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Aufbau Panasonic PR 6000

Der sitzt sich auch nicht übel, gefällt mir aber auch an modernen Renner nicht so richtig.
Am Wheeler sah ich mich nach der Schutzblechmontage zumindest vorläufig gezwungen die Sattel-Stützenkombi gegen modernere Teile aus der Kiste zu tauschen. Hat fast ein halbes Kilo gespart (okay, übertrieben), im Winter bei Regen zu fahren ist eh schon anstrengend genug :D
 
Du hast es so bei Panasonic bestellt? Mit einer DA 7403 / 7410? Neu? Dieses Jahr? Oder war das Paket 20 Jahre unterwegs?!

Darf man fragen, was es gekostet hat und welcher Händler das für einen bestellen kann? Bräuchte noch ein zweites ...

Absender war Japan, das "Custom Order System" des großen Konzerns Panasonic.
 
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Ein Panasonic gelabelter großvolumiger aber nicht zu großer Karton stand vor der Tür, vorbeigebracht durch einen netten polnischen Hermes Mitarbeiter, doch was steckte drin, hatte ich irgendwas bestellt?
Ach ja, da war doch was, ende Juni(2014!) hatte ein japankundiger und sprechender Bekannter, für sich und meinereinen in Japan neue Rahmen bestellt.
Ganz gespannt, öffne ich mit einem Messer vorsichtig den Karton, und siehe da, ein in Team Panasonic Farbe lackierter Rahmen tritt in Erscheinung, was ist da los, ich hatte doch keinen Rahmen aus 1992 bestellt? Und der sieht so neu aus, kein einziger Kratzer oder blasse Farben, richtig, ich habe einen Rahmen in genau dieser Farbe (das blau erscheint heuer aber etwas dunkler als beim Predessor PR6000), nagelneu mit meinem Namen drauf bei PCOS geordert.
Ist es nicht toll, da kauft man 20 Jahre später seinen damaligen Traum in neu!
Wo gibt es diese Möglichkeit sonst noch?
Sicher ein paar Veränderungen im Detail gibt es, wie zB die etwas moderner erscheinenden Muffen, Ausfallenden und ein veränderter Steuerrohraufkleber, das etwas dickere Unterrohr(31,8 statt ehedem 28,6mm), aber ansonsten ist die Qualität wie damals extraordinär. Dafür aber mit ziemlich gleicher Anmut dank der ausgewählten "klassischen" Lackierung wie anno 1990-94 der Panasonic Rennteamrahmen. Sogar das Gewicht und die Geometrie entsprechen haargenau meinem ehemaligen 1994er PR6000, heute heißt er freilich „FRC-07“. Es gibt ihn in dutzenden Farben, aber immer In dieser perfekten Qualität, wie sie wohl nur die Japaner drauf haben. Ich liebe ihn jetzt schon heiß und innig und all meine anderen schönen Räder sind mir plötzlich einerlei... habe schon Angst vor dem ersten Kratzer.
Ihr wollt wissen was sowas heutzutage kostet? Ok, knapp 1200Eur hat mich der Spaß inkl. Versand, Zoll UND einem schon montierten Dura Ace HS7410 Steuersatz nebst entsprechenden Kabelstoppern für Schaltbremshebelei aus der selben Serie gekostet.
Mir war es das absolut wert!!! Ich wollte nen Neuen bevor die da düben im "Land der aufgehenden Sonne" untergehen...
Alle Vorarbeiten zur Montage wie Gewindeschneiden und fräsen des Tretlagergehäuses und des Steuerkopfs sind von seiten des „Panasonic Order System“ sauberst ausgeführt worden. Aber wie aufbauen? einiges aus der 7410er Gruppe wie DA7410 Sattelstütze, Tretlager und Kurbel. Beim Schaltwerk schwanke ich noch zwischen dem 7402 od. dem 7700er Schaltwerk(welches besser schaltet), der Umwerfer ist auf jeden Fall ein 7700er.
Bezügl. Bremsen habe ich mich für Dia-Compe BRS300 entschieden, die sehen den DA 7401 sehr ähnlich, sind aber 140g leichter und bremsen dank Suntour Superbe Belägen auch richtig gut. Lenker ist ein Syntace 7075 und Vorbau ein uralter aber neuwertiger SR ESL. Der Sattel ist ein selten zu findender Flite Evolution2 mit der Carbonsatteldecke u.gestell, Neupreis 1993/94 rund 400DM.
LRS ist was Eigengebrautes mit 24 Speichen, es kommen weder alte flache Schlauchreifen- noch Drahtreifenfelgen dran .
Sicher ist, Komplettgruppen aus der Gegenwart wie 11fach oder Elektronikschaltungs Schnickschnack müssen draußen vor bleiben! Auch keine Schaltbremshebelei. Wenn ihr so wollt, wollt recht gleicher Aufbau wie bei meinem PR6000 vor ein paar Jahren, nur hier und da etwas verfeinert.
Die im Panasonic Onlinekatalog (leider nur in japanischer Sprache)

http://cycle.panasonic.jp/products/pos/custom_order/index.html

nicht wenig erhältlichen Cross-, Renn- und Randonneur Räder aus Stahl kommen mit den aktuellen Gruppen für mein ästhetisches Empfinden nicht so gut, ein sturer Aufbau nach Katalog gefällt mir aber auch nicht.
Ein Bild des fertigen Rades stelle ich später ein. in meinem Fotoalbum gibt es schon Fotos
vom teilfertigestellten Zustand.
 
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1200€ ist doch ein prima Preis für Neu! Meines hat mit einem NOS Rahmen aus '94 mit der DA 7403 auch um den Dreh gekostet, also auch komplett neu. Gäbe es die Möglichkeit über Dich eines zu bestellen? Ich suche noch eines in RH 53, da mir 54 einen Tick zu groß ist. Der Bekannte von Dir ist aber nicht zufällig MOB.TOKYO?

Könntest Du mal die Unterschiede an den Muffen etc. im Detail zeigen?

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Jaja ... Das habt ihr doch mit Absicht heimlich gemacht! :mad:

Ach jetzt verstehe ich den Preis ... Nicht 1200€ für das komplette Rad, sondern 1200€ nur für den Rahmen mit einem HP 7410 Steuersatz ... Ich habe für meinen Rahmen aus 1994 NIB 525€ bezahlt. War ein Ersatzteil, das nie benötigt wurde. War aber auch unglaubliches Glück.

Schade nur, dass die aktuellen Rahmen nicht mehr ganz so schön wie die originalen sind. Das sieht man an den Sattelstreben-Anlehnungen ganz gut. Die wirken beim neuen Rahmen eher wie beim Cinelli Supercorsa. Beim alten verschmelzen sie eher mit dem Oberrohr.

Ihr wollt wissen was sowas heutzutage kostet? Ok, knapp 1200Eur hat mich der Spaß inkl. Versand, Zoll UND einem schon montierten Dura Ace HS7410 Steuersatz nebst entsprechenden Kabelstoppern für Schaltbremshebelei aus der selben Serie gekostet.

Rahmen: 910 Euro
Verpackung und Versand von drei Rahmen: 100 Euro/Rahmen
Zoll: 60 Euro
Inland Versand:10 Euro,
 
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das ist der neue?
original_08310001.JPG

toll! glückwunsch! super, das die das wieder bauen! vorsicht mit elektrokochplatten im geschlossenen zustand! der flite passt nicht!
ja, das isser! Mir gefällt der Neue noch nen Hauch besser als der alte. Aber um Mukmuks Worksteam Aufkleber auf dem Oberrohr rechts hinten seines PR6000 beneide ich ihn trotzdem ein wenig...
Obiges Bild zeigt ihn noch nicht ganz fertig wie ihr sicher sehen könnt, Habe eben Bilder vom fertigen Aufbau geschossen, Das montierte Zeug ist von meinem Leichtbau fast komplett übernommen worden. Die Bilder werde ich mal bald einstellen. Muß nur gleich zur Arbeit, Nachtdienst...
Mir gefällt der Flite an diesem Rad ausgesprochen gut.
Das mit der Herdplatte war ich aber nicht... nen geschenkten Gaul schaut man nicht..
 
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Ich würde es mit es bezeichnen. Also mehr das als ihn. PR steht für Professional. Das Professional 6000. Oder das Rennrad.

Aber um Mukmuks Worksteam Aufkleber auf dem Oberrohr rechts hinten seines PR6000 beneide ich ihn trotzdem ein wenig...
Ich beneide die, die noch eine original Signatur des ehemaligen Profi-Fahrers auf dem Oberrohr haben.

Mir gefällt der Flite an diesem Rad ausgesprochen gut.
Laut Katalog gehört ein Rolls dran. Flite passt zeitlich und von der Ästhetik im allgemeinen schon gut. Ein Regal wäre auch denkbar.
 
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