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Aufbau Eddy Merckx Corsa Extra - Offene Fragen

:daumen:

...wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die abgrundtiefe Häßlichkeit der Kurbel schon hinreichend diskutiert wurde. Bei den Kurbeln hörte es bei Shimano mit den 10fach-Gruppen schlagartig auf mit Schönheit, Ästhetik und Eleganz und so,... egal ob 105er, Ultegra oder DuraAce.
Ohne Zweifel sind die unsäglich häßlich. Obwohl die an die aktuellen Carbon- und Alu-Rahmen mit Ofenrohr-Optik schon wieder dranpassen - Eleganz und Ästhetik wären da völlig fehl am Platze. Aber an einem schönen Stahlrahmen verbietet sich sowas eigentlich von selbst.
 
Wen interessiert denn bei diesem Einsatzzweck die Optik ?
Sportgeräte müssen vorrangig funktionieren und haltbar sein.
Da bleibt eigentlich nur Dura Ace 8-fach. Kann man mit ein wenig "Trickserei"
auch mit neueren Ergos kombinieren.
Und die von Dir zu oft verwendeten Begriffe "teuer" und "günstig" streiche mal besser aus
Deinem Wortschatz: Geld spielt bei solchen Aufbauten, die immer kostenintensiv sind,
eine eher untergeordnete Rolle. Wenn das bei Dir anders ist, dann fange besser gar nicht erst an
und kaufe eine Komplettrad, das Du als Sportgerät einsetzen kannst.
Tolle Auskunft. Dass ich nicht mit 200€ auskomme ist klar, dass es aber auch nicht Ü1000 Euro für diverse (ehemalige) Profigruppen sein muss, leuchtet auch vielen ein. Jeder schaut wohl auf die Kosten, wenn es sein muss und ich suche halt nach Kompromissen aus Budget, Verschleiß, Funktion und ja Form. Wer nicht nach Optik geht, ist hier auch falsch. Sorry
 
na klar.Bei Campa ist es doch so wie bei den nahmhaften Autoherstellern...da werden die unteren Modelle geupgradet im Laufe der Zeit.
Ich denke,Veloce ist so gut wie die chorus des vorherigen Modelles .Unterschiede gibt es vielleicht bei den ergos,aber die Bremskörper sind identisch,die Kurbel ist genauso gut und die Schaltkomponenten sind in Ihrer Funktion ebenbürtig .Nur daß halt veloce draufsteht und daran stören sich dann die meisten Leute.
Kann man ja wegpolieren,wenn man will-dann sieht es nach record aus;)
 
Ohne Zweifel sind die unsäglich häßlich. Obwohl die an die aktuellen Carbon- und Alu-Rahmen mit Ofenrohr-Optik schon wieder dranpassen - Eleganz und Ästhetik wären da völlig fehl am Platze. Aber an einem schönen Stahlrahmen verbietet sich sowas eigentlich von selbst.

Stimmt , die aktuellen Shimano Kurbeln der letzten Jahre sind fast alle potthässlich.

Ich fahre deshalb auf meinen Merckx Rennern als Kurbeln nur alu-helle zierliche Campas von C-Record und Chorus bzw. Veloce . Alles andere
ist aus den zeitlich passenden Dura Ace hellen Alu-Gruppen montiert mit 7-fach , 9-fach und 10 fach .

Für mich ist es kein Relikt , Dura Ace und Campa zu kreuzen, solange die Kombination optisch zusammen passen. Technisch ist es eh´ kein Problem, eine Shimano Kette auf Campa Kurbeln kreisen zu lassen.

Grüße. Gerhard
 
...
Ich will das Rad nicht als Sonntagsradel nutzen, sondern als Sportrad.
...

Gut ...

...
Eine ältere Shimano-Gruppe kommt bei mir aus ästhetischen Gründen nicht in Betracht. Eine 10-fach Chorus halte ich für zu teuer.
...

Warum eigentlich nicht?

Die Shimano 640X-er Gruppe und die 7700-er Gruppe geben viele gute & schicke Teile her, die für ein ernsthaftes Sportrad gut zu gebrauchen sind und darüber hinaus noch gut aussehen.

Menüvorschlag (für 8-fach):
Kurbel FC-6400 oder 7410
passendes Innenlager von Token
Schalterei hinten RD-7700
Schalterei vorne FD-7700, 7402 oder 6401
Naben FH-6402 & HB-6400
Bremsen BR-7700 oder 7403
Pedale nach Wunsch, Look, KEO oder SPD (mit oder ohne SL)
Kassette 8-fach nach Wunsch
Kette Connex 808
aktueller Steuersatz von Tange

... und die Bedienung über Campa 10-fach Schremshebel !

Vorteile:
Aufgeräumte Optik am Cockpit (gegenüber Shimano 8-fach STI's)

Ansonsten günstig zu findende Großserienteile in guter Haltbarkeit mit günstigen Verschleißteil-Ersatzkosten (8-fach Kette & Kassetten sind billig)
130 mm Lochkreis Kettenräder sind in allen gewünschten Größen von 38 - über 53 Zähne zu bekommen.

Und alle der vorstehend genannten Komponenten sind in schönem Alu-Finish (hell silber glänzend) und vor allem optisch "Schlank".
 
Tolle Auskunft. Dass ich nicht mit 200€ auskomme ist klar, dass es aber auch nicht Ü1000 Euro für diverse (ehemalige) Profigruppen sein muss, leuchtet auch vielen ein. Jeder schaut wohl auf die Kosten, wenn es sein muss und ich suche halt nach Kompromissen aus Budget, Verschleiß, Funktion und ja Form. Wer nicht nach Optik geht, ist hier auch falsch. Sorry

Klopp Dir ne Campa Mirage an den Rahmen.
Das ist das richtige Material für den sportlich ambitionierten Preisfuchs !
Bei der Kalkulation aber nicht die Laufräder, Steuersatz, Sattelstütze vergessen.
:p
 
Wie wäre es denn einen anderen Weg zu gehen und ein wenig auf die Exoten zu setzen, da kommt man preislich mit Neuteilen sogar gut hin:

Kurbel: Sugino XD
Schaltwerk/Umwerfer: Microshift Arsis

Da kannst du dann mit 10fach Kassette fahren, hast ne Kompaktkurbel (wenn gewünscht) und kannst mit ganz normalen 10fach Shimano STI schalten. Kommt vermutlich billiger als so manch anderer Plan. Oder du willst den klassischen Look beibehalten und verbaust die 10fach Dura Ace Rahmenschalthebel (= neue Technik, retro look).

Wenn es dir tatsächlich nur auf Performance und weniger aussehen ankommt: Klopp die aktuelle Shimano 105er in silber dran. Sieht zwar scheisse aus, aber Schalten tut sie wie ne 1 und preislich bist du sehr günstig dabei weggekommen - leider würde das nicht unbedingt auf gegenliebe stoßen..
 
Gut ...



Warum eigentlich nicht?

Die Shimano 640X-er Gruppe und die 7700-er Gruppe geben viele gute & schicke Teile her, die für ein ernsthaftes Sportrad gut zu gebrauchen sind und darüber hinaus noch gut aussehen.

Menüvorschlag (für 8-fach):
Kurbel FC-6400 oder 7410
passendes Innenlager von Token
Schalterei hinten RD-7700
Schalterei vorne FD-7700, 7402 oder 6401
Naben FH-6402 & HB-6400
Bremsen BR-7700 oder 7403
Pedale nach Wunsch, Look, KEO oder SPD (mit oder ohne SL)
Kassette 8-fach nach Wunsch
Kette Connex 808
aktueller Steuersatz von Tange

... und die Bedienung über Campa 10-fach Schremshebel !

Vorteile:
Aufgeräumte Optik am Cockpit (gegenüber Shimano 8-fach STI's)

Ansonsten günstig zu findende Großserienteile in guter Haltbarkeit mit günstigen Verschleißteil-Ersatzkosten (8-fach Kette & Kassetten sind billig)
130 mm Lochkreis Kettenräder sind in allen gewünschten Größen von 38 - über 53 Zähne zu bekommen.

Und alle der vorstehend genannten Komponenten sind in schönem Alu-Finish (hell silber glänzend) und vor allem optisch "Schlank".

Könnte man auch die Dura Ace 741.... Mit campa 8fach ergos bedienen?
 
Hab da noch ein ähnliches Projekt

image.jpeg
 
Bei 10fach und Shimano wäre es natürlich egal, ob Ultegra oder DuraAce: Beide Kurbeln sind häßlich wie die Nacht! Mein Post, keine Ultegra zu nehmen bezog sich auf 8- bzw 9fach, da ist die Ultegra optisch doch sehr Hausmannskost und die DuraAce um Welten schöner.

Du wirst, so gesehen, wohl nicht an Campagnolo vorbeikommen, oder eben 9fach DuraAce (da findest du die STI's auch häßlich!? :confused: ) oder 10fach DuraAce mit 9fach- (FC-7700) oder 8fach-Kurbel (FC-7410) kombinieren.
Gingen denn die Kombi ältere Kurbel bei Shimano und z.B. 6700 STI + Schaltung?
Übrigens habe ich an meinem Bianchi eine 8-fach Schaltung + 10-fach Chorus-Kurbel
 
Wie wäre es denn einen anderen Weg zu gehen und ein wenig auf die Exoten zu setzen, da kommt man preislich mit Neuteilen sogar gut hin:

Kurbel: Sugino XD
Schaltwerk/Umwerfer: Microshift Arsis

Da kannst du dann mit 10fach Kassette fahren, hast ne Kompaktkurbel (wenn gewünscht) und kannst mit ganz normalen 10fach Shimano STI schalten. Kommt vermutlich billiger als so manch anderer Plan. Oder du willst den klassischen Look beibehalten und verbaust die 10fach Dura Ace Rahmenschalthebel (= neue Technik, retro look).

Wenn es dir tatsächlich nur auf Performance und weniger aussehen ankommt: Klopp die aktuelle Shimano 105er in silber dran. Sieht zwar scheisse aus, aber Schalten tut sie wie ne 1 und preislich bist du sehr günstig dabei weggekommen - leider würde das nicht unbedingt auf gegenliebe stoßen..
Ne 105er an einem Corsa Extra - nicht wenns nicht sein muss
 
Da hast du natürlich recht! Ich würde es wohl auch nicht machen, aber es gibt einige Leute die sowas in der Art schon gemacht haben, die sind zwar nicht hier im Forum unterwegs aber auf RTFs und so sieht man schon einige solcher "Entgleisungen". Technisch funktioniert das einwandfrei.
 
Mein Vorschlag wäre:
STI R700 silber entsprechen Ultegra mit 10fach (bekommt man neu für um 130€) schalten mit aktuellen Polymerzügen absolut butterweich.
Dura Ace 7700 oder 7800 RD, haben die gleiche Geo.
Dura Ace 7800 Umwerfer
10f Ultegra Kassette
Campagnolo Kurbel Record oder Chorus silber oder Centaur wie hier
Diese Teile sollten man neu oder wenig gebraucht mit einem 500€ Budget zusammen bekommen. Dazu
Laufräder aufbauen mit H Plus Son TB14 poliert oder Kinlin XC 279 poliert.
Und silbernen Steuersatz von Tange mit cartridge Lagern, siehe hier
 
Mir ist beim Klassikeraufbau das Aussehen sehr wichtig. Ich möchte mich auch gerne auf mein Rad setzen und nicht jedesmal denken müssen "ach hätte ich doch lieber eine Record Kurbel verbaut als eine Shimano 105"

Noch in den 90ern war Campagnolo ein gutes Aussehen ihrer Gruppe wichtig, wie man dem Katalog von 96 entnehmen kann:

"With the desire to offer an evermore elegant and prestigious image to our entire range of groupsets, and with our usual discriminating eye and aesthetic sense, the choice of an appropriate finish has been reached."

und weiter 1997:

"Record is synonymous with performance,functionality, reliability and beauty:..."

Heute spricht leider keiner mehr über "beauty", sondern nur noch über Steifheit und ein paar Zehntelgramm. Darth Vader look ist schick geworden, beim Fahrrad wie beim Auto.
Deswegen bin ich auch so gerne hier, weil mir genau das nämlich nicht gefällt.

Aber egal, wenn Du schon so einen schönen, eleganten Rahmen hast, sollte er auch entsprechend mit einem eleganten Aufbau gewürdigt werden.

Deshalb geht mein Vote an: Campagnolo Chorus 8-fach. Von mir aus auch Veloce. Ist gut und mit Glück günstig zu bekommen. Ersatzteile gibt's auch gut und günstig und wie Sand am Meer, man sehe sich nur die schön verchromte günstige Miche Kassette 8-fach an.

Viel Spaß!
 
Chorus günstig zu bekommen braucht aber ganz schön Zeit.
Für Ergos, Kurbel, Bremsen, SW und UW bist du schnell deutlich größer 200 € los.

Falls was mit Campa mischen in Frage kommt, Centaur in 175 mm wird bald frei. Nur flüchtig drübergefeudelt.
(Hab ich ohne Kurbelschrauben für 45 geschossen, sollte ich eigtl. ja eher mit Kohle machen ...na, ja. Falls 9-fach könnte ich noch mehr beisteuern.)

Ich hab recht viel Veloce, Centaur und Athena und bin da absolut zufrieden mit bisher. Ob Chorus oder Record besser ist ?
Mag sein, aber den Aufpreis ist mir das nicht wert.

DSCN6665.JPG DSCN6667.JPG

(Dura Ace mach ich erst nächste Saison, scheint aber seeehr vielversprechend.)
 
Ja, hab auch einiges in mein Bianchi-Chorus-Projekt gesteckt (8-fach)

Aber seht ihr meine Eingangs gemachten Ängste bzgl. Campa 9-fach ähnlich? Problem ist ja die relativ kurze 9-fach Ära beim finden von Teilen.

Meine größte Angst bei alten Ergos ist, dass die Technik irgendwann hin ist (Feder, Rasterscheibe) und es keine Ersatzteile mehr gibt. Oder bin ich da zu panisch?

Und kann man jetzt ältere Shimano Kurbeln mit 10-fach STIs/Front und Rear Derailleur mixen?
 
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