• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden .... ein neues Bahnrad muss her

aka

Aktives Mitglied
So, machdem ich hier und im MTB Forum viele Aufbaufhreads gelesen hab und die immer sehr unterhaltsam fand, dachte ich mal selber so einen kleinen und bescheidenen Beitrag zu machen.
Wie es der Titel sagt geht es um ein Bahnrad.

Anzeige

Re: Aufbaufaden .... ein neues Bahnrad muss her
So, vielleicht ein paar Worte drum herum.
Ich habe schon seit über 15 Jahren ein Bahnrad, für das ich nun Ersatz suche.
Also ich vor ca. 15 Jahren mit dem Thema Bahnrad anfing hatte ich ein paar Vorstellungen:
  • gross genug. Ich bin ca. 193, was bei den meisten Rädern in Richtung XL/61er Rahmen geht Das schränkt die Auswahl leider oft schon etwas ein
  • Material Stahl. Ich war lange Zeit Fan von Stahlrahmen und habe noch ein Stahl MTB und einen Stahl Crosser. Nicht weil ich das Material für besser halte, sondern aus ästhetischen Gründen. Mir gefallen runde, dünne und gerade Rohre einfach. Und auch einfache, schlichte Lackierung in einem Farbton fand ich eine schöne alternative zu den üblichen Rahmendesigns und Beschriftungen.
  • günstig .... um nicht zu sagen billig. Ich mag für mein Hobby nicht viel Geld ausgeben, im Gegenteil, ich hab irgendwie eine Freude daran, wenig Geld in meine Räder zu stecken.
Die Schnittmenge dieser Punkte war damals ein Rad der Firma Fuji.
Fuji hatte lange Zeit tolle Bahnräder im Programm, und irgendwann lief mir ein Fuji Track Classic über den Weg, bei dem ich neu für 330 Euro (komplett!) zuschlagen musste.

Das Resultat sah dann, nach einigen Modifikationen so aus:

Geändert hatte ich in den Jahren: Kurbel, Lenker (aktuell ist nochmals ein anderer drauf) und vor allem der Laufradsatz mit Novatec Naben und alten DT Swiss Messerspeichen.

Das Rad dürfte nun vielleicht 3000...4000 km auf der Uhr haben.

Ich finde es auch spannend sich für ein Projekt ein Budget zu geben und daraus dann das Beste zu machen! Kann also nachvollziehen wenig Geld für Räder auszugeben. So hat's bei mir im Studium auch angefangen und es war Klasse.

Eigentlich ist das Rad für meinen Zweck OK und ich brauche kein anderes. Von der Geo und der Sitzposition her ist der Unterschied zu meinem Alltagsrad und Rennrad erheblich (ist ja auch ein Bahnrad) und ich merke dass es mit zunehmend schwer fällt, damit z.b. länger als eine Stunde am Stück zu fahren.
Klar, Tretlager ist viel höher, Stack geringer, es ist länger und mit der Starrnabe tritt man ja auch jede Umdrehung, anders als mit Freilauf wo man die Beine mal ne Zeit lang hängen lassen kann .
Aber das macht ja auch die Faszination aus finde ich.

Aber die ungewohnte Sitzposition ist nicht die einzige Motivation für einen anderen Rahmen.
Ich habe in letzter Zeit aus verschiedenen Gründen ein Motivationsloch, ich steige einfach viel zu wenig aufs Rad. Das hoffe ich mit einem neuen zu ändern und wieder etwas Bock zum radln zu bekommen. Hat in der Vergangenheit schon funktioniert.

Jetzt genug zur Motivation ich denk als nächstes schreib ich etwas wo ich das Bahnrad fahre.

Vielleicht ein paar Worte zum Einsatzzweck: das Rad wir ausschliesslich auf der Radrennbahn bewegt.

Ich habe praktischerweise eine Radrennbahn vor der Haustür. Die ist überdacht und aus Holz.

Auf der Radrennbahn kann man als Jedermann 1-2x die Woche trainieren.
Etwas Hintergrund zur Radrennbahn: die gehört dem lokalen Radsportverein, RSV Öschelbronn und liegt südlich von Stuttgart auf dem Land. Der Verein ist über 100 Jahre alt.
Die Radrennbahn ist die 4. an der Stelle. Alle Bahnen hat der Verein in Eigenleistung durch Mitglieder und Helfer gebaut und die wird dank des Daches sehr lang halten.

So ein kurzer Wort noch zu mir bevor es ums Rad geht. Ich bin mittlerweile ueber ein halbes Jahrhundert alt und Freizeitfahrer. In unserer Famlie ist der Sohn für den Radsport zuständig, der fährt das siebte Jahr Lizenz ... mit 14 ...
Die letzten zwei Jahre fahre ich leider recht wenig aber hoffe dass das wieder mehr wird.
Ursprünglich war ich mehr mit dem MTB unterwegs, vor über 15 Jahren hab ich dann v.a. im Winter angefangen auf der Bahn Runden zu drehen. Zum Rennrad bzw. Crosser kam ich spät, noch nach dem Bahnrad.
Mittlerweile fahr ich aber lieber Rennrad bzw. Crosser, das MTB verstaubt ziemlich.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun zum Aufbau.
An so einem Bahnrad ist erschreckend wenig dran und die meisten Teile übernehme ich vom Vorgänger.
So auch den Laufradsatz.
Den habe ich schon vor laengerer Zeit aufgebaut und besteht aus
  • DT 511db Felgen
  • DT Messerspeichen
  • Novatec Bahnradnaben

Die Novatec Naben find ich echt schön!

Die Speichen hatte ich rumliegen und sind denk ich schon recht alt. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, die jemals im DT Katalog gesehen zu haben.

Da die Messerspeichen nicht durch den Flansch gingen musste ich per Laubsaege etwas nachhelfen:

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden - nicht schön, aber selten!

Carbon Hochprofil wäre natürlich gut, aber das hebe ich mir für später auf.

Vielleicht ein Wort zur unkonventionellen Einspeichung.
Hier habe ich den an sich falschen Ansatz gewählt: ich bin von der Speichenlänge und von der Nabengeometrie ausgegangen und hab dann geschaut, mit welchem Felgen ERD, welcher Lochanzahl und mit wieviel Speichenüberkreuzungen das aufgeht 🙃 ....
Bei freier Wahl hätte ich vorne radial eingespeicht und das Laufrad mit weniger Speichen aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Nun zum Antrieb. Ich könnte natürlich die Bahnkurbel vom alten Rad übernehmen und die würde sicher gut passen.
Aber im Keller liegt noch eine Sram Force Carbonkurbel. Die find ich schön, daher die Idee zu schauen, ob man die Kurbel bahnradtauglich bekommt.
Die Breite vom Tretlager passt, aber da gibts einige Hürden....
  • Bahnkettenblätter haben einen 144 BCD Lochkreis, Kette hat 1/2" x 1/8" Teilung.
    Umbau auf eine mittlerweile übliche Kette in Verbindung mit "normalen" Blatt, wie z.B. für 11 Fach verwendet wäre wohl möglich, wollte ich nicht (ich meine die BDR Athleten fahren das im Wettkampf....). Mit Bahnmaterial ist man was Ritzel angeht vermutlich flexibler.
  • die SRAM hat ein GPX Tretlager, wegen der Fest-/Loselager ist man da nicht so flexibel wie bei Shimano HT II Kurbeln (da kann man in Grenzen mit Spacern arbeiten)
  • und ganz wichtig: Kettenlinie ist näher an der Kettenstrebe als am Strassenrad
Das Thema BCD144 lässt sich lösen, bei Ali Express gibt es Adapter die auf die "alte" SRAM 3-Loch Spiderbefestigung passen und auf die man ein Bahnkettenblatt mit 144 BCD montieren kann.
Aber Kettenlinie ist dann zu weit aussen, weil eben Strassenkurbel :-(

Nach einigem grübeln hab ich das Blatt dann mal innen und umgedreht monitiert und werde schauen wie das aufgeht.

Und so sieht das Ergebnis aus:

Nicht schön, aber selten ... oh, hab ich ja beim LRS schon gesagt :-D
Ach ja, das Blatt hat 53 Zähne und kam mit dem Adapter.
Netter Nebeneffekt: die Vereinskameraden denken ich hab einen Powermeter in der Bahnkurbel, was Credibility bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun zum Antrieb. Ich könnte natürlich die Bahnkurbel vom alten Rad übernehmen und die würde sicher gut passen.
Aber im Keller liegt noch eine Sram Force Carbonkurbel. Die find ich schön, daher die Idee zu schauen, ob man die Kurbel bahnradtauglich bekommt.
Die Breite vom Tretlager passt, aber da gibts einige Hürden....
  • Bahnkettenblätter haben einen 144 BCD Lochkreis, Kette hat 1/2" x 1/8" Teilung.
    Umbau auf eine mittlerweile übliche Kette in Verbindung mit "normalen" Blatt, wie z.B. für 11 Fach verwendet wäre wohl möglich, wollte ich nicht (ich meine die BDR Athleten fahren das im Wettkampf....). Mit Bahnmaterial ist man was Ritzel angeht vermutlich flexibler.
  • die SRAM hat ein GPX Tretlager, wegen der Fest-/Loselager ist man da nicht so flexibel wie bei Shimano HT II Kurbeln (da kann man in Grenzen mit Spacern arbeiten)
  • und ganz wichtig: Kettenlinie ist näher an der Kettenstrebe als am Strassenrad
Das Thema BCD144 lässt sich lösen, bei Ali Express gibt es Adapter die auf die "alte" SRAM 3-Loch Spiderbefestigung passen und auf die man ein Bahnkettenblatt mit 144 BCD montieren kann.
Aber Kettenlinie ist dann zu weit aussen, weil eben Strassenkurbel :-(

Nach einigem grübeln hab ich das Blatt dann mal innen und umgedreht monitiert und werde schauen wie das aufgeht.

Und so sieht das Ergebnis aus:

Nicht schön, aber selten ... oh, hab ich ja beim LRS schon gesagt :-D
Ach ja, das Blatt hat 53 Zähne und kam mit dem Adapter.
Netter Nebeneffekt: die Vereinskameraden denken ich hab einen Powermeter in der Bahnkurbel, was Credibility bringt.
Ach deswegen hast du mich bei MTB-News wegen der Force-Kurbel am Standert gefragt 💡

Ach deswegen hast du mich bei MTB-News wegen der Force-Kurbel am Standert gefragt 💡
Kannst du mal deine effektive Kettenlinie messen? Würd mich interessieren.
War deine SRAM eine Einfachkurbel? Vielleicht sind die ja anders als die 2 Fach....

Edit: meine Konfiguration hat mit dem so montierten Blatt ca. 43mm

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal deine effektive Kettenlinie messen? Würd mich interessieren.
War deine SRAM eine Einfachkurbel? Vielleicht sind die ja anders als die 2 Fach....
~45 mm (also so ziemlich identisch mit dem Wert hinten)
Ab Werk war ein einzelnes Kettenblatt verbaut, aber die Kurbelarme sind m. W. immer die gleichen (von der Länge mal abgesehen).

~45 mm (also so ziemlich identisch mit dem Wert hinten)
Ab Werk war ein einzelnes Kettenblatt verbaut, aber die Kurbelarme sind m. W. immer die gleichen (von der Länge mal abgesehen).
OK hinten ist bei mir die Kettenlinie mit der novatec nabe eher 41mm...

So LRS und Antrieb ist abgehakt, viel bleibt ja nicht mehr - das Rahmenset.
Bei meiner Körpergröße ist die Auswahl ziemlich eingeschränkt. Ich wollte kein zu kurzes Steuerrohr und bin letztlich bei einem Shop in Asien fündig geworden: ein Alurahmen, als Tsumani Bikes gebrandet.
Auf deren Rahmen bin ich schon früher aufmerksam geworden, weil sie einen wie ich finde recht hübschen und günstigen Alu Gravel Rahmen haben.... den hab ich vor einem Jahr meinem Sohn als Alltagsrad aufgebaut und bin super zufrieden (hier gibts mehr Infos...).
Als ich mal wieder bei denen auf der Webseite war hab ich deren Bahnradrahmen angeschaut. Und sie hatten sogar einen schlichten Alurahmen, in richtig XL, in einer grossen Auswahl an Lackierungen.
Leider gibts den, entgegen den kleineren Groessen, nicht bei den Haendlern in Aliexpress, so hab ich direkt in deren Online Shop bestellt. Etwas teurer als bei den Ali Händlern, aber preislich immer noch ok. Dafür mit Carbongabel, die günstigeren bei Ali sind eventuell mit Alugabel.

So schaut er aus:

Lackierung ist (wie schon beim Gravel Rad vom Sohn) der Hammer (schwer auf Foto zu bannen), Verarbeitung und Gewinde Topp.
Ist grau mit etwas Glitter. Die passende Carbongabel ist auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
günstig .... um nicht zu sagen billig. Ich mag für mein Hobby nicht viel Geld ausgeben, im Gegenteil, ich hab irgendwie eine Freude daran, wenig Geld in meine Räder zu stecken.
Hallo, gerade hier gefunden 😀. Das ist eigentlich die beste Motivation. Viel Geld ausgeben kann jeder. Aber mit wenig was tolles zaubern ist halt die Kunst.
Viel Erfolg

Zurück