• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden Der Reihe nach.....

Ich verwende idR ohne besondere Gewissensbisse Bauteile die zwar nicht aus der Zeit stamen aber funktionell sind und das Gesamtbild nicht stören (Zugaussenhüllen und Enkappen,Klingeln,Ketten Gelband unter dem Lenkerband, Reifen,Speichen).
Das wird sich nur ändern wenn ich mal mit einem Museumsaufbau, z.B. meines Bauer's beginnen sollte.
Dafür sind dann aber ganz andere Dimensionen von Geduld und Leidensbereitschaft sowie, nicht an letzter Stelle, auch penikunärer Mittel erforderlich.
Der Kabelbinder ist ein Clip von Jagwire der eigentlich ganz schlicht und formschön, aber natürlich "non Period" ist.
Ich habe in letzter Zeit mehrfach den Mittelteil einer dünnen Speiche für den gleichen Zweck verwendet.
Es gibt ja auch diese schönen, mit einer Tonnenfeder verbundenen Zughalter,von denen ich zwei in Roki erstehen konnte, aber die passen eher an ein Rad der 60er bzw. frühen siebziger Jahre.
Die Bremsgriffe lassen sich nun nicht mehr verstellen einer der, wenn auch nicht der einzige Nachteil der Einnähmethode.
Ausmalen bleibt für den Winter, da kann ich ja auch nicht die Abende im Garten oder ebensolchen Lokalen verbringen.

@Profiamateur

Meine Rennradsozialisation liegt in den Siebzigern und frühen Achzigern. Danach waren erst mal andere Sachen wie endlich das Studium abschließen, Kinder großziehen und Motorräder wichtiger.
Im Jan Ulrich Boom, na gut vielleicht schon ein bis zwei Jahre vorher, ging es wieder mit Rennrädern los.
Zunächst mit einem Basso,dem aus meinem Avatar, dann Tour und STW gläubig mit einem Principia (trotzdem ein sehr schönes Rad).
Als dann 11fach Schaltung und Carbon Rahmen und Laufräder zum Standard wurden, war das einfach nicht mehr mein Ding.

Ich hatte einfach, zum Teil auch über dieses Forum, Gelegenheit mir ein paar der schönsten Räder und Rahmen kaufen zu können.
Sachen für die ich mir an Schaufensterscheiben die Nase platt gedrückt hatte.
Zu diesen habe ich mir dann über die letzten Jahre Teil für Teil zusammengesucht.
Mit sowas wird man dann aber nie fertig.
Irgendwas fehlt immer, bei diesem Rad , neben anderem, z.B. die Regenbogen pantografierten Bremshebel.
Also erst mal ein Kaufstopp für Rahmen und Räder (ich habe schon zwei Ausnahmen gemacht).
Dann habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und mich diesem Thread beabsichtigt selbst in Zugzwang gesetzt.
Und das Basteln im Fahrradkeller, mit Musik die in der Wohnung sonst keiner hören will, ist eine meditative Angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbaufaden Der Reihe nach.....
@pplan Diese Kabelbinder gabs auch von REG in Kunststoff oder noch klassischer in Alu-Version...hatte ein holländischer Verkäufer in Neerkant, vielleicht hab ich da noch einen über, muss mal schauen,...

Für mich ist das auch zu "overretro" wie Brooks Lenkerband, Textilband mit Schellack bepinseln oder Lenkerbandabschlüsse mit Paketband.

Ich glaube Isolierband gab es schon immer und dieses Paketband getüddel ist neu ausgedacht damit es alt aussieht.:p

Hallo Bo!

An sich meinte ich gar nicht Dein Rad, da find ich das ok. Ich habe nur den falschen Beitrag zitiert, ich meinte das Bianchi.

image.jpg
:)Guten Morgen
Auch ohne Packband

So jetzt zum Wilier, zunächst aber erst noch mal vielen Dank an @byf für den schönen Rahmen und das grosse Kettenblatt.

Der Rahmen selbst hat zwar ein paar Lackschäden, aber bei weitem nicht so viele das ich eine Neulackierung in Erwägung ziehen würde.
Der Rahmen muss jetzt genauso wie ich mit seinen abgeschabten Stellen und Macken leben- schließlich ist das Charakter.

Einen Panto Vorbau habe ich auf dem Flohmarkt der Retro Ronde für eher kleines Geld gekriegt.
Ansonsten handelt es sich weitestgehend um eine SR Gruppe von 80-83.
Den braunen Sattel mit dem Kupferfarbenen Gestell habe ich zwar mal extra für dieses Projekt gekauft aber inzwischen gefällt mir der schwarze Concor besser.
Was meint ihr?
Dazu ein schwarzes Leder- oder Leinenband, evtl nähe ich den Lenker aber auch wieder ein.
Aufbauten mit weißem Lenkerband und Zughüllen stehen dem Rad aber auch ziemlich gut:idee:
Die Laufräder werden GP4 Felgen mit Recordnaben sein.

D20_0030.JPG

D20_0031.JPG
D20_0033.JPG
D20_0034.JPG
D20_0035.JPG
D20_0036.JPG

D20_0046.JPG

D20_0038.JPG
D20_0039.JPG
D20_0044.JPG

Schwarz, schwarz, schwarz sind alle meine Kleider...

Concor, schwarzes Lenkerband aus Textil oder in schwarzem Leder einnähen oder ich könnte mir auch noch ein Benottoband in schwarz vorstellen. Reifen mit heller Flanke. Meineserachtens steht der Rahmen klar im Vordergrund. Was anderes, der Gabelkonussitz geht noch? Oder musst du da noch vorher aktiv werden?

Zurück