. ich will beim diesjährigen arber radmarathon mitmachen. da gibt es eine a,b und c tour. ich will erstmal bei der kleinsten von 125km mitmachen(oder auch bei der b tour von 170.. aber nur wenn ich soviel auch paar mal antändig so gefahren bin).wie schnell fahren da die leute da eigentlich so? wo min ich mit 32 vorne mit dabei?ich glaube aber, das durch den windschatten noch mehr zu holen ist,oder?
dazu habe ich sogar ein erlebniss vom vorjahr...:
ich war mit meinem schwager(jaja der "aufgeklärte") und meinem bruder auf einer 50 km tour.mein schwager mit meinem rr(der wollte immer unbedingt mal mit einem fetten rr fahren.. und bedrängte mich.. nach dieser tour hat er nie wieder diesen wunsch geäußert.. :D ."viel zu brutal!!" mein bruder auf einem trekkingbike und ich auf dem panther.ich habe an dem tag nur gefrühstückt, und durch die spontanität auch nichts vor der ausfahrt(ca 15 uhr). da fuhren wir.. drehten um.. nach dem viertelnden rückweg bekamm mein trek einen platten.. kein flickzeug dabei.mein bruder fuhr heim um sein auto zu holen.ich wartete mit meinem schwager auf einer bank.ich fühle mich schon etwas ausgebrannt. dann wollte ich nicht mehr warten und fuhr richtung daheim.ich beeilte mich... dann plötzlich sehe ich durch die bäume eine lange(ca 20 mann) lange reihe aus rennradfahrern, auf der parelell zu meinem donau ufer radweg verlaufenden autofahrbahn...
ich gab gas.. legte mich auf den lenker... das war echt fett.. ich fahre da mit meinem panther.. und sehe die radfahrer da mit mir mitfahren.. das sah echt schnell aus.. ich hatte keinen tacho. ich kann mich noch erinnern, dass der zweite in der reihe zipp 404er hatte... die fuhren fein säuberlich in der reihe.. und man sah schon das sie gas gaben,aber auch müde waren...es waren ja auch schon die letzten 20km der langen tour die in der früh angefangen hatte.sie schauten auch so verwundert... das hat mir echt gefallen...
ich will da mal mit dem rr mitfahren.. das ist garantiert echt lüstig...

zu 2:da ich mir mal denke das ich da langsamm fahren muss und man bedenkt, das ich 55-42/11-23 habe.. werde ich wohl auf dem 42er fahren müssen..oder mit 55rpm.
das mit dem langen ga muss ich aber echt mal machen.

-

ich kann mir aber nicht verstellen die meißte zeit auf dem fahrrad ga zu fahren.

Ich hoffe mal ich habe Deinen Ehrgeiz geweckt, sowas mal in Angriff zu nehmen.
Wie schnell die Radmarathons in den Bergen gefahren werden weiß ich nicht. In der Regel wird an vorderster Front jedoch kräftig Tempo gebolzt. Ganz in Deinem Sinne. Der Windschatten ist zwar hilfreich, in Gruppen von 5-6 Mann bleibt da aber noch genug Arbeit für jeden übrig. Und Lutscher werden da ganz schnell abserviert.

Um mitzuhalten, solltest Du vorher schon mal 150-170km allein gefahren sein.

Allerdings sehe ich bei Deinem Alter und Deiner anscheinend guten Fitneß, keine Probleme für Dich. Nur wirst Du Dich von dem Gedanken verabschieden müssen, die ganze Zeit Vollgas zu fahren. Kräfte einteilen ist hier gefragt.

ich trainiere(habe trainiert) die grundlagen im winter auf meinem hometrainer.. was ich hiet erwas fälschlicherweise immer als "spinning" augegeben habe. da sieht mich keiner, da habe ich meinem puls immer im griff, und kann mich darauf konzentrieren.. und es wäre mir zu doof zu kurbeln wie bei 42km/h und immer noch auf der stelle zu stehen.
im übrigen meine ich mit gas geben nicht ,dass ich einfach drauf heize... dafür bin ich viel zu schlau :p (denn später kann man nicht mehr drücken...)(auf lagen strecken). ich teile mir die kräfte schon pingelig ein.. aber alles in einem sollte es bei mir nicht sowas geben , dass ich noch voller kraft nach hause komme... außer ich will das,wie beim ga.
beim stadt fahren ist es "ganz einfach" wenn die autos fahren, dann fährt man mit, wenn sie langsamm werden, ist es eine willkommene entspannungsmöglichkeit. so geht die geschwindigkeit beim stadtverkehr ständig von 25-45. da die ganze tour aber nicht mehr als 70 minuten dauert.. ist es dann doch egal.. und ich komme meißtens schön ausgebrannt nach hause.und kann mich gaz faul vor dem pc regenerieren :)

PS.: trek/bontrager top gabel hat einen aluschaft....

Ich fahre sehr gerne auf dem großen Blatt, da ich mich doch etwas an meinen Trainingsplan halte, findet das Meiste doch auf dem kleinen Blatt statt. Bei GA geht es nur bei Rückenwind und bergab aufs große Blatt. Härte Trainingseinheiten / Intervalle finden dann auch bei 53 statt.
Mein Durchschnitt liegt derzeit bei GA auch so bei 26, was sich im laufe der Saison bis auf 30 steigert, wenn es nicht so windig ist.
Auf 100 km habe ich noch nie einen 34er Schnitt geschafft, zumindest nicht alleine, bei RTF oder Jedermannrennen ist das etwas anderes. Wenn ich gut drauf bin, würde ich mir das vielleicht zutrauen, vorrausgesetzt ich hätte eine Strecke über 100 km, wo ich nicht anhalten muss :confused: . Die gibt es aber wahrscheinlich nur in USA oder Kanada.
Ich würde mich aber auch nicht als guter RR-Fahrer bezeichnen.

hallo

bin jetzt mal ga gefahren. den puls habe ich per hand und uhr gemessen. habe versucht bei den messungen auf 120s/min zu kommen(zwei schläge pro sekunde) (also weniger als 135 s/min) und die leistung immer so zu halten. auf 70 km ,wellig, ging ein 29,1er schnitt. muss aber noch dazu sagen, daß ich öfter im unterlenker gefahren bin.

um GA1 zu fahren muß man erstmal wissen wo diese Schwelle liegt.
Und da hilft eben nur ne Leistungsdiagnostik oder zumindest ein Test für die Hmax.
Auf Formeln wie 220- Alter würde ich mich da nicht verlassen....
Mein GA1 Bereich liegt so um 127-132 Schläge und bei ner Trittfrequenz von 90-100 beim 23-24er Schnitt. Also nur auf dem kleinen Blatt ;)
Grüße

Lutz

bin dafür, das duke sich sofort bei den profiteams vorstellt.
nochmal zum runterschlucken:
puls, 120-135
wellig
öfters einhändig (da messung)
über 29er schnitt
mann, mann
hoffe wir treffen uns mal, damit ich mir das anschauen kann.

kiko schrieb:
bin dafür, das duke sich sofort bei den profiteams vorstellt.
nochmal zum runterschlucken:
puls, 120-135
wellig
öfters einhändig (da messung)
über 29er schnitt
mann, mann
hoffe wir treffen uns mal, damit ich mir das anschauen kann.
mit wellig meine eigentlich rel flach aber mit 0,5% wellen auf und ab. also nicht gebirgig oder hügelig.
wenn man sogar ein bisschen rechnet, dann ist das nix übermässiges. wenn ich einen schnitt von 36 an der kante schaffe(auf der selben strecke/profil; nicht die ganzen 70km , da man die kante nicht so lange halten aknn)), dann sind das im schnitt 214 watt(wenns komplett flach wäre). für 29 km/h braucht man nur 123 watt(wenns komplett flach wäre). ist ja fast die hälfte. 130 würden ganze 80 schläge über dem ruhepuls liegen. und 130 plus 80 wären 210. so ist das verhältniss von puls(differenzen zum ruhepuls) und der leistung sehr im einklang.

bin nich so für das theoretische. sehe nur, das bei unseren ballerrunden um 100km immer ein schnitt zwischen 31 und 33 überlebt. fahren zeitweise 45.
rund um bremen isses platt. vor dem abbiegen auf hauptstrassen wird das bremsen empfohlen. absolut kein ga. eher milchsäure pur. es kommt einfach nich mehr rum. den meisten hier gehts wohl nich anders. deswegen mein tip mit den pros.

kiko schrieb:
bin nich so für das theoretische. sehe nur, das bei unseren ballerrunden um 100km immer ein schnitt zwischen 31 und 33 überlebt. fahren zeitweise 45.
rund um bremen isses platt. vor dem abbiegen auf hauptstrassen wird das bremsen empfohlen. absolut kein ga. eher milchsäure pur. es kommt einfach nich mehr rum. den meisten hier gehts wohl nich anders. deswegen mein tip mit den pros.

du must schon bedenken, dass ich dort fahre wo es keinen verkehr gibt.
wenn man da geradeaus 32 fährt, dann ist ein 29er schnitt schon drin.
ich sage ja auch nicht, das ich untrainiert bin.könnte eigentlich auch irgendwo profisionell einsteigen, habe aber nicht so mit leistungssport. außerdem glaube ich ,dass mir meine sitzposition große vorteile gibt: große überhöhung und kosequentes unterlenkerfahren bringen eine menge. ich komme mir in letzter zeit bescheuert vor, oberlenker zu fahren. fühlt sich an wie gegen die wand.

Wir hatten da 'mal einen neuen Kollegen, der kam ziemlich untrainiert und tönte vom 30'er Schnitt.
Am Ende der Tour hatte er den auch wirklich. Aber nur er, wir hatten alle einen von gerade mal 27einhalb. Er hatte den Umfang am Tacho wohl auf 2400mm eingestellt ...

Schnitt hin, Schnitt her. Hier geht es um das verwendete Blatt, oder? Dabei könnte es auch sein, dass es bei den verschiedenen Ritzeln auch Schnittmengen gibt. Bedenkt man jedoch, dass eine quer laufende Kette schlechter läuft als eine die gerade über die Zähne geht und dass bei gleicher Trittfrequenz die Kette auf dem großen Blatt wesentlich schneller durch den Schaltkorb muß, ist eines doch klar: Solange ich kann fahre ich auf dem kleinen Blatt. Lediglich bei den so beliebten Ortsschildsprints empfiehlt es sich zumindest für mich auf das große Blatt zu wechseln.

derzeit mit dem 42er auf dem FIXIE und hinten 16, damit so 27-30 kmh Schnitt auf 2 Stunden flach bis leicht hügelig... :p

Zurück