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Aufbaufaden Der Reihe nach.....

Dunkelgrünes Textil Lenkerband gab es leider nicht, deshalb habe ich das Mittelgrüne mit Schellack behandelt.
Ich bin recht zufrieden.
Schaltwerk und Zahnkranz werden nach der IVV zurück getauscht.
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Re: Aufbaufaden Der Reihe nach.....
Hier erst mal ein paar Detailbilder des Rahmens.

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Erinnerte mich gerade wieder an deinen tollen Fang vor ein paar Jahren, wie schaut es denn da bei dir mit dem Aufbau und weiteren Details vom Rahmen aus? Das Bild ist wirklich famos.

Der Rahmen dürfte einer der letzten von Luigi Gilardi sein. Wenn die Gabel die gleichen Pfeilzuspitzungen hat, würde ich davon ausgehen, dass beides zusammen gehören. Das gravierte „B“ könnte eine Art Prototyp sein oder tatsächlich später dazu gekommen sein. :)

Gilardi machte zu der Zeit unterschiedliche Ausfallendenbefeilungen - Pfeil, V oder auch wie bei meinen Lupos glatt endend.

Wenn das Rad in den Bianchibüchern steht, dann ist es ein Gilardi, auch wenn viele Leute fälschlich behaupten Drali wäre zu der Zeit aktiv gewesen. (Es gibt sogar ein fälschliches Drali-Rahmenbuch, was sich die Leute alles ausdenken….)

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Hier steht sogar der Name des Rahmenbauers auf jedem einzelnen Bianchibuch. ;)

Ich bin zufällig die nächsten zwei Wochen bei dir in der Nähe, vielleicht komme ich dich auf einen Kaffee mal besuchen? :)
 
So, jetzt baue ich mein diesjähriges Eroica Rad auf, und so fing das an:
Ein geschätzter Forumskollege bot diesen Rahmen, ein Cinelli B der neu lackiert und als Sigi Renz, eine Münchner Bahngröße und Radladenbesitzer, gelabelt war.
Die Gabel passte nicht konnte aber gut bei einem anderen Projekt verwendet werden.

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Nach längeren Überlegungen darüber was mit diesem Rahmen anzufangen sei, habe ich mich inspiriert durch diese Bilder und dazugehörige Geschichten, entschlossen eine Replika des Junioren Weltmeister- und ersten Profirades von Eddy Merckx aus den Jahren 64/65 zu bauen.
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Die original Plakette wurde in Ghent gefunden und in den fölgenden Jahren wurden auf diversen Märkten die benötigten Teile erworben.
Die Lackierung und die Auswahl einer geeignten Gabel war die nächste Hürde.
Vladimir von 2Velo wurde mit der Lackierung beauftragt und bot sich an auch die weitere Dekoration des Rahmens zu übernehmen.
Das Resultat war sehr gut, ja sogar deutlich über meinen Erwartungen und sehr günstig aber eben auch nichts für Ungeduldige.
Bei der Gabel kam mir zu Hilfe das auch Eddy keine originale Cinelli B Gabel verwendet hatte.
Ein zumindest von den Muffen her Baugleiches Modell lies sich schnell auftreiben.
Alss Abweichung zum originalen Rahmen muss das Schaltauge betrachten werden, Eddy stand ein Rahmen mit Schaltaugenausfallende zur Verfügung.
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Zuletzt bearbeitet:
Der Aufbau erfolgte recht streng (für meine Verhälnisse) nach dem historischen Vorbild.
Für den geplanten Einsatz wurden aber temporär einpaar andere Bauteile verwendet.
SSW Campagnolo Nuovo Record mit langem Nachbaukäfig.
Eine Super Maxy Kurbel mit gädigem Lochkreis,
Laufräder mit Clincherfelgen (Mavic MA2) und großem Zahnkranz (Suntour) ,
Lenkerendschalthebel von Suntour statt Campagnolo (sind einfach um Längen besser) und ein frischer SR FourSir Lenkerbügel (weil ich keine Rüttelpisten mit müden Lenkern fahre).
Danach werden das Bronze Record Schaltwerk, die Recordkurbel,usw. und ein passender Laufradsatz montiert, versprochen!
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Das Lenkerband wird natürlich weiß
 
Bei der Gabel kam mir zu Hilfe das auch Eddy keine originale Cinelli B Gabel verwendet hatte.
Ein zumindest von den Muffen her Baugleiches Modell lies sich schnell auftreiben.

Wow, sehr toller und Orginalgetreuer Aufbau, da passt ja wirklich jedes Detail !
Aber bist du dir sicher, dass Eddy keine Originale Cinelli Gabel verbaut hat ?
Die späteren Rahmen aus den 60er Jahren hatten ja keine Wolfsear Muffen mehr und Mitte der 60er Jahre dann auch einen anderen Gabelkopf. Dein Rahmen scheint mit den Wolfsear Muffen ja etwas älter zu sein..
Hier zB wäre ein Rad von VintageVelo mit dem selben Gabelkopf wie vom Rad von Merckx. Scheint als habe Cinelli Mitte ab Mitte der 60er Jahre andere Steuerrohrmuffen und Gabelkronen verwendet.
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https://vintageveloberlin.de/shop/C...0zA-XTVA-qo-23utJ1Q_mtIKL99EiC_ykCPRCL35_7VI0
 
Es wird Zeit das Eroica Rad 2020 zu bauen.
Die Wahl fiel auf diesen Rahmen:
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Ein Bologneser Patelli aus der zweiten Hälfte der 60er Jahre.
ungewöhnlich ist die Bremsbefestigung die später von Peugeot in den 70ern für ihr Topmodell kopiert wurde.
Wer mal in Bologna am Bahnhof ist, auch um eine Minute lange der Opfer des faschistischen Bombenanschlags von 1980 zu gedenken, hat nur 3Minuten Fußweg zum immer noch aktiven Radladen der Patelli Brüder.
Da werken jetzt natürlich neue Generationen, die aber weiterhin für die Tradition des Unternehmens stehen.
Umberto Chiesa ist der Loeter gewesen. ✌️
 
Neu im Keller,gekauft am letzten Tag der Eroica 2023 und nun zurück von der liebevollen Restauration durch Andrea Bini .
Ein Ortelli aus den fünfziger Jahren.
Die Muffen tragen die Handschrift von Alpi.
Die Rahmennummer ist niedrig dreistellig.

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Hier ein paar Bilder vom Kaufzustand, Reste des Originallacks Rot und Blau waren unter dem Steuerkopfschild und an den Ausfallenden noch zu erkennen.

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Der Aufbau wird wieder mit Campagnolo Gran Sport erfolgen. Die meisten Anbauteile waren noch periodengerecht vorhanden.
 

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Neu im Keller,gekauft am letzten Tag der Eroica 2023 und nun zurück von der liebevollen Restauration durch Andrea Bini .
Ein Ortelli aus den fünfziger Jahren.
Die Muffen tragen die Handschrift von Alpi.
Die Rahmennummer ist niedrig dreistellig.

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Hier ein paar Bilder vom Kaufzustand, Reste des Originallacks Rot und Blau waren unter dem Steuerkopfschild und an den Ausfallenden noch zu erkennen.

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Der Aufbau wird wieder mit Campagnolo Gran Sport erfolgen. Die meisten Anbauteile waren noch periodengerecht vorhanden.
In Live noch beeindruckender. Und dein Lächeln beim Befummeln des Rahmens...
 
Sind die Muffen nur poliert worden oder neu verchromt? Ich tippe auf poliert, richtig?
Sehr sehr schöner Rahmen und toll dass Du ihm soviel Aufmerksamkeit schenkst @pplan. Mach die Anbauteile noch richtig sauber, schick sie zum @Profiamateur und dann bist ein ganz heißer Anwärter auf den KdM Gesamtsieger.😀 Auf jedem Fall über die Teile drüberfeudeln mit Ultraschallbad.
 
Sind die Muffen nur poliert worden oder neu verchromt? Ich tippe auf poliert, richtig?
Sehr sehr schöner Rahmen und toll dass Du ihm soviel Aufmerksamkeit schenkst @pplan. Mach die Anbauteile noch richtig sauber, schick sie zum @Profiamateur und dann bist ein ganz heißer Anwärter auf den KdM Gesamtsieger.😀 Auf jedem Fall über die Teile drüberfeudeln mit Ultraschallbad.
…ganz deiner Meinung… mit einer Einschränkung:

Das Polieren der Teile soll der @pplan mal schön selber erledigen! ;)
 
…ganz deiner Meinung… mit einer Einschränkung:

Das Polieren der Teile soll der @pplan mal schön selber erledigen! ;)
Kann er auch ganz gut mit dem 30 Jahre alten Polierbock von AEG und den 300er Filzscheiben.
Der Chrom ist neu, natürlich mit Kupfer und Nickel Unterbau.
 
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