Ich möchte gerne berichten, wie es weiter ging...
Ich habe den Rahmen also nach dem Entrosten mit Fertan behandelt.
Der Rahmen wird eingestichen und dann 48 Stunden stehen gelassen. Dabei wird der Rost umgewandelt und der Rahmen wird dabei schwarz.
Nach der Einwirkzeit sieht as so aus:
Anhang anzeigen 1473300Anhang anzeigen 1473301
Das habe ich dann abgewaschen. Das folgende Bild stammt von einem anderen Rahmen, den ich 2023 identisch behandelt habe. Ich habe vom Dawes Rahmen kein Foto gemacht, aber genau "so" muß man sich das Ergebnis vorstellen:
Anhang anzeigen 1473303
Das Metall ist an der Oberfläche brüniert und soll laut dem Hersteller 6 Monate nicht mehr rosten, selbst wenn es nicht weiter geschützt wird.
Nach dem Waschen habe ich den Rahmen mit einer 1K Epoxy-Grundierung behandelt. Sie hieß "Epoxy Rostschutz Grundierung" (Die Marke war RostIO). Normalerweise hätte man einen 2k Epoxy Grundierfüller nehmen können. Dieser wäre allerdings deutlich teurer gewesen und für diesen hätte ich aber laut Sicherheitsdatenblatte eine professionelle Atemschutzmaske benötigt. Da ich über diese nicht verfüge, habe ich eine weniger schädliche Grundierung verwendet.
Über die Haftung kann ich nicht meckern, sie ist super gut und deutlich, deutlich besser als ich das zuvor von einer Nitrokobinationsgrundierung erlebt habe, bei der der Lack beim kleinsten Ausrutscher mit dem
Werkzeug bis auf das blanke Metall runter war.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 1473304Anhang anzeigen 1473305
An 95% des Rahmens füllt die Grundierung alle Unebenheiten perfekt auf.
Anhang anzeigen 1473307
Jedoch: Hier kann man ganz gut sehen, daß die wirklich schlimmen Stellen die tiefen Krater noch nicht komplett gefüllt werden - das hätte mit einem Grundierfüller bestimmt noch besser ausgehsen.
Anhang anzeigen 1473308
Ich habe diese Stellen noch einmal angeschliffen und erneut grundiert, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.