Hier etwas Langfristiges.
Irgendwann in zwei Jahren werde ich reichlich Zeit für Fahrradtouren haben.
Eine Stahlrad für Solche habe ich zwar schon, aber ein Herkelmann von 1994 ist ja nicht nicht wirklich ein Klassiker.
Vor ein paar Wochen habe ich den als Strobl gelabelten Cinelli B Rahmen erwerben dürfen, der möglicherweise (da habe ich mich noch nicht wirklich kundig gemacht) aus meinem Geburtsjahr stammt.
Der Rahmen muss neu Lackiert werden, und die Farben Metallic-Hellblau sowie Orange scheinen zu den original Erhältlichen zu gehören.
Kann das jemand bestätigen?
Leider ist auch der Chrom der Muffen nicht erhalten so das auch eine Teilverchromung des Rahmens ansteht.
Die originale Gabel ist nicht, vorhanden, eine Periodengerechte mit Anlötteilen für Randoneursfrontträger steht zur Verfügung.
Platz und Montageösen für Schutzbleche sind am Rahmen vorhanden.
Das Montierte soll zunächst funktionell befriedigen und optisch nicht zu sehr stören.
Kom
Als Ausrüstung schwebt mir folgendes vor:
Kurbel TA oder Stronglight mit 3fach Abstufung Half Step und Granny (etwa 50/47/28)
Schaltung optisch neutralisierter Dx oder Xt Umwerfer, Lenkerendschalthebel und VxGT SW von Suntour
LRS Die momentane Einbaubreite des Rahmen liegt bei etwa 123 mm so das auch 6fach ohne Aufbiegen realisierbar wäre.
Maxicar oder Campa Gran Sport HF kämen hier in Frage ergänzt durch einen Satz MA3
Felgen.
Der Zahnkranz kann, bedingt durch Halfstep, etwas größere Sprünge aufweisen, ich stelle mir 15- 32 vor
Bremsen Mafac und Zusatzbremshebel fürs aufrechte Sitzen
Lenker Nitto
Sattel Brooks oder Ideale
Ein Rückbau auf historisch Korrektes ist für später ja nicht ausgeschlossen.
Für Ideen und Hinweise bin ich dankbar.