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Beurteilung Rost an Stahlrahmen Dawes Super Galaxy

Das ist von mir geschätzt, da ich das noch nicht wirklich mal nach gehalten habe, ich lasse die Rahmen auch immer mit einem ins Tretlager gestopften Lappen, über eine Zeit von mindestens 14 Tage ausbluten, klar ist da Schwund bei.
 

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Re: Beurteilung Rost an Stahlrahmen Dawes Super Galaxy
ich haue da allerhöchstens nen viertel der dose rein...
weiss aber gerade nicht, wieviel ml inhalt die hat.
fluid film ist sehr kriechend und man benötigt bei einem rennrad rahmen keine unmengen.
(an meiner dose gab es auch eine verlängerung/schlauch mit kleiner plastik-sonde für feinen sprühnebel)
 
So!
Ich habe das Rad nun ausgiebig getestet - mißhandelt würde ich das fast nennen, denn "so" nehme ich meine Räder niemals ran. Aber es ging darum, zu prüfen, daß der Rahmen in Ordnung ist und mit der Belastung klar kommt. Also mußte das arme Rad die Kopfsteinpflasterwege so schnell runter, wie ich mich getraut habe.
Alles ist perfekt, alles ist gut gegangen.

Im "Kleine Bastelfrage Forum" hatte ich gefragt, ob es schlimm ist, daß die Räder, um gerade zu sitzen, auf einer Seite nicht im Anschlag der Ausfallenden liegen sondern etwa 0.5mm Abstand brauchen.
Dawes ist leider nicht berühmt für die perfekt gerichteten Rahmen. ("Auch ein schiefer Hinterbau muß nicht auf einen Unfall hindeuten" - so schlimm war es bei mir aber dann doch nicht...)
Die nicht am Anschlag eingespannten Laufräder sind aber tatsächlich gar kein Problem - auch unter der Belastung lösen sich die Räder nicht und klemmem bombenfest in der Stellung, in der ich sie fixiert habe.

Das macht so einen Spaß und die guten Teile (Naben, Schaltung und Bremsen) laufen und schalten so sauber und präzise... Es ist schade, daß ich das nicht 20 Jahre früher entdeckt habe. (Wie habe ich das so lange ohne ein gutes Fahrrad ausgehalten?)

Nicht lachen, ich fürchte noch die Kratzer und habe den Rahmen ziemlich eingewickelt, auch wenn das panne aussieht...

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Das ist jetzt der Endstand. So kann es bleiben. Wenn mir ein schöner Sattel über den Weg läuft, tausche ich den noch mal - aber das ist ein rein optisches Problem.
(Ich warte auch noch, daß die Fluidfilm Spraydosen wieder lieferbar werden.)

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Eine Sache, die sehr gut gelungen ist, ist die Aufarbeitung des Schaltwerks.
Das Leitblech war ziemlich verrostet - ich habe es mit Fertan behandelt, grundiert (epoxy) und mit Acryllack ("Felgensilber") und Klarlack lackiert. Es sieht aus wie neu...

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Das Rad hat jetzt noch Schutzbleche und einen Gepäckträger bekommen.

Ich habe sehr auf das Gewicht geachtet, bin aber leider bei 13.4kg angekommen.
Es sind keine schweren Teile dabei (Alles Shimano LX oder XT) und dennoch habe ich die 13kg Marke geknackt... Schade, ich wäre gerne unter 13kg geblieben.

Letztes Detail: Das sind die kleinen "Macken" (Roststellen rausgebürstet), die an den Stellen, wo es richtig schlimm war, noch zu sehen sind:

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Das macht so einen Spaß und die guten Teile (Naben, Schaltung und Bremsen) laufen und schalten so sauber und präzise... Es ist schade, daß ich daß nicht 20 Jahre früher entdeckt habe. (Wie habe ich das so lange ohne ein gutes Fahrrad ausgehalten?)
Darum geht es - und um NIX sonst.
Freut mich für dich :-)
 
Das ist jetzt der Endstand. So kann es bleiben. Wenn mir ein schöner Sattel über den Weg läuft, tausche ich den noch mal - aber das ist ein rein optisches Problem.
(Ich warte auch noch, daß die Fluidfilm Spraydosen wieder lieferbar werden.)

Anhang anzeigen 1488108Anhang anzeigen 1488111

Eine Sache, die sehr gut gelungen ist, ist die Aufarbeitung des Schaltwerks.
Das Leitblech war ziemlich verrostet - ich habe es mit Fertan behandelt, grundiert (epoxy) und mit Acryllack ("Felgensilber") und Klarlack lackiert. Es sieht aus wie neu...

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Das Rad hat jetzt noch Schutzbleche und einen Gepäckträger bekommen.

Ich habe sehr auf das Gewicht geachtet, bin aber leider bei 13.4kg angekommen.
Es sind keine schweren Teile dabei (Alles Shimano LX oder XT) und dennoch habe ich die 13kg Marke geknackt... Schade, ich wäre gerne unter 13kg geblieben.

Letztes Detail: Das sind die kleinen "Macken" (Roststellen rausgebürstet), die an den Stellen, wo es richtig schlimm war, noch zu sehen sind:

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Das Gewicht ist doch prima?! Da ist ja auch alles dran. Schutzbleche, Gepäckträger, der ganze pipapo … und zu dem ist die Rahmenhöhe auch nicht zu vernachlässigen.
 
Naja...
Andere haben alles, was ich habe und noch eine Lichtanlage incl. Nabendynamo, 2 Getränkehalter, Klingel,
https://www.rennrad-news.de/news/dawes-galaxy-als-randonneur-zu-neuem-leben-erweckt/
--> 12.0kg!

Andererseits... Alles fing vor 2 Jahren damit an, daß ich mit dem VSF TX-800 geliebäugelt habe. Und heute schaue ich auf das Gewicht und denke: 16,5kg? (RH unklar) - Ist das deren Ernst?
https://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/bikes-2024/tx-800-shimano-cues-22-gang-disc-1004-2024

Aber um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen:
Deren Reiserad TX Randonneur wiegt auch stolze 15.2kg... (RH unklar)
https://www.fahrradmanufaktur.de/de...donneur-shimano-105-22-gang-v-brake-1005-2024
 
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Das kann ich dir nicht sagen, da ich damit nicht arbeite, sind aber hier im Forum einige die auch mit der Sprühdose arbeiten.
Mit meiner Becherpistole, Inhalt 1L , mache ich je nach Rahmenhöhe, und Ausführung, manchmal kommt man in bestimmte Bereiche des Rahmens nicht mit der Sonde hin, so 5-7 Rahmen.
Ich muss mich da selber korrigieren, da ich heute meinen 5 Liter Kanister in der Hand hatte, also da sind höchstens 0,5 Liter raus, ich mach mal morgen ein Foto.
 
Das Zeug riecht übrigens recht schlecht, finde ich. Auch von daher sollte man nicht allzu großzügig damit sein.
 
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