Ein Panasonic gelabelter großvolumiger aber nicht zu großer Karton stand vor der Tür, vorbeigebracht durch einen netten polnischen Hermes Mitarbeiter, doch was steckte drin, hatte ich irgendwas bestellt?
Ach ja, da war doch was, ende Juni(2014!) hatte ein japankundiger und sprechender Bekannter, für sich und meinereinen in Japan neue Rahmen bestellt.
Ganz gespannt, öffne ich mit einem Messer vorsichtig den Karton, und siehe da, ein in Team Panasonic Farbe lackierter Rahmen tritt in Erscheinung, was ist da los, ich hatte doch keinen Rahmen aus 1992 bestellt? Und der sieht so neu aus, kein einziger Kratzer oder blasse Farben, richtig, ich habe einen Rahmen in genau dieser Farbe (das blau erscheint heuer aber etwas dunkler als beim Predessor PR6000), nagelneu mit meinem Namen drauf bei PCOS geordert.
Ist es nicht toll, da kauft man 20 Jahre später seinen damaligen Traum in neu!
Wo gibt es diese Möglichkeit sonst noch?
Sicher ein paar Veränderungen im Detail gibt es, wie zB die etwas moderner erscheinenden Muffen, Ausfallenden und ein veränderter Steuerrohraufkleber, das etwas dickere Unterrohr(31,8 statt ehedem 28,6mm), aber ansonsten ist die Qualität wie damals extraordinär. Dafür aber mit ziemlich gleicher Anmut dank der ausgewählten "klassischen" Lackierung wie anno 1990-94 der Panasonic Rennteamrahmen. Sogar das Gewicht und die Geometrie entsprechen haargenau meinem ehemaligen 1994er PR6000, heute heißt er freilich „FRC-07“. Es gibt ihn in dutzenden Farben, aber immer In dieser perfekten Qualität, wie sie wohl nur die Japaner drauf haben. Ich liebe ihn jetzt schon heiß und innig und all meine anderen schönen Räder sind mir plötzlich einerlei... habe schon Angst vor dem ersten Kratzer.
Ihr wollt wissen was sowas heutzutage kostet? Ok, knapp 1200Eur hat mich der Spaß inkl. Versand, Zoll UND einem schon montierten Dura Ace HS7410 Steuersatz nebst entsprechenden Kabelstoppern für Schaltbremshebelei aus der selben Serie gekostet.
Mir war es das absolut wert!!! Ich wollte nen Neuen bevor die da düben im "Land der aufgehenden Sonne" untergehen...
Alle Vorarbeiten zur Montage wie Gewindeschneiden und fräsen des Tretlagergehäuses und des Steuerkopfs sind von seiten des „Panasonic Order System“ sauberst ausgeführt worden. Aber wie aufbauen? einiges aus der 7410er Gruppe wie DA7410 Sattelstütze, Tretlager und Kurbel. Beim Schaltwerk schwanke ich noch zwischen dem 7402 od. dem 7700er Schaltwerk(welches besser schaltet), der Umwerfer ist auf jeden Fall ein 7700er.
Bezügl.
Bremsen habe ich mich für Dia-Compe BRS300 entschieden, die sehen den DA 7401 sehr ähnlich, sind aber 140g leichter und
bremsen dank Suntour Superbe Belägen auch richtig gut. Lenker ist ein
Syntace 7075 und Vorbau ein uralter aber neuwertiger SR ESL. Der
Sattel ist ein selten zu findender Flite Evolution2 mit der Carbonsatteldecke u.gestell, Neupreis 1993/94 rund 400DM.
LRS ist was Eigengebrautes mit 24 Speichen, es kommen weder alte flache Schlauchreifen- noch Drahtreifenfelgen dran .
Sicher ist, Komplettgruppen aus der Gegenwart wie 11fach oder Elektronikschaltungs Schnickschnack müssen draußen vor bleiben! Auch keine Schaltbremshebelei. Wenn ihr so wollt, wollt recht gleicher Aufbau wie bei meinem PR6000 vor ein paar Jahren, nur hier und da etwas verfeinert.
Die im Panasonic Onlinekatalog (leider nur in japanischer Sprache)
http://cycle.panasonic.jp/products/pos/custom_order/index.html
nicht wenig erhältlichen Cross-, Renn- und Randonneur Räder aus Stahl kommen mit den aktuellen Gruppen für mein ästhetisches Empfinden nicht so gut, ein sturer Aufbau nach Katalog gefällt mir aber auch nicht.
Ein Bild des fertigen Rades stelle ich später ein. in meinem Fotoalbum gibt es schon Fotos
vom teilfertigestellten Zustand.