• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Eddy Merckx Corsa Extra - Offene Fragen

Übrigens hatte ich meine kaum gefahrene 10-fach Chorus-Kurbel für 63 € in der Bucht geschossen und jetzt Kurbelblätter in der KA-Bucht für 25€ gekauft. Kaum gebraucht

Ja da hat der Basso Recht, hatte auch paar Monate gebraucht. Kurbel für 63, Ergos für 60, Umwerfer 20, Schaltwerk für 40, Bremsen für 40 und Laufräder für 90.

Ja, hab auch einiges in mein Bianchi-Chorus-Projekt gesteckt (8-fach)

Aber seht ihr meine Eingangs gemachten Ängste bzgl. Campa 9-fach ähnlich? Problem ist ja die relativ kurze 9-fach Ära beim finden von Teilen.

Meine größte Angst bei alten Ergos ist, dass die Technik irgendwann hin ist (Feder, Rasterscheibe) und es keine Ersatzteile mehr gibt. Oder bin ich da zu panisch?

Und kann man jetzt ältere Shimano Kurbeln mit 10-fach STIs/Front und Rear Derailleur mixen?

Kann man alles machen. Relativ entspannt. Kurbelseitig kannst Du 8/9/10f lustig mischen, Asien oder Italien, egal. Umwerfer eigentlich auch. Kassette und Ergo / STI müssen immer passen. Schaltwerke sind unkritisch, wenn sie die gleichen Hebelverhältnisse aufweisen. Bei Shimano 7-10f und bei Campa war Anfang 2000 (9f) und 2015 (11f) der Wechsel.
Du kannst auch (bei Campa) aus 9f Kassetten 8f machen. Oder aus 10f machst Du 9f. Einfach die passenden Spacer zwischen die Ritzel stecken und ein einzelnes Ritzel weglassen.

Die Ergos halten eigentlich schon ein paar Tausend Kilometer. Da hätte ich jetzt am wenigsten Befürchtung. Aber wenn das Deine größte Angst ist, leg Dir doch ein paar G-Federn und Rasterscheiben auf Reserve für ein paar Euro in die Ecke ;)
Oder vergrößere Deine Radsammlung, dann bekommt jedes Rad pro Jahr weniger km auf die Uhr und die Ergos halten noch länger :cool:

Oder vergrößere Deine Radsammlung, dann bekommt jedes Rad pro Jahr weniger km auf die Uhr und die Ergos halten noch länger :cool:
He He, Mach ich schon ;)

Danke für die profunde Antwort. Ein bisschen mach ich es auch davon abhängig, was sich schneller beschaffen lässt, damit ich Mitte März fertig bin und das Rad fahren kann. (Was jetzt nicht heißen soll, dass es Shimano wird.) Das Herz schlägt schon eher für Campa

Zuletzt bearbeitet:
So machen es die meisten Verrückten hier, mich eingeschlossen. :D
Merckx, Rickert, Krabo, Jaeckl, Colnago, Gazelle, Pinarello, Masi, ...
[EDIT]Koga hab ich vergessen... Verliere langsam den Überblick :rolleyes:

He He, Mach ich schon ;)

Danke für die profunde Antwort. Ein bisschen mach ich es auch davon abhängig, was sich schneller beschaffen lässt, damit ich Mitte März fertig bin und das Rad fahren kann. (Was jetzt nicht heißen soll, dass es Shimano wird.) Das Herz schlägt schon eher für Campa

naja,
bis Mitte März ist ja lang und schmutzig Zeit. Sind ja jetzt keiner super exotischen Teile, da stehen die Chancen gut, alles zu bekommen.

Ich habe ja jetzt schon 9-fach Spitzhöcker-Chorus Ergos. Wo finde ich denn für 8/9-fach Ergos Federn und Rasterscheiben?

@FlyingDutchman, was hast du an deinem Eddy Merckx 10-fach für einen LRS?

Im Bild oben sind das ältere Chorus-Naben (Glockenform) in H+Son Archteype 32L. Die Felge ist nicht leicht und nicht billig, aber wirklich fantastisch verarbeitet. Und in der polierte Version glänzt sie wie Sau :cool: Ich steht auf Bling-Bling :D Etwas breiter als normal und fährt sich sehr angenehm.
Poliert gibt es die nur in 28 und 32L, schwarz und Grau-silber auch in 24L.

Übergangsweise hatte ich eine Rigida DP18. Sah auch gut aus.

Dieser LRS wäre übrigens auch vakant - falls Du Interesse hast. Eine 9f Kassette habe ich bestimmt auch noch.

Mein Vorschlag wäre:
STI R700 silber entsprechen Ultegra mit 10fach (bekommt man neu für um 130€) schalten mit aktuellen Polymerzügen absolut butterweich.
(...)
Hä?! Was'n das, habe ich ja noch nie gesehen? 10fach-Ultegra-STI's, bei denen man quasi nur den Schriftzug weggelassen hat?

Edit:
Sind das die, bei denen man die Griffweite durch Einlagescheiben kleinen Händen anpassen konnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja jetzt schon 9-fach Spitzhöcker-Chorus Ergos. Wo finde ich denn für 8/9-fach Ergos Federn und Rasterscheiben?
spitzhöcker ist 8fach, rundhöcker 9fach.
g-federn rechts gibt es unter der teilenr. ec-re209 (links 210 - ist aber egal, glaub ich) gern mal als 4er-pack für unter 10€.
alles weitere z.bsp. bei smi - braucht ottonormalverschleisser meist aber nicht.

g-springs scheinen evtl. für alles von 8-10 zu passen, das wurde hier kürzlich doch diskutiert.

Im Bild oben sind das ältere Chorus-Naben (Glockenform) in H+Son Archteype 32L. Die Felge ist nicht leicht und nicht billig, aber wirklich fantastisch verarbeitet. Und in der polierte Version glänzt sie wie Sau :cool: Ich steht auf Bling-Bling :D Etwas breiter als normal und fährt sich sehr angenehm.
Poliert gibt es die nur in 28 und 32L, schwarz und Grau-silber auch in 24L.

Übergangsweise hatte ich eine Rigida DP18. Sah auch gut aus.

Dieser LRS wäre übrigens auch vakant - falls Du Interesse hast. Eine 9f Kassette habe ich bestimmt auch noch.

Wahrscheinlich sackschwer der LRS ... oder ?

@FlyingDutchman: was taugt der LRS allgemein und noch? Also der Regida?

@all: bis auf dem Mangel an klassischen Aussehen, aber was haltet ihr von neuen Lösungen bei LRS, z.b. einen Campa Vento?

Shit,
bei solchen Aufzählung merke ich immer, was noch fehlt :D

... oder man kann Häkchen auf der nie enden wollenden Liste setzen und sich erleichtert über die Stirn wischen ... puh, Gott sei Dank schon da ... :cool: ... wird ja durch öftere Nennung in diesem Kontext (Sammlungsaufzählungen = muß man ja angeblich und unbedingt haben und ist anscheinend was wert) immer teurer. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten