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[Aufbau] Specialissima X3 . 1984

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Re: [Aufbau] Specialissima X3 . 1984
dsc_0428_17.jpg

nur halt hellblau/dunkelblau, wie die Schalthebel.
Gibt kaum Fotos davon.
 
...ihr macht mich feddich. Ich darf doch nicht mehr, eigentlich durfte ich vor ca. drei Rädern schon nicht mehr...

...und dann fixt ihr mich immer wieder mit euern Specialissimas an :confused:
 
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...habe mitlerweile auch kein Rad mehr, von dem ich mich noch trennen könnte. Alles unnötige oder unschöne ist bereits verkauft... o_O
 
Mit dem Klassiker unterwegs ... :p

Farbe1.jpeg


Farbe2.jpeg


Habe heute morgen die Farbe für die Behebung von Lackabplatzern und Kratzern organisiert. Wurde anhand von Farbkarten ermittelt und kostete 19€. Dann kann es heute Abend losgehen mit den Ausbesserungen, ich hoffe dass der Farbton dann auch gut passt.
 
Hast du mit den Karten bei Tageslicht schauen können?
Prosol ist in München sicher der richtige Laden für Lacke. Der Farben Gnaz hat mich gestern morgen wieder weggeschickt. Wir haben es im Laden bei Kunstlicht verglichen. Wenn das Licht die Farben verfälscht, dann sicher die des Rahmens und der Musterkarten. Wenn es nicht passt, muss ich halt noch mal hin.
 
Nein Nein ... Ob Du mein X4 gewogen hast wollte ich nur wissen ... :)

Am X4 war ja die C Record Gruppe mit der Super Record Stütze und den Super Record Bremsen, wenn ich es richtig im Kopp habe.
Genau und zu Zeiten des X3 gabs die C-Record noch nicht. Aber du machst schon das richtige.
Klar hab ich deinen X4 gewogen. 2058 g der Rahmen und 662 g die Gabel.
 
Genau und zu Zeiten des X3 gabs die C-Record noch nicht.
Ja, genau. Am X3 war definitiv eine Super Record. Hat mir auch der Verkäufer so beschrieben. Lässt sich auch von der Länge des Gabelschafts ableiten, da es von Campagnolo keinen höher bauenden Steuersatz als den Super Record gibt. Da muss selbst an den C Record ein Spacer.

Am X4 hingegen war die C Record, jedoch anfangs mit zwei Teilen der Super Record: Sattelstütze und Bremsen. Erst nach '89 wurden diese Teile dann auch von C Record Teilen ersetzt, den Deltas und Cobalto.

X4.jpg



Danke für die beiden Gewichte meines X4! :daumen:
 
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Hier mal noch ein Stapel Bilder mit Details des Rahmens. Hier sieht man die Farbe besser und auch die Probleme die es am Lack gibt. Die Decals sind jedoch alle sehr gut erhalten, bis auf die Columbus Aufkleber am Sitzrohr und an der Gabel. Neue Decals (Columbus, Steurrohr) habe ich heute bestellt. Interessant ist die Gravur auf der Innenseite des Steuerrohrs: "Columbus for Bianchi", welche ich noch nie gesehen habe.

Nach dem ersten reinigen mit Schleifpolitur und Hochglanzolitur sieht der Rahmen schon deutlich besser aus. Die gelblichen Verfärbungen an den Muffen (Sitzrohr / Oberrohr und Tretlager) habe ich auch nach einigem schrubben schon ganz gut wegbekommen. Meine Vermutung ist, dass diese Verfärbungen von Fett kommen, das wohl den Lack recht schnell angreift.

Jetzt müssen nur noch Abplatzer und kleine Kratzer behoben werden. Irgendwer hat auch das "B" in der Muffe am Steuerrohr / Unterrohr dilettantisch "ausgemalt". Das habe ich inzwischen schon behoben, ebenso an der Gabel und den Spiegeln. :)


Gravur_vorher_nachher.png
 

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:eek: So ranzige Teile bei @MukMuk ??? Ich bin schockiert!

Wie kann man denn die "Nikotinfinger" an den Steuerrohrmuffen wieder fit bekommen? Das sieht irgendwie blöd aus.
 
Ach, der sieht auf den Bildern viel schlimmer aus als er nun nach der Reinigung aussieht. Die gelbliche Verfärbung am Steuerrohr konnte ich mit Schleifpolitur ganz gut aufhellen. Perfekt ist es noch nicht. Ich weiß nicht genau, wie diese Verfärbungen zustande kommen, doch ich vermute, dass es Fett ist, das zwar abgewischt wurde, aber dennoch den Lack angegriffen hat.

Bei dem Preis, den ich für den Rahmen bezahlt habe, wäre auch eine Neulackierung für 200€ noch drin. Glaube aber derzeit nicht, dass die nötig ist. Werde auch erst mal ein paar Runden damit drehen wollen, bevor ich weiter in den Rahmen investiere.
 
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