Wie ist das denn mit den Lampen? Sind die Anschlüsse genormt? Kann man eine SON Edelux auch an einem Shutter Nabendynamo betreiben, oder muss man zuerst einen anderen Anschluss basteln?
Ich kenne den Shutter Precision nicht, und das Bild auf der vorigen Seite hast Du ja offenbar leider schon gelöscht, insofern kann ich konkret dazu nichts sagen, aber es gibt schon mal zwei verschiedene Steckersysteme -
SRAM ist anders als
Shimano. Das macht an sich nichts, weil diese Stecker nur auf die "blanken" Kabelenden gesteckt werden, die dann entsprechend (sorgfältig) umgelegt werden - das läßt sich leicht tauschen.
Bei den Lampen sind die Anschlüsse dann genormt, wenn es sich um die üblichen Steckkontakte auf der Unterseite handelt; bei den hochwertigen Scheinwerfern ist das Kabel allerdings häufig fest mit dem Scheinwerfer verbunden (um Wackelkontakte und Wassereintritt zu vermeiden) - da ist es dann ein bißchen doof, wenn man es zuvor zu kurz abgeschnitten hatte ...
Natürlich kann man immer noch wieder etwas "anflicken", aber dann läßt sich das Kabel z. B. nicht mehr durch enge Bohrungen ziehen ...
Ja, sogar eines oben und eines unten. Diese beiden werde ich um 0,25mm erweitern, dann kann das Kabel in die Gabel:
#23827
Ich schreib's hier auch noch mal hin, wie schon drüben im "Bastelfragen"-Thread, für eventuelle Mitleser, die nicht "drüben" unterwegs sind: Ehrlich - ich würd's an Deiner Stelle nicht machen - an Gabeln sollte man einfach generell nicht unnötig herumbohren (auch, wenn Du nun eher zu den leichteren Fahrern gehörst und mit diesem Rad nicht in's Gelände gehen willst ...), und Löcher, die größer sind als die üblichen Entlüftungsbohrungen, sollten eigentlich immer aufgelötete Randverstärkungen bekommen. Zudem wirst Du vermutlich mit dem Aufbohren um 0,25 mm nicht hinkommen - das reicht gerade nur, um ein Kabel, das später nicht mechanisch belastet wird, gerade durchzuführen, und den Fall hast Du am Fahrrad quasi nie ... Du brauchst in der Regel schon immer etwas "Luft", um das Kabel "um die Ecke" zu bekommen, ansonsten schälst Du nämlich mit einiger Wahrscheinlichkeit einen Teil der Isolierung ab, oder die inneren Kanten der Lochbohrungen schneiden später in das Kabel ein. Im Grunde genommen sollte man ein Kabel - gerade an einem Fahrzeug - nie "nackt" durch eine Bohrung in Stahl führen, da gehört wirklich immer ein entsprechender Durchführungs-Stopfen dazu, oder zumindest ein Stück Schrumpfschlauch als Scheuerschutz (wobei das schon eher nicht optimal ist), und dann kommst Du schnell auf einen ganz anderen "Lochdurchmesserbedarf" als nur die minimalen 3,2 mm ... Und das sage ich nicht aus theoretischen Erwägungen heraus, sondern auf der Grundlage durchaus praktischer Erfahrungen und Beobachtungen ...
Ich versteh' ja natürlich Dein Bedürfnis nach "Eleganz" und Unauffälligkeit bei der Kabelverlegung, aber hier ist halt ein sicherheitsrelevantes Bauteil betroffen, und da sollte man m. E. lieber zwei Mal nachdenken, bevor man ein Mal bohrt ... Eventuell wirfst Du die Lichtausrüstung ja bereits im Frühjahr entnervt in die Ecke (... das glaube und hoffe ich zwar nicht, nur: kann man das jetzt wirklich schon sicher sagen ... ?), aber die großen Löcher in der Gabel, die bleiben dann ...
Ich würde an Deiner Stelle das Kabel erst mal nur in einen entsprechenden Schrumpfschlauch packen (... teuer, das Zeug ...) und mit (farblich passenden ...
) Kabelbindern innen an der Gabel befestigen - wenn sich dieses 'set up' für Dich bewährt, kannst Du später ja immer noch zu "weitergehenden Maßnahmen" greifen.
Ehrlich gesagt kann ich mir nämlich z. B. noch nicht so richtig vorstellen, dass Du mit dieser Montageposition des Scheinwerfers zufrieden sein wirst (dass mir die Optik so überhaupt nicht gefallen würde, ist dabei natürlich kein entscheidender Punkt ...
) - der dicke Drahthalter zwischen Bremse und Gabel ist nicht so toll, meine ich, und gerade bei einem Winterrad wird noch ein massives "Verschmutzungsproblem" hinzukommen.
Meine entsprechende Lösung an meinem spezialisierten (Spikesreifen-)Winterrad war daher dieser - wie ich finde - doch recht hübsche Scheinwerfer-Lenkerhalter: