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Welche modernen Sättel fahrt ihr?

Ich habe auf 2 Rädern SQLab Ergowave Active 2.1 und bin damit sehr zufrieden.
Damit fahre ich auch 7 bis 8 h/Tag.
Für manche eine Missgeburt, für mich sehr passend.
Von Everve gibt es auch noch einen Sattel samt passender Hose.
 
Ich bin über verschiedenste Sättel zum SLR Flow gekommen und schließlich beim Superflow als TDF-Edition gelandet.
SLR Flow auf dem Fitnessbike und SLR Superflow auf dem Rennrad.
Sehr angenehm zu fahren war auch der Specialized Toupe.

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hatte über Jahre nur Selle Italia CX Zero
aber passte dann nicht zur Sattelstütze , nun T Komm Vor.


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Leichtzinn macht jeden zum persönlichen Unikat👌😎
 
Hätte ich diesen Faden nur nicht aufgemacht. Hier wird zumeist über alte Sattelmodelle geschwätzt oder jene, die seit fast 30 Jahren unverändert produziert werden 😅.

Ich danke dennoch für alle hilfreichen Antworten zu aktuellen Modellen und hoffe, dass auch manchanderer ein paar Infos rausziehen konnte bzw. weiterhin kann! Ich werde berichten, was es am Ende wird. Am Ende ist das logischerweise alles subjektiv - vollkommen klar!
 
Vielfach passt auf der Winkel nicht. Wenn man viel Überhöhung hat, dann ist ein waagerecht eingestellter Sattel auch nicht unbedingt optimal. ich senke die Sattelspitze immer etwas ab, das hilft mir immer besser zu sitzen.
Die Sattelneigung habe ich schon in versch. Winkeln probiert - hat leider nicht viel geändert.
 
Schon mal ein ganzheitliches Fitting ausprobiert oder zumindest die Parameter nachgemessen?
Nein, da ich solche großen Probleme auch nicht habe, konkret und zum ersten Mal nur beim Tune Kommvor auf meinem Renner (sonst nie!!), falls du den Faden vollständig durchgelesen haben solltest. Nein, ich bin da (fitting) nicht komplett abgeneigt, aber auch nein, ich habe es nicht vor, da ich mich aktuell sehr wohl in meinen Posis fühle. (Bitte jetzt keine Missionierung 🙈😬😅)

Habe gestern Abend noch mal bisl gestöbert und ich tendiere aktuell zu 2 Modellen, vermutlich aber in dieser Reihenfolge:

1. SLR Boost Superflow Carbonio
2. Fizik Vento Argo (die Optik müsste ich noch bisl verdauen ;) )
 
Schon mal ein ganzheitliches Fitting ausprobiert oder zumindest die Parameter nachgemessen?
Vielen Dank. Das brachte mir die Erleuchtung. Bei meiner Körperhöhe von 188 brauche ich einen Rahmenhöhe von knapp 64 cm und einen 14 cm langen Vorbau. Entsprechend hochgerechnet eine 192,5er Kurbel, bei einer Sattelhöhe von 95 cm. Der Artikel muß wohl aus einer Fahrradfachzeitschrift sein.
 
Hätte ich diesen Faden nur nicht aufgemacht. Hier wird zumeist über alte Sattelmodelle geschwätzt oder jene, die seit fast 30 Jahren unverändert produziert werden 😅.
Das Problem liegt schlicht und einfach darin, das man echt Angst haben muß, sich etwas neues zu kaufen. Schließlich kostet so ein Sattel +- € 250 und oft mehr. Leute, die den Specialized Toupe Sworks geliebt haben stehen blöd da, wenn der Sattel kaputt geht. Die neuen Sättel von Spezialized sind leider nur Verschlimmbesserungen.


Schon mal ein ganzheitliches Fitting ausprobiert oder zumindest die Parameter nachgemessen?
Vielen Dank. Das brachte mir die Erleuchtung. Bei meiner Körperhöhe von 188 brauche ich einen Rahmenhöhe von knapp 64 cm und einen 14 cm langen Vorbau. Entsprechend hochgerechnet eine 192,5er Kurbel, bei einer Sattelhöhe von 95 cm. Der Artikel muß wohl aus einer Fahrradfachzeitschrift sein.
 
Nach einer Sackgase mit dem SQ Lab 612 active auf dem ich dann zuletzt nur max. 30min sitzen konnte hab ich aus Interesse mal den ezero von everve geholt. Da ich schmal gebaut bin, den schmälsten (S1) obwohl ich laut everve zu schwer dafür bin. Egal, bisher der Sattel mit dem ich am Besten zurechtkomme. Leider teuer, sonst würde ich den einfach für die anderen Räder auch kaufen.
Fürs Zwift-Rad hab ich kürzlich noch einen gebrauchten SLR Superflow Boost S3 besorgt, der aber nicht an den ezero rankommt.
Also den ezero aufs Zwift-Rad gebaut, da ich in der Ski-Saison eh nicht draußen fahre (zuviel Schnee)

Der ezero wird übrigens von Repente gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt schlicht und einfach darin, das man echt Angst haben muß, sich etwas neues zu kaufen. Schließlich kostet so ein Sattel +- € 250 und oft mehr. Leute, die den Specialized Toupe Sworks geliebt haben stehen blöd da, wenn der Sattel kaputt geht. Die neuen Sättel von Spezialized sind leider nur Verschlimmbesserungen
Den letzten Satz kann ich leider für mich Ich unterschreiben.
Allerdings immer noch besser, als bei anderen Herstellern.
 
Selle Repente Qasar.

Modern: flach, lässt sich weiter nach vorne schieben als der SLR. Für mich auf einem Rad mit 73 Grad Sitzwinkel sehr praktisch um eine modernere Sitzposition (= weiter vorne) zu erreichen.

Leicht und mit Stahlstreben sehr bezahlbar. Ich bin soweit zufrieden.
 
Hier mal meine Erfahrung mit verschiedenen modernen Sätteln

Pro Stealth: Habe ich lange gefahren, hat sich auch sehr gut an den Sitzknochen angefühlt aber habe mit der Zeit immer mehr Probleme bekommen, weil der Sattel vorne sehr breit bleibt. Durch die Breite habe ich dicke Sitzpickel bekommen, weil die Sattelkante sich bei mir seitlich eingedrückt hat. Wenn man schmale Oberschenkel hat, kann der aber gut funktionieren.

Syncros Belcarra: Selbe Spiel wie beim Pro Stealth

Specialized Power: Hat meinem Hinter einfach gar nicht gepasst. Mein Gesäß hat immer weh getan und hat sich einfach nicht gut angefühlt

Selle Italia Flite Boost: War auch irgendwie nicht meins, habe oft taube Füße mit der Zeit bekommen. Habe mir da beim Sitzen wohl was abgeklemmt

Ergon SR: Sehr angenehm und ist auf meinem MTB, das aktuell aber kaum bewegt wird. Vom Sitzen her aber wirklich gut über längere Zeit

SQLab 612r: Mein absoluter Lieblingssattel. SQLab ist natürlich sehr speziell mit dem Stufensattel und irgendwie gibt es nur Leute die das entweder komplett hassen oder lieben. Ich persönlich habe nach etwas Eingewöhnung aber gemerkt, dass ich richtig gut damit klar komme. Man benötigt etwas mehr Rumpfkraft beim Fahren, damit man gut auf der Stufe sitzen bleibt. Für mich fühlt sich der Sattel aber wirklich perfekt an und deshalb habe ich ihn jetzt an meinem Rennrad, Gravelbike und Rollenrad.
 
Ja, aus Roadbike.
Führ doch mal Deinen Rechengang vor.
Machen wir uns den Spaß:

Rahmenhöhe: 96 cm x 0,66 = 64 cm (Aufgerundet)
Vorbau: RH 64 cm -> 14 cm
Kurbel: 180 mm / 900mm * 960mm = 192,5 mm
Sattelhöhe: 96cm x 0,885 = 85 cm (Ja nicht 95 sondern doch 10 cm weniger)
Oberrohr: (65 cm + 72cm) * 0,52 - 14 cm = 57,27 cm

Mir unklar, wie ich zum Pedal am UT kommen soll und zum Lenker ist es auch sehr weit. Selbst als grobe Richtwerte ... naja!

Was passt in Wirklichkeit: I.d.R. Rennräder in Gr. 57 bzw. L in der geläufigen Werksausstattung und einer Sattelhöhe von 82 cm.
 
Imho kann an den Maßen irgend was nicht stimmen. Mit 96 cm Schrittlänge müsste man bei Rahmen in 57 bzw. L die Sattelstütze normalerweise über die Maximum Markierung rausziehen. So kenne ich das zumindest von Bekannten mit ähnlichen Schrittlängen.
Und zurück gerechnet aus Deiner tatsächlichen Sattelhöhe komme ich auf 92,5 Schrittlänge.


Zum eigentlichen Thema.

Moderne Sättel, mit denen ich zurecht komme:
SQlab 611 ERGOWAVE active (erste Version, die neuen hatte ich noch nicht)
Selle Italia Flite Boost (fühlt sich aber zu kurz an)

Moderne Sättel, mit denen ich zurecht komme:
Ergon (verschiedene Modelle, waren 3x auf Neurädern drauf, 2x nach der ersten Fahrt getauscht, 1x erste Fahrt nach 5 km abgebrochen und dann getauscht, alle verschenkt)
Selle Italia X3 Boost Flow (Serie auf dem Gravelbike, viel zu kurz und insgesamt irgendwie unbequem und durch die Aussparung zieht es bei kaltem Wetter)

Alte Sättel, mit denen ich zurecht komme:
Selle Italia Flite, Flite Alpine, Flite Classic und Flite Bonnie
Selle Italia Turbo

Nachdem ich das so aufgeschrieben habe => für mich scheint wohl die Länge des Sattels auch ein entscheidendes Kriterium zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir uns den Spaß:

Rahmenhöhe: 96 cm x 0,66 = 64 cm (Aufgerundet)
Vorbau: RH 64 cm -> 14 cm
Kurbel: 180 mm / 900mm * 960mm = 192,5 mm
Sattelhöhe: 96cm x 0,885 = 85 cm (Ja nicht 95 sondern doch 10 cm weniger)
Oberrohr: (65 cm + 72cm) * 0,52 - 14 cm = 57,27 cm

Mir unklar, wie ich zum Pedal am UT kommen soll und zum Lenker ist es auch sehr weit. Selbst als grobe Richtwerte ... naja!

Was passt in Wirklichkeit: I.d.R. Rennräder in Gr. 57 bzw. L in der geläufigen Werksausstattung und einer Sattelhöhe von 82 cm.
Der Artikel stammt wahrscheinlich aus einer Zeit, in der Stack & Reach noch ein Fremdwort waren, Sloping Rahmen nicht mal erfunden wurden und Carbonrahmen nach einem kleinen Kieselsteinschlag entsorgt werden sollten.

Diese Berechnungen passen vielleicht für alte (Stahl-)Rahmen, bei denen die Rohre einfach immer länger bzw. kürzer wurden, ohne dass sich die Rahmen tatsächlich nennenswert im Reach geändert haben. Selbst Pinarello hat bis vor ein paar Jahren noch solche Geometrien gehabt. Da wundert eine RH64 mit 140mm Vorbau gar nicht mehr.
 
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