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Wunderschoenes Rad! Bin gespannt auf den Aufbau. Hab was Aehnliches in Bearbeitung, auch von einem Radrennfahrer der Zwanzigerjahre, der dann in der Naehe von Turin ein Geschaeft eroeffnet hat. Ein paar Jahre juenger und leider musste ich den Rahmen neu lackieren. Hat aber die gleiche Gabel wie deins.Und noch ein wenig mehr.
Die Gabel ist jetzt verchromt (war Silberlack drauf) und die Nachlackierung am Rahmen beseitigt.
Sobald ich mit dem Einrichten meiner Werkstat fertig bin geht es weiter.
PS. Das Rad stammte von Antonios Art Bike in Torino, der Beginn einer wunderbaren Geschäftsbeziehung.
Mannoman was für hammer Rahmen Du da hast!Anhang anzeigen 1115528
So langsam ist meine Werkstatt wieder betriebsbereit und das dringenste am Haus ist getan.
Die Projekte warten darauf mir den Ruhestand zu versüßen.
mehr Masi Bilder bitte!Hier ein kleiner Krimi mit ziemlichen Spannungsbögen.
Ende Mai lief auf Ebay ein Bianchi ds ich den Aussehen nach trotz falschem Lack und Bapperln in die 60er Jahre verortet hatte.
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Auf Nachfrage erhielt ich vom Verkäufer die Rahmennummer: 999410.
Für Brückengrünverächter ist das nur eine Nummer, für Bianchisti treibt es den Puls auf Werte wie sie Elefantino beim Anstieg 2000 am Mont Ventoux gehabt haben mag.
Ich habe ambitioniert aber durchaus im Vernunftbereich mitgeboten und, etwas unerwartet, den Zuschlag erhalten.
Die Posta Italiana hatte zu Corona Zeiten etwas gebraucht aber am 2 Juli kam das Paket an.
Die gewaltige Vorfreude wurde rasch gedämpft als ich den Zustand der Verpackung sah.
Die Gabel war noch im Rahmen und keines der Ausfallenden war mit einem Distanzhalter versehen.
Beim Einbauversuch der Laufräder dann dieses:
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Den Frust habe ich erst mal weggeatmet, anschließend den Verkäufer informiert und die Formaltäten für die Transportversicherung abgeklärt.
Die Reise mit Axel nach Italien war sowieso für den nächsten Tag geplant, also habe ich das Rad vollständig zerlegt und die nicht passenden Teile auf etwa +500 € kalkuliert (Bremsen und Lenker/Vorbau,LRS,Kurbel,SW Sattelstütze).
Bei Alberto Masi und Simone habe ich dann das Trauerstück vorgezeigt und eine lange Diskussion mit Flüchen auf die Unehrlichkeit der Menschen, die Ungerechtigkeit des Universums und die Schlechtigkeit des Schicksals ausgelöst.
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Irgendwann nahm Simone dann große Werkzeuge in die Hand und fing an zunächst die Gabel grob und da mithilfe eines Richtwerzeugs in die ursprüngliche Form zu bringen.
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Und hinterher hatte ich Schwierigkeiten den Herrschaften auch nur einzigen Euro in die Hand zu drücken.
Die Quintessenz zur Provinenz des Rahmens war dann diese: Alberto wollte allenfalls dem vorderen Rahmendreieck Originalität zubilligen wohingegen Simone dem Rahmen Echtheit attestierte und lediglich Bedenkenen hinsichtlich der Gabel hatte.
Mein Laune war nun etwas besser, besonders auch weil Alberto dem von mir in Ghent als Masi Special angebotenen, aber von mir als falsch lackiertem Gran Criterium Rahmen (hauptsächlich der konkaven Sattelstrebenspiegel wegen) qualifizierten , Rennrad sowohl als Masi Special als auch aus den Jahren 58/59 stammend verifizierte.
Lediglich die wohl später angebrachten Bohrungen im Tretlagergehäuse fanden nicht seine Gnade und lösten wieder großes Kopfschüttelen über den bereits oben erwähnten Zustand des Planeten aus.
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Und ich hatte das Ding noch auf 580€ runtergehandelt.
Aber dazu später, wenn ich das Rad aufbaue, mehr.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-8255#post-5474109 ?Anhang anzeigen 1159144
Jetzt gehört natürlich die Aerowelle von 1980 zu den amüsanten Fußnoten der Rennradgeschichte.
Deshalb darf auch ein Rad aus dieser Zeit in meiner Sammlung nicht fehlen.
Die Shimano Aero Komponenten will ich aber weitgehend vermeiden.
Am ehesten werde ich das Schaltwerk Dura Ace AX verwenden, hier gibt es wenige Alternativen.
Centurions waren ja gerne mit Suntour Komponenten ausgestattet.
Die Sattelstütze, die beim Kauf dabei war stammt von Sugino,
der Umwerfer von Suntour.
danke, hab ich schon und das ist der restliche Bestand:
Land | Deutschland/Japan/USA | |
Rahmenhöhe cm ct/top | 58 | |
Rohrsatz | Champion Aero | |
Gabel | ||
Lenker | Syntace | |
Vorbau | Nitto | |
Steuersatz | Mavic 305 | Tange Levin |
Innenlager | Suntour | Sugino |
Kurbel | Sugino Aero Mighty | |
Bremshebel | Dia Compe Aero | |
Schalthebel | Suntour Aero | DA AX |
Bremsen | Dia Compe Aero | |
Bremsbeläge | ||
Bremszugschellen | ||
Pedale | RX 1 | Cyclone |
Pedalhaken | ||
Pedalriemen | ||
Züge | ||
Nabe v | Schwarze Naben | |
Nabe h | Schwarze Naben | |
Felgen | V profil | |
Schnellspanner | ||
Speichen | ||
Schlauch | ||
Reifen | 4000 S2 | |
Sattel | Kashimax Aero | |
Sattelstütze | Sugino mighty Aero | |
Umwerfer | Suntour Superbe pro 1 Gen. | Suntour Cyclone MK2 |
Umwerferschelle | ||
Schaltwerk | Dura Ace AX | Suntour Cyclone MK2 |
Kassette/SK | 13-23 | |
Lenkerband | Silber | Weiss |
Kette | chrom | |
Zugaussenhülle Bremsen | weiss | Silber |
Kleinteile | ||
Flaschenhalter | Aero |
Das AX braucht doch aber keinen Anschlag auf der Kettenstrebe, oder?Anhang anzeigen 1159144
Jetzt gehört natürlich die Aerowelle von 1980 zu den amüsanten Fußnoten der Rennradgeschichte.
Deshalb darf auch ein Rad aus dieser Zeit in meiner Sammlung nicht fehlen.
Die Shimano Aero Komponenten will ich aber weitgehend vermeiden.
Am ehesten werde ich das Schaltwerk Dura Ace AX verwenden, hier gibt es wenige Alternativen.
Centurions waren ja gerne mit Suntour Komponenten ausgestattet.
Die Sattelstütze, die beim Kauf dabei war stammt von Sugino,
der Umwerfer von Suntour.
Aber du bist doch im besten Radforum der Welt angemeldet. Wenn du hier suchst, wird dir sicher innerhalb von Stunden geholfen.Brauchen nicht, aber ein Cyclone II, das beste Schaltwerk der80er habe ich leider nicht zur Hand.