• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] Specialissima X3 . 1984

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.883
Ort
München
Huhuu,

ich habe mal wieder eine Specialissima aufgetrieben, dieses Mal das seltenere X3. Allerdings nicht in Celeste mit nur einer verchromten Kettenstrebe, sondern in perlweißer Sonderlackierung mit komplett verchromtem Hinterbau und einer verchromten Gabel.

Das X3 ist der Vorgänger des X4. Das Rahmenset scheint aus dem Jahr 1984 zu sein. Ansonsten steht die Seriennummer 913 (von 1000) an der Sattelmuffe. Die Geometrie ist nicht ganz so kompakt wie die des X4. Dieses hat die Rahmenhöhe 53,5 mit einer Oberrohrlänge von 54,5. Original war an dem X3 eine Super Record verbaut.

Das Gewicht des Rahmensets beträgt 2.540g:
  • Rahmen: 1.905g
  • Gabel: 635g
Erster und zweiter Schock: Beim Transport wurde leider das Steuerrohr oben etwas beschädigt und das Oberrohr sieht leicht gebogen aus. Nach einigem hin und her hier im Forum und nach dem Besuch eines Rahmenbauers, soll wohl angeblich bei der Anbringung der Ösen am Oberrohr nicht sauber gearbeitet worden sein. Den Fahreigenschaften und der Sicherheit des Rahmens soll es angeblich keinen Abbruch tun. Eine Sichtprüfung ergab, dass der Rahmen nicht verzogen ist. Das Steuerrohr hat sich nach Einpressen eines alten Steuersatzes wieder nach außen gedrückt. Wenn man es nicht weiß, fällt es auch nicht auf. Ich sehe es selbst schon nicht mehr.

Nun muss ich erst mal die Lackschäden ausbessern. Der Lack ist im Großen und Ganzen sehr gut erhalten. Das Chrom ist wie neu. Kein Rost, Keine Dellen. Nur hier und da kleine Kratzer.

:bier:

Viele Grüße, Muk


Katalog

Katalog_X3.jpg


Katalog_Rahmen.jpg


Datenblatt.jpg


Rahmenset

Das sind die Bilder des Angebots. Der Rahmen wirkt hier schneeweiß, ist aber in Wirklichkeit eher cremefarben. Das letzte Bild mit dem Hinterbau zeigt die richtige Farbe des Rahmens am Besten.

Bianchi 2.jpeg


Bianchi 1.jpeg


Bianchi 4.jpeg


Bianchi 5.jpeg


Im Anhang noch die beiden Beschädigungen des Steuerrohrs. NSFW! :eek:
 

Anhänge

  • Schaden Steuerrohr 1.JPG
    Schaden Steuerrohr 1.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 82
  • Schaden Steuerrohr 2.jpeg
    Schaden Steuerrohr 2.jpeg
    258,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbau] Specialissima X3 . 1984
Hilfreichster Beitrag geschrieben von knutson22

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...oh mann, schon wieder so ein heißes Teil von dir. Ist dein x4 denn mitlerweile fertig, zumindest mit der DuraAce? Oder hängt's noch immer am Lenker?
 
Jetzt hast Du auch gleich mein Ablenkungsmanöver durchschaut ... :rolleyes:

Das X4 steht fahrbereit hier. Allerdings mit dem falschen Lenker, mit schwarzem Sattel und schwarzem Lenkerband statt Celeste. Habe nur zwei Päckchen original Celeste Lenkerband und Außenhüllen aus ~1990. Die kann ich erst verwenden, wenn alles passt. Bremshebel sind auch die falschen, die silbernen mit den weißen Hütlis passen ja nicht zu schwarz.
 

Anhänge

  • X4_1.JPG
    X4_1.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 104
  • X4_2.JPG
    X4_2.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 109
Warum wiextu den Rahmen erst nach der Steuersatzmontage? Vorher wäre es doch viel korrekter gewesen.
 
Dein Aufbau des x4 mit der DuraAce 74xx hat mich irgendwie ja dazu bewegt, mein Mexico mit der gleichen Gruppe aufzubauen. Okay, die Teile waren überwiegend vorhanden. Wie schick die aber poliert tatsächlich aussehen, ist mir erst so richtig aufgefallen, als ich dein x4 damit gesehen hab'.
 
Die 74XX habe ich auch noch 2 x liegen. Und eine gerade noch in der Bucht dazugekauft.
Manchmal hat man Glück und bekommt für 300 € eine komplette Gruppe mit Schremshebel
in sehr gutem Zustand.
Die ist nicht nur optisch sehr schön sondern auch haltbar, und die Funktion ist ausgezeichnet.
Warum nur ist die 74XX manchmal so billig ?
 
Warum wiextu den Rahmen erst nach der Steuersatzmontage? Vorher wäre es doch viel korrekter gewesen.
Den Steuersatz / die obere Lagerschale habe ich nur zum beheben des Schadens am Steuerrohr montiert. Wird wieder ausgebaut. :)

Profiamateur: Ja, sieht auch poliert recht gut aus. Wobei mir eigentlich das matt eloxierte besser gefällt.

Manchmal hat man Glück und bekommt für 300 € eine komplette Gruppe mit Schremshebel.
Ich kaufe die 74 auch nur als Komplettrad in sehr gutem Zustand. Meistens auch für um die 300€. Am PR 6000 ist so eine für 300€ inkl. STI. Ansonsten kaufe ich einzeln nur spezielle Dinge wie die geflutete Typ B Sattelstütze oder NIB / NOS Teile. Fahre die dann auch regelmäßig zu Schrott! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 74XX habe ich auch noch 2 x liegen. Und eine gerade noch in der Bucht dazugekauft.
Manchmal hat man Glück und bekommt für 300 € eine komplette Gruppe mit Schremshebel
in sehr gutem Zustand.
Die ist nicht nur optisch sehr schön sondern auch haltbar, und die Funktion ist ausgezeichnet.
Warum nur ist die 74XX manchmal so billig ?
Puh,... 300€ in gutem Zustand incl. STI ist aber schon ein ziemlich guter Kurs, finde ich.
 
Puh,... 300€ in gutem Zustand incl. STI ist aber schon ein ziemlich guter Kurs, finde ich.

Ja, ich habe die Gruppe von einem Händler gekauft. Dem war das wohl irgendwie egal...hauptsache weg mit dem alten Zeug.
Bei mir ist das genau andersherum:
Im Laden stehen einige Schmuckstücke, und wenn dann ein Kunde fragt:
"Wieviel ?"
Dann bekommt er zur Antwort: "Wird nicht verkauft !"
"Und das hier ?"
"Auch nicht !"

Hab im letzten Jahr bisken weniger Umsatz gemacht.
:D
 
bisch damisch….X4, X3…..was soll denn noch so alles kommen???? Ich will auch so was…für lau :D
 
Ja, ich habe die Gruppe von einem Händler gekauft. Dem war das wohl irgendwie egal...hauptsache weg mit dem alten Zeug.
Bei mir ist das genau andersherum:
Im Laden stehen einige Schmuckstücke, und wenn dann ein Kunde fragt:
"Wieviel ?"
Dann bekommt er zur Antwort: "Wird nicht verkauft !"
"Und das hier ?"
"Auch nicht !"

Hab im letzten Jahr bisken weniger Umsatz gemacht.
:D

Wo müssten denn Teile hin damit sie so sicher sind?
So was schwebt mir für meinen Nachlaß vor.
 
Die Teile gehören ans Rad, welches gefahren wird.
Wenn es nicht gefahren wird, steht das Rad im Laden und wird
- s.o. :D - möglichst nicht verkauft.
Ich habe mir für dieses Jahr - trotz eingeschränkten Zeitbudgets -
fest vorgenommen, mindestens 5-6 weitere Räder komplett zu montieren.
Dann ist das Dutzend voll.
Da lohnt es sich dann wirklich, das irgendwie testamentarisch festzuhalten.
Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht....guter Tip .
 
Das Gewicht des Rahmensets beträgt 2540g:
  • Rahmen: 1905g
  • Gabel: 635g
 

Anhänge

  • Gabel.jpeg
    Gabel.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 69
  • Rahmen.jpeg
    Rahmen.jpeg
    314,1 KB · Aufrufe: 58
Zurück