• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf welchem Blatt fahrt ihr am meisten?

Auf welchem Blatt fahrt ihr meistens geradeaus?

• Auf dem größten.(52-56Z)

Stimmen: 17 28,3%
  • Auf dem größten.(48-51Z)

Stimmen: 3 5,0%
  • Auf dem mittleren/kleinsten.(39-44Z)

Stimmen: 33 55,0%
  • Auf dem mittleren/kleinsten.(34-38Z)

Stimmen: 3 5,0%
  • Auf dem kleinsten.(28-33Z)

Stimmen: 0 0,0%
  • Ist sehr ausgegliechen,mal so,mal so.

Stimmen: 4 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: Auf welchem Blatt fahrt ihr am meisten?
Pave schrieb:
:mex: ich fahre 50/34 und da fahre ich fast alles mit dem großen Blatt, auch die Hügel wenn die Steigung nicht zu lange ist, hinten 12/25.....
Moin,

was die Übersetzung anbetrifft halte ich es vorne genau so, hinten 13-26 die sich ohne Geräusche durchgängig mit dem 50 bedienen lassen!

Gruß k67

Dukesim schrieb:
ich fahre auf lange strecken um die 34-35(alleine) gradeaus der schnitt auf einigermaßen flachen strecken(100km) ist ca. 32-33.

34-35 auf Alleinfahrt (ohne Windschatten) und das beim Trainieren im GA 1 Bereich ?
Entweder hast du deinen Profivertrag schon in der Tasche oder dein Tacho / Pulsmesser ist falsch eingestellt oder du schwindelst :D

Im letzten Jahr gab es in der Tour (oder war es die Procycling ? ) einen Bericht über das Training von GS-1 Profi Georg Totschnig.
Der fuhr in seinen GA 1 Einheiten zu Beginn der Saison -iirc-einen Schnitt 26-28 km/h. Aber der ist mit Dukesim ja nicht zu vergleichen; der war ja nur 7. bei der letzten TdF. :D
Ähnliche Geschwindigkeiten berichtet i.ü. auch Ulle in seinem Buch über das GA1 Training des Team Telekom.

Aber so langsame Geschwindigkeiten machen aus der Sicht von Dukesim "keinen Sinn", d.h. sind eines RR-Fahrers unwürdig :spinner:

Er fährt natürlich nicht GA1 in dem Bereich, sondern hat Spaß daran einfach zügig mit dem Rad umher zu fahren. Kenne ich geht mir auch viel zu oft so. Man weiss: GA1 ist angesagt, aber dann ist da der anndere RRfahrer vor einem oder der Gegenwind oder ein Hügel, was weiss ich. Deshgalb auch meine Antwort: 53 Zähne. Hier bei Bremen ist es natürlich auch richtig flach, d.h. selbst GA1 kann auf dem grossen Blatt gefahren werden.

bei uns heißt das nicht GA1 bei 26er Schnitt, sondern ''Beine fallen lassen'' und dient der Regeneration....also wenn einer Radrennfahrer ist und Profi dazu, dann fährt der nicht mit einem 26er, dann soll der sich bei den Super-Gentleman anmelden..... :D

.. natürlich fahre ich nicht 34 beim ga1....
und ein 32 schnitt ist ja wohl nicht so "super-schnell"...
ich weiß zwar nicht wie es bei renne zugeht.. aber ich glaube meine maximalleistung läge max. 2km/h höher(im schnitt) als das was ich sonst zugig fahre.
da ich nicht an rennen teil nehme..und es mir nicht darauf ankommt, fahre ich entweder entspannt,oder zügig(auf längere stracken).
wobei das "entspann" wohl schneller ist als grundlagen training.
beim stadt fahren ist wohl jede ausfahrt sone art rennen... denn da muss man oft mit den autos "mithalten" ,deswegen fahre ich immer wieder mit maximaler kraft.da ist ein 28er schnitt durch die stadt schon "schlecht"(der tacho stoppt wenn ich stehen beleibe,und auf 30km).
oft geschieht es ja auch im kopf wie schnell man fährt und das muss man halt auch "trainieren".
ich lese hier oft das leute schon ihr halbes leben lang fahren ,aber warum bin ich schneller obwohl ich jetzt seit genau drei jahren radfahre(überhaupt sport betreibe).dieses jahr ist bei mir auch das erste mal, dass ich im winter spinne.damit ich "die form" nicht verliere.leute fahren da immer mit 120rpm ihr ga."ja das 55 kann man doch nicht träten..". wenn man bisschen drückt,dann geht das schon.gerade war ich mit dem panther unterwegs.. wenn amn da drückt fährt der auch 35.

der radspaort fan fährt 39/17 i,n der stadt fahre ich mit 55/17.
wo soll das denn hinführen.
ich kamm ja auch zum rr weim mir die 44/11 meines strassen-mtbs nicht aureichten. ich hatte schon daran gedach mit eine rr-kurbel zu montieren,als ich mit dann gleich ein rr holte.
für hobby fahrer die ihre familie versorgen mussen, kämme ein cross-bike wohl besser.

Pave schrieb:
bei uns heißt das nicht GA1 bei 26er Schnitt, sondern ''Beine fallen lassen'' und dient der Regeneration....also wenn einer Radrennfahrer ist und Profi dazu, dann fährt der nicht mit einem 26er, dann soll der sich bei den Super-Gentleman anmelden..... :D

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und den Artikel wieder gefunden:
http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel//show.php3?id=366&subnav=41&nodeid=61
Totschnig fährt danch bei GA1 - Fettsoffwechseltraining- 100 bis 160 Watt und das nicht im Januar sondern noch im April.
Wenn ich die 100 bis 160 Watt in den Geschwindigkeitsrechner von http://www.kreuzotter.de eingebe und mit den Daten von Totschnig ergänze (63 kilo Gewicht, 7 kilo Rennrad) komme ich auf 24-28 km/h.

Aber "bei euch" weiss man das ja besser :D

tvaellen schrieb:
Totschnig fährt danch bei GA1 - Fettsoffwechseltraining- 100 bis 160 Watt und das nicht im Januar sondern noch im April.
Wenn ich die 100 bis 160 Watt in den Geschwindigkeitsrechner von http://www.kreuzotter.de eingebe und mit den Daten von Totschnig ergänze (63 kilo Gewicht, 7 kilo Rennrad) komme ich auf 24-28 km/h.

ja der rechner hat recht.
das ist dann echt fett... dan fährt ja jeder sonem "profi" beim training davon.bei 25km/h sogar mein untrainierter bruder auf dem trekking rad.. wenn er mal gas gibt.das ist wohl echt nix für mich.

Pave schrieb:
ein 39er als Radrennfahrer?? fahrt ihr RR oder MTB?? :mex:

Pave mir fällt auf ,dass du zunehmend "rauchst".

ja, anscheinend machen die profis das so. ich glaube aber, dass das was für den profi gut ist, nicht unbedingt für den hobbyfahrer(so) gut ist.ich glaube da sollte man noch einzig und allein wegen dem spaß fahren.und wenn man dann schon schneller fährt ,kann man mit diesem "paradoxen" training anfangen.
es gab mal ne geschichte von vor einanhalb jahren.. es war später sommer, und ich "raste" noch mit meinem strassen-mtb durch die straßen.wie immer gas gegeben(aber nicht zu stark sondern eher normal zügig). da traf ich auf einen rennradfahrer, den ich langsam einholte.er führ auch schön fleißig auf der autofahrbahn, obwohl der radweg einwandfrei war.ich fuhr dann dicht hinter ihm(paralell verschoben,ca 7m rechts von ihm,da zwischen rad weg und fahrbahn ein grünstreifen war).ich kann mich noch genau erinnern ich schaute auf den tacho und dachte:"uu,der ist aber schnell 32km/h... mit seinem tollen rr ,ist er aber nicht besonders schnell... und ist noch so profissionell angezogen..". der radweg mündete in die autofahrbahn. ich fuhr hinterihm. ich fuhr auf.. und dachte.." also wenn der nicht schneller will dan überhole ich ihn halt."ich habe damals schon gewust, das viele rrler lockeres ausdauer training machten.aber ich muss ja deswegen nicht hinter ihm herfahren.ich war ja schon ca zwei minuten hinter ihm hergefahren und konnte einschätzen wie schnell er war.und es war deffinitiv um einiges langsammer als ich fahren wollte.ich gab gas und mit 34,5km/h zug ich einigermaßen zügig vorbei..und fuhr ca 10 sekunden mit dieser geschwindigkeit weiter.. dann sehe ich plötzlich ein vorederrad.. ich dachte"oh da ist wohl noch ein rrler,den habe ich ja garnicht bemerkt.." und was war der typie sieß siech mein überholmanöver nicht gefallen und ging zum "gegenangriff". danach kamm ein stopp schild und er bog nach links und ich nach rechts.
ist ja echt beschiss.. ich mache mir extra die mühe und gehe mir sicher, das er auch wircklich nicht zu schnell fährt.. überhole ihn, ohne voll draufzudrücken,da ich jka auch nicht voll aus der puste kommen wollte .. und da hollt der aus und macht mich kurz vor dem schild platt.
ich war ja noch ein bub.. ich wusste ja das er extra so fährt.. und wollte auch keinem was beweisen.. es passte halt nicht zu dem tempo das ich fuhr. und da hat der ubermässig coole mann mir den hammer gezeigt.. mir einem 15 jahre altem bub auf meinem dynamics mit federgabel und xt scheibenbramsen.
von anstand und ehre keine spur.

durch die ga-fahrer wurde mir als mtb-fahrer immer das potenzial vorbehalten.. ich dachte immer" ja man ist ein ..zwei km/h schneller.."
als ich dann das erste mal auf meinem trek fuhr.. wurde ich aufgeklärt."und mit sowas machen die sowas" das ist doch fast schon wider pervers.
ein rennrad ist nicht dazu da um darauf ständig am oberlenker sein 39er blatt zu drehen!

sogar bei meiner länkerhöhe fahre ich ca30% in der unterlenker position.

Ja, ja der Duke. Einfach nicht zu bremsen...

Du mußt aber auch mal einsehen, das RR fahren für viele nicht einfach nur Dauerheizen ist. Und wenn Du mal 'nen "echten" Gegner brauchst, dann geh mal zum nächstbesten Jedermann-Rennen. Da fahren die dann auch alle nicht mehr so pervers langsam. :D

Ausserdem würde ich nicht vergessen, dass so mancher RR'ler, den Du auf der Straße aufpickst genausogut schon 170km oder 200km abgespult haben könnte. Also locker bleiben, es fährt nicht jeder solche Minirunden.

@Dukesim: GA1 mit 34'er Schnitt
pinocchio.gif

Der arme Totschnig, er sollte wohl auch mehr Stadttraining machen.
Fahr mal weiter mit deiner "Länkerhöhe" im Autotempo durch die Stadt und erklär uns mal, wozu ein Rennrad da ist ... Wir grünen Jungs brauchen doch mal die Erklärung von richtigen Männern mit ihrer fundierten Erfahrung.

BaIP schrieb:
@Dukesim: GA1 mit 34'er Schnitt
pinocchio.gif

Der arme Totschnig, er sollte wohl auch mehr Stadttraining machen.
Fahr mal weiter mit deiner "Länkerhöhe" im Autotempo durch die Stadt und erklär uns mal, wozu ein Rennrad da ist ... Wir grünen Jungs brauchen doch mal die Erklärung von richtigen Männern mit ihrer fundierten Erfahrung.
ich habe das dem elch schon gesagt... 34 ist nicht ga1..und schon lange nicht schnitt!weiter oben kannst dus nachlesen. sowas habe ich auch nie behauptet.
und der rüdiger da trainiert auch sonst mal hinter einem auto her...

Zurück