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Aufbau Eddy Merckx Corsa Extra - Offene Fragen

Hä?! Was'n das, habe ich ja noch nie gesehen? 10fach-Ultegra-STI's, bei denen man quasi nur den Schriftzug weggelassen hat?

Edit:
Sind das die, bei denen man die Griffweite durch Einlagescheiben kleinen Händen anpassen konnte?

Genau! Ich fahre die seit 3 Jahren und die sind fast meine Lieblings Bremsgriffschalter, obwohl ich keine kleinen Hände habe.
 
Oder ne Altersvorsorge ;):D

verflixt, habe ich das die ganzen Jahre falsch verstanden?
Hier also der neue Plan: Ich lasse mir meine Lebensversicherung vorzeitig auszahlen und kaufe dafür ganz viele geile Räder ...:rolleyes: Dann habe ich im Alter genug Räder :cool:
 
ein Sack vorne und ein Sack hinten :)
klar, nicht leicht, aber rollen erstaunlich gut. Und längst nicht so hart, wie ich befürchtet hatte.

meine Archetype sind mit Tune Naben und CX Ray unter 1500gr. Grob gesagt ist die Felge je 100gr schwerer als die "leichten" Kandidaten. Aber die Verarbeitung ist wirklich sein Geld wert. Abgedrehte Bremsflanken ohne Bremsruckeln, und das Finish ohne Zweifel erhaben. Ist sein Geld wert.
 
Die Flanken werden immer nach dem Zusammenfügen abgedreht. Da kann es kein Bremsruckeln geben. Das ist also auch bei den billixten Felgen so, insofern die abgedrehte Bremsflanken haben.
 
Hallo,
ich glaube, ich behalte den ursprünglichen Plan bei und bau mit Chorus-9-fach auf. Einfach, weil die Gruppe hochwertig ist, mich anspricht und zu einem Youngtimer passt. Gerade in der Spitzhöcker-Variante.

Ich bin immer noch auf der Suche nach geeigneten Laufrädern. Was ist eigentlich von dem modernen Campa Vento zu halten?
Reicht es aus, bei einer Nabe den 8-fach Rotor gegen einen modernen 9/10/11-fach Freilauf zu tauschen? Oder muss das Rad neu zentriert werden?

LG Jean-Paul
 
In "biete" war vor kurzem ein schwarzer zonda lrs
Könnte mir vorstellen dass dieser zu deinem Eddy passen wûrde
 
verflixt, habe ich das die ganzen Jahre falsch verstanden?
Hier also der neue Plan: Ich lasse mir meine Lebensversicherung vorzeitig auszahlen und kaufe dafür ganz viele geile Räder ...:rolleyes: Dann habe ich im Alter genug Räder :cool:
Du Fuchs! Vielleicht kann ich mit der Masche meine Frau überzeugen: Je mehr Räder, desto sicherer der Lebensabend!
 
Hallo,
ich glaube, ich behalte den ursprünglichen Plan bei und bau mit Chorus-9-fach auf. Einfach, weil die Gruppe hochwertig ist, mich anspricht und zu einem Youngtimer passt. Gerade in der Spitzhöcker-Variante.
gute Idee :daumen:

Ich bin immer noch auf der Suche nach geeigneten Laufrädern. Was ist eigentlich von dem modernen Campa Vento zu halten?
Reicht es aus, bei einer Nabe den 8-fach Rotor gegen einen modernen 9/10/11-fach Freilauf zu tauschen? Oder muss das Rad neu zentriert werden?

Die Campa Laufräder genießen alle einen guten Ruf. P/L Verhältnis am besten sind wohl die Zonda, neu um die 300-350€.
Allerdings mag ich mir sowas modernes mit wenigen dicken Speichen und G3 nicht so richtig zu den Spitzhöckern vorstellen. Dann lieber Neutrons, ist sowieso ein klasse LRS. Leider nicht ganz billig und auch gebraucht preisstabil. Die älteren Protons bekommt man mit ein bisschen Geduld um die 100. Oder, noch schöner und noch seltener: Nucleons mit silbernen Speichen.

Aber warum ein System-LRS? Eigentlich hast du doch auch alle Optionen mit einem klassischen LRS.
Zu dem relativ dunklen Rahmen könnte ich mir auch dunkle Felgen vorstellen. Es wird lediglich eng, wenn du silberne Naben haben willst. Schau doch in meinen Eddy-Fred, da hatten wir ein paar Naben und LRS Möglichkeiten gesammelt.

Spannend finde ich immer noch Bitex Naben mit 20/24L und 2:1 Einspeichung hinten. Eine silberne KinLin dazu und Du hast einen sehr leichten und immer noch klassischen aussehenden LRS für +/- 300€

Edith:
hier war's
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/aufbau-eddy-corsa-extra-modern-silber.133071/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal ein kleines Update. Einen LRS habe ich gefunden und zwar einen fast ungefahrenen Chorus mit Mavic Felgen von 2004/5. Felgen so in Matt-Silber. Jetzt nicht super leicht aber eher klassisch und schön.

Jetzt überlege ich gerade, welche Anbauteile ich neben der engeren Schalt/Brems-Gruppe ich verbauen will. Ich meine hier Lenker, Vorbau und Sattelstütze. Als Fan von Italozeugs bin ich beim Surfen bei Deda hängen geblieben, die auch noch klassische Vorbauten, Lenker und Sattelstangen anzubieten haben. Also Neu- statt Gebrauchtteilen. Leider neu auch nur in Matt-Silber zu haben, was aber zumindest zu den Felgen passt. Was ist davon zu halten (Qualität, Gewicht)? Ich habe gesehen, dass neue Casatis, Chesinis und De Rosas damit aufgebaut werden.

http://www.dedaelementi.com/index.php/en/stems/item/359-murex

Was für einen Steuersatz könnte man außerdem nehmen?

LG Jean-Paul
 
Hallo,

mal ein kleines Update. Einen LRS habe ich gefunden und zwar einen fast ungefahrenen Chorus mit Mavic Felgen von 2004/5. Felgen so in Matt-Silber. Jetzt nicht super leicht aber eher klassisch und schön.

Jetzt überlege ich gerade, welche Anbauteile ich neben der engeren Schalt/Brems-Gruppe ich verbauen will. Ich meine hier Lenker, Vorbau und Sattelstütze. Als Fan von Italozeugs bin ich beim Surfen bei Deda hängen geblieben, die auch noch klassische Vorbauten, Lenker und Sattelstangen anzubieten haben. Also Neu- statt Gebrauchtteilen. Leider neu auch nur in Matt-Silber zu haben, was aber zumindest zu den Felgen passt. Was ist davon zu halten (Qualität, Gewicht)? Ich habe gesehen, dass neue Casatis, Chesinis und De Rosas damit aufgebaut werden.

http://www.dedaelementi.com/index.php/en/stems/item/359-murex

Was für einen Steuersatz könnte man außerdem nehmen?

LG Jean-Paul

Ohh, hast du die bekommen aus der großen Bucht? Silberne CXP 30 für 250 oder sowas um den Dreh?
 
Nein ich wollte die auch haben :D aber habe eine Minute zu lange überlegt und dann waren sie auch schon weg.
 
Ich hätte noch einen Satz silberne CPX30 liegen. Bei Interesse --> PN.
 
Die Deda-Teile in matt finde ich fast durchgehend gruselig .. da hilft auch kein italienischer Backround. Wenn Du einen Faible für "NEU" hast gibt es doch noch viele schöne silberne Budget-Teile .. Vorbau NITTO oder DIA-COMPE .. Lenker NITTO B105AA .. Sattelstützen NITTO, BBB .. uswusf.
 
Die Deda-Teile in matt finde ich fast durchgehend gruselig .. da hilft auch kein italienischer Backround. Wenn Du einen Faible für "NEU" hast gibt es doch noch viele schöne silberne Budget-Teile .. Vorbau NITTO oder DIA-COMPE .. Lenker NITTO B105AA .. Sattelstützen NITTO, BBB .. uswusf.
Ich habe kein Faible für neu, sondern für Italienisch ... Deswegen Deda
 
Ich kauf' z.B. auch bei Aldi ein, weil ich deutsch so toll finde :D

Neeee .. gefallen muss es Dir .. aber wer fragt riskiert Antworten!
 
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