• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Panasonic PR 6000

War das mal meiner? Unglaublich.

Ja, das war mal Deiner. Hatte ja ein paar kleine Kratzerchen im Sichtbereich und daher habe ich das Schleifpapier und die Polierwatte gegriffen. Hat sich aber gelohnt. Mein schönster Lenker nun. Kommt daher auch gleich ans PR 6000, da ich soeben den Vorbau geschliffen und poliert habe:

Dura Ace EX Vorbau Poliert 1.jpg

Leider hat sich nun das allererste Mal nicht die Gravur schwarz gefüllt, wie sonst üblich. Wahrscheinlich ist die Gravur nicht tief genug. Kann man das mit solchen Revell Modellbaufarben austupfen und abwischen?

Ich hatte mal so einen milchigen Cinelli Vorbau. Geht ja gar nicht.:eek:
Ist jetzt poliert...

Ja, das geht überhaupt nicht, da es kein schönes Finish wie bei den Dura Ace Komponenten ist. Mausgrau halt. Ich bekomme die Beschichtung nur nicht herunter ...

Das PR 5000 fährt sich wirklich erstklassig, gar kein Vergleich zum Moser Forma oder Dancelli Stellare. Es fährt sich sogar so gut, dass ich damit auch eine Ausfahrt wagen würde. Das kann ich bisher von allen meinen Rennern nur vom PR 6000 behaupten. Vielleicht gehört an das PR 5000 doch eine Dura Ace ... :p

Ganz ehrlich, und ohne dir nahe treten zu wollen, aber wieso willst du dann auf was vermeidlich "besseres" tauschen, wenn das was dran ist super gut funktioniert...du sagst es ja selbst!? die silberne 600er sieht, mMn, nicht nur gut aus sondern ist für so ein Rad gerade zu prädestiniert und funktioniert überragend gut :D tausch die bremskörper und gut is...

Im Katalog von 1993 ist es übrigens auch ohne die roten Bändchen abgebildet :)

Anhang anzeigen 94999

Also wenn du mich fragst, hat dieser Rahmen auf dem Bild die roten streifen, die sieht man doch!!?...und es hat auch nen schwarzen sattel , und schickere reifen. du hast also aus nem für meine begriffe originalen Rad ne "bastelbude" gemacht...glückwunsch. ;)

So, JUR, nun ist Dein schöner 63er doch noch am PR 6000 gelandet. Ist wirklich der schönste Lenker, den ich habe. :)

Damit ist der Aufbau des PR 6000 nun abgeschlossen. :bier:

Sobald ich eine zweite Wolber Champion Felge finde, werde ich noch die Felgen umspeichen, aber das eilt mir gerade nicht. Wichtig war mir, dass der Lenker und die Sattelstütze nun perfekt passen.

Cinelli_63.jpg

Cinelli_63_2.jpg Cinelli_63_3.jpg

Leider bekomme ich die polierten Bereiche selbst mit einem 3000er Schleifpapier bei Nassschleifung nicht besser hin. Vielleicht hat der Profiamateur ja noch einen Tipp auf Lager? Das, das nach Kratzern oder Macken aussieht, sind Reflektionen der Deckenlampe. Bin selbst erschrocken :p

Scoottchy: Sobald ich wieder 7400er STI übrig habe, wird am PR 5000 alles auf Dura Ace umgestellt. Die Bändchen waren ja recht beschädigt. Mit zerfleddertem Zeug am Rad fahre ich nicht herum. Sobald ich herausgefunden habe, wie man solche Bändchen wieder hinbekommt, kommen die auch wieder dran. Die Dura Ace Kurbel ist nur drangekommen, da das Innenlager hinüber war und ich gerade kein passendes außer Dura Ace hatte. Farben der Reifen, Sattel, Lenkerband ... Das ist eine Geschmacksfrage und daher nur subjektiv zu beantworten.

531c: Generell mag ich das matte Dura Ace Finish sehr.

Poliert wurden Sattelstütze, Lenker und Vorbau aus zwei Gründen. Zum einen hatten die Teile alle massive Kratzer und Macken, was nicht schön aussieht, wenn der Rest NOS war. Zum anderen sind die Dura Ace 7403 Bremsen vom Finish eher poliert als matt. Dazu passen die polierten Teile einfach besser, da man sonst einen ständigen Wechsel zwischen poliert und matt hat. Werde die Tage mal Bilder vom PR 6000 machen.

Sieht fast so aus, als könnte der Profiamateur hier selber noch was lernen.;)
Das wirkt auf den Photos nur so ... :p

Supercruise: Ich bin ja für Befreien bei solcher Misshandlung! Kannst ja was mit ein wenig Chrom dran dafür hinstellen. Ist zwar eine recht arrogante Haltung, wäre aber dennoch angebracht.

Plan B: Kannst ja mal fragen, ob Du es abkaufen könntest. Müsste doch Deine Größe sein?

Das Ding hat ja sogar eine Typ A Sattelstütze! :eek:

Wäre wirklich meine größe. Leider hab ich den besitzer noch nicht ausfindig machen können. Hab auch keinen Nerv 3h vor der Bibliothek zu warten. Außerdem hab ich etwas angst das sich unter dem Schaumgummi risse oder ähnliches verbergen. Hab mir schon überlegt einen Zettel zu schreib. Da habe ich aber schlechte erfahrungen gemacht. Ich hab mal an ein bianchi das recht lieblos vor einem wohnhaus angekettet war meine handynummer hinterlassen. zwei wochen später hat die polizei mich angerufen weil das rad nun tatsächlich geklaut wurde. gott sei dank war ich da schon eine woche mit meiner freundin in frankreich. muss ich aber nicht nochmal haben. wenn ich mir ein rad aussuchen dürfte das regelmäßig vor dieser bib steht würde ich allerdings das gut panasonic verschähen und ein gut erhaltenes eddy merckx corsa extra in seveneleven-teamlackierung mit DA7400 nehmen. Wenn die wüsten was sie da fahren......

ha stimmt is ja wirkich ne typ a. war mir gar nicht aufgefallen. Mukmuk-adlerauge:p

Hab auch keinen Nerv 3h vor der Bibliothek zu warten.

Och ... Für ein 6000er ...

Hab mir schon überlegt einen Zettel zu schreib. Da habe ich aber schlechte erfahrungen gemacht. Ich hab mal an ein bianchi das recht lieblos vor einem wohnhaus angekettet war meine handynummer hinterlassen. zwei wochen später hat die polizei mich angerufen weil das rad nun tatsächlich geklaut wurde.

Na das ist ja dumm gelaufen. Da wäre ich beim zweiten Versuch evtl. auch vorsichtig.

wenn ich mir ein rad aussuchen dürfte das regelmäßig vor dieser bib steht würde ich allerdings das gut panasonic verschähen und ein gut erhaltenes eddy merckx corsa extra in seveneleven-teamlackierung mit DA7400 nehmen.

Und da sag einer Studenten seien arm ... Und dann auch noch wählerisch! :bier:

Habe eine holländische Preisliste von 1991 gefunden:

PR 6000 = 5.998 Gulden / ~5.323 DM
PR 5000 = 2.498 Gulden / ~2.216 DM

Preisliste.jpg

PR 4000 = 1.848 Gulden
PR 3000 = 1.4?? Gulden
PR 2000 = 1.24? Gulden
PR 1000 = 1.198 Gulden

Einfach herrlich die Panasonic Kataloge:

Bildschirmfoto 2013-09-26 um 21.16.57.png

"11,655 to be exactly" :p