Nun zum Antrieb. Ich könnte natürlich die Bahnkurbel vom alten Rad übernehmen und die würde sicher gut passen.
Aber im Keller liegt noch eine
Sram Force Carbonkurbel. Die find ich schön, daher die Idee zu schauen, ob man die Kurbel bahnradtauglich bekommt.
Die Breite vom Tretlager passt, aber da gibts einige Hürden....
- Bahnkettenblätter haben einen 144 BCD Lochkreis, Kette hat 1/2" x 1/8" Teilung.
Umbau auf eine mittlerweile übliche Kette in Verbindung mit "normalen" Blatt, wie z.B. für 11 Fach verwendet wäre wohl möglich, wollte ich nicht (ich meine die BDR Athleten fahren das im Wettkampf....). Mit Bahnmaterial ist man was Ritzel angeht vermutlich flexibler.
- die SRAM hat ein GPX Tretlager, wegen der Fest-/Loselager ist man da nicht so flexibel wie bei Shimano HT II Kurbeln (da kann man in Grenzen mit Spacern arbeiten)
- und ganz wichtig: Kettenlinie ist näher an der Kettenstrebe als am Strassenrad
Das Thema BCD144 lässt sich lösen, bei Ali Express gibt es Adapter die auf die "alte"
SRAM 3-Loch Spiderbefestigung passen und auf die man ein Bahnkettenblatt mit 144 BCD montieren kann.
Aber Kettenlinie ist dann zu weit aussen, weil eben Strassenkurbel :-(
Nach einigem grübeln hab ich das Blatt dann mal innen und umgedreht monitiert und werde schauen wie das aufgeht.
Und so sieht das Ergebnis aus:
Nicht schön, aber selten ... oh, hab ich ja beim LRS schon gesagt :-D
Ach ja, das Blatt hat 53 Zähne und kam mit dem Adapter.
Netter Nebeneffekt: die Vereinskameraden denken ich hab einen
Powermeter in der Bahnkurbel, was Credibility bringt.