Ich denke, die folgenden Punkte spielen eine wichtige Rolle bei der Auswahl von fest montierten Schutzblechen für ein Winterrennrad:
- Die Breite, also passen die in den Raum zwischen Felgenbremse und Reifen und zwar so, dass der Reifen die Schutzbleche nicht berührt und sich die Bremse bewegen kann ohne die Schutzbleche zu berühren. Vor allem dann, wenn Bremsen mit einem kurzen Schenkelmaß verwendet werden. Von den Schutzblechen die ich kenne, kann ich mir das nur bei den Aby.K und bei den Curana vorstellen, und dies auch nur bei einer maximalen Reifengröße von 700 x 23C.
- Die Krümmung der Bleche, also auch wenn die Bleche von der Breite her unter die Bremse passen, ist z.B. das Dia Compe Blech so stark gekrümmt, dass es nicht möglich ist größere Reifen als 700 x23C zu montieren.
- Die Befestigung der Streben, denn vermutlich muss es ja ohne Ösen gehen, also kommt vorne und hinten eigentlich nur die Befestigung mit Schnellspannern in Frage. Da gibt es jetzt außer Aby.K keine Alternative, es sei denn es gibt Adaptorenkits (von Dia Compe oder bei Sella Berolinum) , die Schnellspanner und Blechstrebe verbinden könnten. Man kann natürlich auch Schellen nehmen und diese an der Gabel bzw. der Sitzstrebe befestigen, das sieht aber leider sehr schlecht aus, auch wenn es technisch funktioniert:
- Für das hintere Blech braucht man zusätzlich einen Befestigungspunkt hinter dem Tretlager, evtl. erfordert dies, dass man ein Loch durch die Strebe zwischen den Kettenstreben bohrt, was voraussetzt, dass die rund ist oder zumindest hoch genug.
- Das Aussehen, da hat halt jeder seinen eigenen Geschmack.
- Und dann gibt es noch ein paar Spezialfragen, z:B. ob man ein Rücklicht am hinteren Schutzblech montieren möchte, wie dann die Verkabelung gelegt wird oder ob ein Schmutzfänger vorne montiert werden soll oder nicht
Auf dem Blog von Jan Heine gibt es dazu noch einige gute Ideen:
http://janheine.wordpress.com/2012/11/19/why-we-dont-need-rain-bikes-any-longer/
Und hier auch ein guter Beitrag, wobei es da aber mehr um abnehmbare Bleche geht:
http://positivo-espresso.blogspot.de/2013/02/updated-fender-review-curana-c-lite.html
Und hier noch einmal ein sehr guter Beitrag zum Thema Schmutzfänger:
http://positivo-espresso.blogspot.de/2014/05/mudflap.html
Meine Erfahrungen mit fest montierten Schutzblechen bisher in diesen Punkten:
- SKS Bluemel: Kann passen, muss aber nicht. Die Befestigungsschrauben sind extrem sensibel, Aussehen bescheiden. Einbaubeispiel
- Aby.K Noriko: Passt, sehen gut aus, Einstellung aber mühsam. Schwer zu bekommen. Einbaubeispiel
- Dia Compe: Kann passen, passt aber meistens nicht. Sensible Befestigungsschräubchen wie bei den Bluemel. Da kann man auch den Adaptor oben im Foto kaufen. Einbaubeispiel
- Curana C-Lite: Passen, kann man gut einstellen. Sehen aber nicht unbedingt gut an einem klassischen Rennrad aus. Schutzwirkung ista uch defintiv schlechter als bei den obigen Blechen. Insgesamt auch eher sensibel. Einbaubeispiel
Ansonsten kenne ich noch, habe aber noch nicht selber ausprobiert:
Gilles Berthould - da hat Svenski mal sein Genesis Croix de Fer mit ausgestattet, hat irgendwo hier einen guten Beitrag darüber geschrieben
Honjo - total schwer zu bekommen, vielleicht hier:
http://www.klovesradeln.de/?page_id=470 ?
Velo Orange, schwierig in D zu bekommen.
Man addiere seine Erfahrungen freudig hinzu.
Kurzes Wort zu den
Shutter Precision Nabendynamos und Typenbezeichnungen
SV, SD, PL: D und L(centerlock) für Scheibenbremsen, V für Felgenbremsen
S für 20''
Reifen, P für 26''
Reifen, de facto aber total egal, kann man problemlos an 700 verbauen. Its nur einen Frage der StVZO Zulassung, kein funktionales Problem.
PD8X, das X steht für Steckachse.
8 ist die alte Serie, 9 die neue, die leichter ist.
Daher am besten SV-8 oder PV-8 oder SV-9 für das normale Rennrad.
Leider nur mit max. 32L. in der 8 Serie, auch den PV-8 gibt es nicht mit 36L. Die 9er Serie scheint hingegen 36L zu haben.
Ich besorge mir die in Japan, kosten derzeit US$65.
Hier einmal alles wesentliche dazu:
http://positivo-espresso.blogspot.de/2012/05/sp-dynamo-series-8-hub-review-pv-8-and.html