Axxl70
La vita é rosa, DeRosa!
Hallo,
wie ein paar von euch ja mitbekommen haben, habe ich im Oktober vergangenen Jahres einen Masi-Rahmen aus dem Facebook gezogen. Die Fotos, das Rad war dreckig, aufgebaut mit einer wilden Kombination aus Campa sämtlicher Generationen, gemischt mit Shimano 105-Gruppe, ließen mich direkt vermuten, dass da wohl Neulack ansteht. Das kam mir gelegen, wollte ich doch schon immer mal ein Rad im FAEMA-Farbschema. Also, Zusage gemacht, Haufen Geld überwiesen und gewartet.
Zwei Überraschungen, von ein paar weiteren, die noch kommen sollten: Der Rahmen hatte offenbar nachträglich Aufnahmen für innenverlegte Züge erhalten. Das gab es 79 noch nicht (?), als der Rahmen gefertigt wurde. Offenbar wurde das bei Masi irgendwann in den 80ern gemacht und der Rahmen wurde neu lackiert. Hier die zweite Überraschung: Nach einem ersten drüberwischen, um den Rahmen vom Dreck zu befreien, zeigte sich der sozusagen zweite Originallack in einem bezaubernden, in der Sonne funkelnden Südsee-blau mit ganz leichtem Perlmutt-Effekt. Ich war verliebt! Die Decals entpuppten sich als Lackierung in Mitternachtblau-Metallic. Wow! Einziger augenscheinlicher Wermuthstropfen: Der "Prestige"-Schriftzug passt eigentlich nicht zum Masi-Schriftzug und sieht ehrlich gesagt, etwas billig aus. Keine Ahnung, was der alte Herr da unter der Rennbahn geraucht hat.
Was bisher geschah: Ich habe zunächst mal das Schwarmwissen angezapft und um Aufbauvorschläge gebeten. Unser historisch-authentisch @faliero war schnell dabei: Super Record komplett, was sonst? Dich ich davon einige Brocken liegen hatte, schien das ein sinnvoller und relativ sicher zu begehender Pfad. Aber so ganz war ich noch nicht einverstanden. Dazu später mehr.
Der Rahmen selbst präsentierte sich nach ca. 3 Stunden des Bearbeitens mit 1. Lackreiniger Extra, 2. Lackreiniger, 3. Glanzpolitur (alles von 1Z) in sehr schönem Zustand - bis auf ein paar kleine Lackschäden an Gabel, Sattelstütze, Sitzrohr und im Bereich der Kettenstreben - aufgrund der hellen Farbe und der Dreifachlackierung mit weißer Grundierung nicht allzu auffällig. Wären da nicht noch vier kleine, nicht mal stecknadelkopfgroße Rostpünktchen: Eins am Oberrohr, in ca. 22 cm Abstand hinter dem Steuerrohr auf 14 Uhr. So schlimm kann das ja nicht sein, also Dremel raus, den spitzesten Gummischleifaufsatz drauf, den ich habe (sehr spitz) und los... . Glück gehabt! der Lack platzt nicht ab, die Lackierung ist nicht nur für italienische Verhältnisse außerordentlich gut und solide. Aber: am blanken Metall angekommen, zeigt sich ringsum unterm Lack ROST!!!!! Also vorsichtig das 1 Milimeter-Loch weiter aufgeschliffen, und weiter, und weiter, und weiter. Am Ende der Aktion hatte ich eine rostfreie Stelle, aber leider auch ein ca 0,5 x 1cm großes Stück blanken Stahls vor mir. Hilft ja nix, dachte ich. Und hab dann aber für die verbleibenden Stellen erst mal einen Baustopp eingelegt, um euch zu befragen.
Ein wie immer bescheidenes Foto, wie ihr das von mir gewohnt seid - ich vermute, der Autofokus der Iphone-Kamera ist defekt -
und ein Teaserbild von ein paar Teilen, die dran sollen...
Wie es weitergeht und welche Teile ich nun final ausgesucht habe: Später mehr!
wie ein paar von euch ja mitbekommen haben, habe ich im Oktober vergangenen Jahres einen Masi-Rahmen aus dem Facebook gezogen. Die Fotos, das Rad war dreckig, aufgebaut mit einer wilden Kombination aus Campa sämtlicher Generationen, gemischt mit Shimano 105-Gruppe, ließen mich direkt vermuten, dass da wohl Neulack ansteht. Das kam mir gelegen, wollte ich doch schon immer mal ein Rad im FAEMA-Farbschema. Also, Zusage gemacht, Haufen Geld überwiesen und gewartet.
Zwei Überraschungen, von ein paar weiteren, die noch kommen sollten: Der Rahmen hatte offenbar nachträglich Aufnahmen für innenverlegte Züge erhalten. Das gab es 79 noch nicht (?), als der Rahmen gefertigt wurde. Offenbar wurde das bei Masi irgendwann in den 80ern gemacht und der Rahmen wurde neu lackiert. Hier die zweite Überraschung: Nach einem ersten drüberwischen, um den Rahmen vom Dreck zu befreien, zeigte sich der sozusagen zweite Originallack in einem bezaubernden, in der Sonne funkelnden Südsee-blau mit ganz leichtem Perlmutt-Effekt. Ich war verliebt! Die Decals entpuppten sich als Lackierung in Mitternachtblau-Metallic. Wow! Einziger augenscheinlicher Wermuthstropfen: Der "Prestige"-Schriftzug passt eigentlich nicht zum Masi-Schriftzug und sieht ehrlich gesagt, etwas billig aus. Keine Ahnung, was der alte Herr da unter der Rennbahn geraucht hat.
Was bisher geschah: Ich habe zunächst mal das Schwarmwissen angezapft und um Aufbauvorschläge gebeten. Unser historisch-authentisch @faliero war schnell dabei: Super Record komplett, was sonst? Dich ich davon einige Brocken liegen hatte, schien das ein sinnvoller und relativ sicher zu begehender Pfad. Aber so ganz war ich noch nicht einverstanden. Dazu später mehr.
Der Rahmen selbst präsentierte sich nach ca. 3 Stunden des Bearbeitens mit 1. Lackreiniger Extra, 2. Lackreiniger, 3. Glanzpolitur (alles von 1Z) in sehr schönem Zustand - bis auf ein paar kleine Lackschäden an Gabel, Sattelstütze, Sitzrohr und im Bereich der Kettenstreben - aufgrund der hellen Farbe und der Dreifachlackierung mit weißer Grundierung nicht allzu auffällig. Wären da nicht noch vier kleine, nicht mal stecknadelkopfgroße Rostpünktchen: Eins am Oberrohr, in ca. 22 cm Abstand hinter dem Steuerrohr auf 14 Uhr. So schlimm kann das ja nicht sein, also Dremel raus, den spitzesten Gummischleifaufsatz drauf, den ich habe (sehr spitz) und los... . Glück gehabt! der Lack platzt nicht ab, die Lackierung ist nicht nur für italienische Verhältnisse außerordentlich gut und solide. Aber: am blanken Metall angekommen, zeigt sich ringsum unterm Lack ROST!!!!! Also vorsichtig das 1 Milimeter-Loch weiter aufgeschliffen, und weiter, und weiter, und weiter. Am Ende der Aktion hatte ich eine rostfreie Stelle, aber leider auch ein ca 0,5 x 1cm großes Stück blanken Stahls vor mir. Hilft ja nix, dachte ich. Und hab dann aber für die verbleibenden Stellen erst mal einen Baustopp eingelegt, um euch zu befragen.
Ein wie immer bescheidenes Foto, wie ihr das von mir gewohnt seid - ich vermute, der Autofokus der Iphone-Kamera ist defekt -
Wie es weitergeht und welche Teile ich nun final ausgesucht habe: Später mehr!