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Aufbau Panasonic PR 6000

  • Die Befestigung der Streben, denn vermutlich muss es ja ohne Ösen gehen, also kommt vorne und hinten eigentlich nur die Befestigung mit Schnellspannern in Frage. Da gibt es jetzt außer Aby.K keine Alternative, es sei denn es gibt Adaptorenkits (von Dia Compe oder bei Sella Berolinum) , die Schnellspanner und Blechstrebe verbinden könnten. Man kann natürlich auch Schellen nehmen und diese an der Gabel bzw. der Sitzstrebe befestigen, das sieht aber leider sehr schlecht aus, auch wenn es technisch funktioniert:
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Ich stand vor dem gleichen Problem und habe in meinem Fundus Alustreifen gefunden und "provisorisch" befestigt:

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rorubersch-jpg.169845


WIe im richtigen Leben hällt nichts so lange wie ein Provisorium, bzw. die Lösung ist so stabil das ich mich ärgere sie nicht schöner ausgeführt zu haben.
Was soll's?
"Irgendwann" werde ich es schon ändern.............

................wenn ich einen SDBU als Reiserahmen aufbaue.
:D


MIlle - Greetings
@L€X
 
Die Aby.K Noriko gibt es ja bis Ende des Jahres nirgends. Allerdings gibt es die Ausführung in Orange. Das wird ja wohl auch nur eloxiert sein. Könnte man nicht diese nehmen und einfach abschleifen?
 
Kannst ja auch einen orangen Streifen (oder irgendein anderes Muster) stehen lassen. Kommt bestimmt gut in Verbindung mit celeste....
 
Kannst ja auch einen orangen Streifen (oder irgendein anderes Muster) stehen lassen. Kommt bestimmt gut in Verbindung mit celeste....
Die sollen an mein PR 5000. Das ist Blau / Weiß und da passt nur Silber dazu.

Ich mache mir allerdings etwas Sorgen wegen der beigen Flanken der Panaracer. Sieht natürlich chic aus, aber nach einer Fahrt im Regen sicher nicht mehr. Vielleicht wäre Schwarz da besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen an mein PR 5000. Das ist Blau / Weiß und da passt Orange leider nicht so. Will ja auch keinen fahrenden Zirkus. :p
http://gutenbiken.com/
Fährst du mal da vorbei, da gibt es Schutzbleche, frag mich nicht wie die sich nennen. Ich hab die Teile am Bertin. Die Breite von den Blechen kann man sich aussuchen. Ein besseres Bild hab ich nicht, aber ich denke man kann die Form erkennen.
MfG Jens
 

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Danke für den Tipp! Schaue ich mal bei denen vorbei. Ich glaube die Bleche habe ich schon an Deinem Crosser gesehen. Wenn ich mich recht erinnere sahen die sogar ziemlich gut aus. Was kosten die denn?
 
Danke für den Tipp! Schaue ich mal bei denen vorbei. Ich glaube die Bleche habe ich schon an Deinem Crosser gesehen. Wenn ich mich recht erinnere sahen die sogar ziemlich gut aus. Was kosten die denn?
40€, die Halterungen sehen teilweise etwas klobig aus, da kann man aber was basteln.

MfG Jens
 
Mir gefallen die Alustreifen von Pananoia besser, als diese Achslaschen (und besser als das Lochband, das ich nehmen würde ;)). Ist ja auch noch mal ein Teil mehr, das in waagerechten Ausfallenden hinten geklemmt werden muss, um das Hinterrad nicht quer zu stellen.
 
Da sind aber zwei Befestigungspunkte statt regulär einem.
Die Konstruktion wird wackelig sein.
Und wenn mal eine Kleinigkeit zwischen sich drehendem LR und Schutzblech gerät,
steigst Du über den Lenker ab.
Es ist nie gut, ein Schutzblech direkt mit der Achse des Laufrads zu verbinden.

Ich greife noch mal die Warnungen des Bankers auf:
Schutzbleche sind kein Spass, das gibt u.U. ganz boeses Aua, wenn sich da was loest/verklemmt. Insbesondere vorn!
 
Fiel mir seinerzeit bei Hildes Crash ein, vielleicht probiert es tatsächlich mal wer aus: Die Befestigungsschraube der Blümels an der Anlötöse gegen eine Nylonschraube aus dem Modellbau/-flug-Bedarf austauschen würde möglicherweise einen Überlastschutz bieten. Schraube schert ab, wenn zuviel Last draufkommt. Und bei Hilde war es ja meiner Erinnerung nach gerade das Problem, das ein Sicherheits-Verschluss nicht ansprach.
 
Mein Nabendynamo ist nun angekommen. Auch der Shutter Pression PV8:

Ist es normal, dass sich das Ding nur extrem schwer drehen lässt und dabei ruckelt, als hätte man eine Nabe so fest angezogen wie es nur geht, so dass die Kugeln richtig ruckeln? Oder täuscht das, da der Hebel der Speichen fehlen? Mir kommt das mehr als schwergängig vor. :confused:
 
Ich kenne nur einen günstigen Shimano NaDy, aber da ist das genau so. Irgendwo muss ja Widerstand überwunden werden, damit die Lampe Saft bekommt. Ich meine die hochwertigen ruckeln nicht so stark, aber das ist dann immer im Vergleich zu einem anderen NaDy und nicht zu einer normalen Nabe.
 
Ergibt Sinn. Kommt mir dennoch sehr extrem vor. Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das beim fahren anfühlt. Es ist wirklich ein wenig so, als hätte man beim Einstellen einer Nabe diese so fest angezogen, dass man beim drehen dieses Ruckeln der Kugeln spüren würde. Interessant wäre nun, mal einen SON28 in die Hand zu nehmen.

Könnte man eigentlich so eine Lampe für Nabendynamos auch mit einem Akku betreiben? Wenn die Spannung stimmt, dürfte das ja kein Problem sein?
 
im prinzip ja, nur hast du keinen unterspannungs-/tiefentladeschutz für den akku. auch weiß ich nicht, wie sich das mit zusatzfunktionen der scheinwerfer verhält. wobei die dämmerungs-geschichte auch nicht viel mehr als ein sensor ist.
ansonsten ruf doch mal in dortmund an. der fährt ja auch nadys, wenn ich auch nicht weiß, welche genau. oder warte, bis roy antwortet.
 
Aha! Vielleicht sollte man erst mal Google befragen, denn dieses Phänomen nennt sich Pohlfühligkeit:

Polfühligkeit

Dreht man einen Fahrraddynamo von Hand, lassen sich die einzelnen Pole deutlich fühlen. Bedingt ist dieses ungleichförmige Drehmoment durch die Anziehungskräfte zwischen Magnetpolen und Klauen, die den Rotor in ganz bestimmte Vorzugsstellungen (eine oder zwei pro Polschritt) ziehen. Um den Rotor aus solch einer Vorzugstellung wegzudrehen, wird Energie benötigt; schnappt er dann in die nächste weiter, wird ein Großteil dieser Energie wieder frei. Der Leistungsbedarf des Generators hat also nichts mit dem zum schrittweise Drehen benötigten Drehmoment zu tun.

Die Stärke dieser Polfühligkeit hängt von der Feinabstimmung von Magnetfeld und Eisenkörper ab und kann von Exemplar zu Exemplar stark schwanken, ohne die elektrischen Eigenschaften wesentlich zu beeinflussen. Eine zu große Polfühligkeit kann allerdings bei bestimmten Fahrgeschwindigkeiten (Resonanzfrequenzen) zu spürbaren Vibrationen führen.

Viel besser als durch Drehen der Achse von Hand lässt sich die (Leerlauf-)Leistungsaufnahme eines Nabendynamos abschätzen, indem man ein komplettes Laufrad mit fest eingespannter Achse realistisch schnell dreht und die Abbremsung beobachtet.

Dies ist ein Auszug aus einem recht interessanten Artikel über die Wirkungsweise von Fahrrad-Lichtmaschinen.
 
Nochmals zu den Schutzblechen, da die Noriko ja nirgendwo zu bekommen sind. Ich könnte von Aby.K die Chiro Schutzbleche in Silber bekommen. Diese sind etwas gewölbter als die Niroko, haben aber leider die V-Streben die mir eigentlich nicht gefallen. Könnte man da nicht so Streben wie bei den Niroko montieren?

Hier mal Bilder:

Aby,K Bambo,Chiro Schutzblech 010.JPG Chiro schutzblech 001.JPG
 
ohne Gebastel scheinen die nicht kompatibel zu sein, denn die Chiro-Streben werden an vormontierten Winkeln dem Bild zufolge befestigt, die Noriko kommen ohne Winkel und mit einer mittigen Bohrung im Blech aus. Ich fürchte, das wird eher nix - soweit ich das von Bildern her beurteilen kann.
 
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