NeKoelscheJung
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Guten Abend zusammen,
ich besitze zwar bereits ein Rad, auf Basis eines Ridley X-Bows, welches mich zügig zur Arbeit bringt, jedoch habe ich persönlich den Eindruck, dass der Rahmen Größe S ein wenig zu klein ist für meine 1,77 mit SL 81,5cm. Weiterhin habe ich ein Merida 904 Race Lite aus 2011, welches in Größe ML gefühlt ganz gut passt.
Folgende Dinge stören mich derzeit am X-Bow:
- Kettenstrebe ist zu kurz, so dass ich am Gepäckträger die Taschen hinterm Schwerpunkt des Laufrads einhängen muss oder ich touchiere die Taschen (Backpacker Classic) mit den Schuhen (Größe 41).
- Ich habe eine ordentliche Überschneiden vom vorderen Schutzblech (SKS Bluemels) mit den Zehen
- Ich kann wegen STI mit Wäscheleinen keine Lenkertasche befestigen
- und das Gefühl dass es zu kurz ist.
Nun habe ich ein wenig rumgeguckt, auch mit dem Hintergrund, dass ich ggf. mit dem Rad im Winter trainieren möchte und kürzere (ein paar Tage) Radreisen oder Brevets fahren möchte. Man landet zwangsläufig irgendwann bei Planet X und dort fand ich das recht neue Holdsworth Stelvio, zu dem man noch wenig findet. Ich finde die Basis für sich schon interessant, die Frage ist nun, ob es die o.g. Störenfaktoren vermeidet, insbesonder Gepäckträger und Toe Overlap, oder ob ich mich bezüglich dieser Thematik eher in Richtung Reiseräder richten sollte, die natürlich auch ein größeres Loch in die Portokasse reißen.
Zum Aufbau selber plan ich, vergleichbar mit jetzt, entweder 2x9 oder 3x9, mechanische Scheibenbremsen oder Felgenbremsen die auf Canti-Sockel passen.
Bei einem neuen Rad wäre es schön wenn die 35mm Marathon Winter unter Schutzblechen passen würden, meinetwegen auch mit Bastelarbeit, da ich auch im Winter fahren möchte. In der Beschreibung der in Frage kommenden Rahmen bei Planet X ist grundsätzlich bei Verwendung von Schutzblechen nur 32mm freigegeben.
Ich hoffe ihr könnt mir in der Frage grundsätzlich einfach helfen und einen außenstehenden Blick darauf werfen, ob der o.g. Rahmen für das Vorhaben taugt oder ich mich anderweitig orientieren sollte, auch wenn ich denke, dass man bei irgendwelchen "Gravelbikes", Cyclocrossern mit weitem Radstand o.vgl. landet. Surly, Salsa etc. habe ich ebenso im Auge, kosten aber natürlich einfach mal vom Rahmen das doppelte. Dafür bekommt man bei Planet X bereits ein fertiges, vielleicht nicht sehr gutes, Fahrrad.
Viele Grüße
Max
ich besitze zwar bereits ein Rad, auf Basis eines Ridley X-Bows, welches mich zügig zur Arbeit bringt, jedoch habe ich persönlich den Eindruck, dass der Rahmen Größe S ein wenig zu klein ist für meine 1,77 mit SL 81,5cm. Weiterhin habe ich ein Merida 904 Race Lite aus 2011, welches in Größe ML gefühlt ganz gut passt.
Folgende Dinge stören mich derzeit am X-Bow:
- Kettenstrebe ist zu kurz, so dass ich am Gepäckträger die Taschen hinterm Schwerpunkt des Laufrads einhängen muss oder ich touchiere die Taschen (Backpacker Classic) mit den Schuhen (Größe 41).
- Ich habe eine ordentliche Überschneiden vom vorderen Schutzblech (SKS Bluemels) mit den Zehen
- Ich kann wegen STI mit Wäscheleinen keine Lenkertasche befestigen
- und das Gefühl dass es zu kurz ist.
Nun habe ich ein wenig rumgeguckt, auch mit dem Hintergrund, dass ich ggf. mit dem Rad im Winter trainieren möchte und kürzere (ein paar Tage) Radreisen oder Brevets fahren möchte. Man landet zwangsläufig irgendwann bei Planet X und dort fand ich das recht neue Holdsworth Stelvio, zu dem man noch wenig findet. Ich finde die Basis für sich schon interessant, die Frage ist nun, ob es die o.g. Störenfaktoren vermeidet, insbesonder Gepäckträger und Toe Overlap, oder ob ich mich bezüglich dieser Thematik eher in Richtung Reiseräder richten sollte, die natürlich auch ein größeres Loch in die Portokasse reißen.
Zum Aufbau selber plan ich, vergleichbar mit jetzt, entweder 2x9 oder 3x9, mechanische Scheibenbremsen oder Felgenbremsen die auf Canti-Sockel passen.
Bei einem neuen Rad wäre es schön wenn die 35mm Marathon Winter unter Schutzblechen passen würden, meinetwegen auch mit Bastelarbeit, da ich auch im Winter fahren möchte. In der Beschreibung der in Frage kommenden Rahmen bei Planet X ist grundsätzlich bei Verwendung von Schutzblechen nur 32mm freigegeben.
Ich hoffe ihr könnt mir in der Frage grundsätzlich einfach helfen und einen außenstehenden Blick darauf werfen, ob der o.g. Rahmen für das Vorhaben taugt oder ich mich anderweitig orientieren sollte, auch wenn ich denke, dass man bei irgendwelchen "Gravelbikes", Cyclocrossern mit weitem Radstand o.vgl. landet. Surly, Salsa etc. habe ich ebenso im Auge, kosten aber natürlich einfach mal vom Rahmen das doppelte. Dafür bekommt man bei Planet X bereits ein fertiges, vielleicht nicht sehr gutes, Fahrrad.
Viele Grüße
Max