So, jetzt baue ich mein diesjähriges Eroica Rad auf, und so fing das an:
Ein geschätzter Forumskollege bot diesen Rahmen, ein Cinelli B der neu lackiert und als Sigi Renz, eine Münchner Bahngröße und Radladenbesitzer, gelabelt war.
Die Gabel passte nicht konnte aber gut bei einem anderen Projekt verwendet werden.
Nach längeren Überlegungen darüber was mit diesem Rahmen anzufangen sei, habe ich mich inspiriert durch diese Bilder und dazugehörige Geschichten, entschlossen eine Replika des Junioren Weltmeister- und ersten Profirades von Eddy Merckx aus den Jahren 64/65 zu bauen.
Die original Plakette wurde in Ghent gefunden und in den fölgenden Jahren wurden auf diversen Märkten die benötigten Teile erworben.
Die Lackierung und die Auswahl einer geeignten Gabel war die nächste Hürde.
Vladimir von 2Velo wurde mit der Lackierung beauftragt und bot sich an auch die weitere Dekoration des Rahmens zu übernehmen.
Das Resultat war sehr gut, ja sogar deutlich über meinen Erwartungen und sehr günstig aber eben auch nichts für Ungeduldige.
Bei der Gabel kam mir zu Hilfe das auch Eddy keine originale Cinelli B Gabel verwendet hatte.
Ein zumindest von den Muffen her Baugleiches Modell lies sich schnell auftreiben.
Alss Abweichung zum originalen Rahmen muss das
Schaltauge betrachten werden, Eddy stand ein Rahmen mit Schaltaugenausfallende zur Verfügung.