• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauhilfe Langster Steel

per_rotae

Mitglied
Registriert
28 September 2012
Beiträge
47
Reaktionspunkte
9
Hey,

mein eigentlicher Plan war das Fuji Classic in Rot zu kaufen, weil ich unbedingt einen roten Rahmen wollte und vor dem Suchen der Teile und der Kostenexplosion zurückgeschreckt bin.

Dann wollte ich bestellen, habs auf die lange Bank geschoben und wie das so ist lief mir dann ein anderer toller Rahmen über den Weg.

Der wird nun aufgebaut :)

Er ist ein bisschen schwer, aber ich finde ihn sehr schön.

Laufräder sind gerade auf dem Weg zu mir und eine Kurbel (DA Track) habe ich auch in Aussicht.

Die Anbauteile würde ich gerne in silber halten.

Der Sattel und das Lenkerband sollen weiß.

Was ich noch brauche:

  • Vorbau
  • Sattelstütze (27.2)
  • Sattel (vorraussichtlich Charge Knife oder Spoon, andere Vorschläge gerne gesehen)
  • eine Entscheidung über den Lenker
  • Ein Innenlager (Gibt da ja 2 Octalink Innenlager..macht das echt nen unterschied oder kann ich das günstigere nehmen? )
  • Ein bis zwei Bremsen
  • Wie kann ich die Gabel polieren?
  • Kann ich die Time Aliums irgendwie silber bekommen oder soll ich mir das sparen?
Ja...Ideen, Kritik und Beleidigungen gern gesehen :)
 

Anhänge

  • IMAG0131.jpg
    IMAG0131.jpg
    860,3 KB · Aufrufe: 180
Was willste denn bei der Gabel polieren? Sieht doch schick aus...

Mach dich doch mal auf die Suche hier im Klassiker Bereich im Biete-Faden nach nem schönen DA Vorbau und der dazugehörigen Sattelstütze.. Manchmal dauert es ne Weile bis einer was anbietet. Aber für zwischendurch kannst dir ja was passendes günstiges ranhängen bis du irgendwann alles gegen Wunschteile ausgetauscht hast. Mach ich jedenfalls immer so. Sattel bekommste auch schöne ausm Forum, ab und zu. Also, wachsam sein.
 
Hey, danke grauphilter :) Hätte ich auch selber drauf kommen können, guter Tip!

Ich merk gerade, dass ich garkeinen Cinelli Bullhorn verbauen kann, da es anscheinend keine Schaftvorbauten mit 31.8 Klemmung gibt -.-

Kurbel und Laufräder sind da. DA ist ja krasses Zeug...:)

Zum Innenlager: Aufgrund dieser Diskussion wird es Wohl das 7710er werden.


Edit: BildIMAG0368.jpg


EDIT2: Nochmal zu den Time Pedalen...da bleibt ja eigentlich nur ent-eloxieren oder Sandstrahlen? Oder kann ich mir auch einfach eine Drahtbürste schnappen und das selber machen?

Weil in schwarz sind die schon farblich unpassend^^
 
Äh..nö^^

Der LRS ist mehr wert als die Kurbel.

Und das für mich teuerste was du da siehst ist der Rahmen
 
Du meinst, so sollte ich das aufbauen?


_______

Finde den schwarzen Sattel zu dem weißen Lenkerband irgendwie unpassend und den Sattel zu klobig...hoffe, dass ich einen flacheren auch bequem finde.

Das Kettenblatt finde ich zu klein und durchgehende Kettenblätter auchnicht so doll.
Den Lenker finde ich schick, wird aber entweder ein normaler Road Drop oder Bullhorn. Das dürfte doch ein Bahnlenker sein?
 
Heyhey, also ein Fahrrad aufzubauen ermöglicht einem ganz neue Blickwinkel...ich hab die Galerie schon ne Weile verfolgt, aber dieses Durchklicken von Shops und Teilen bringt einen erst dazu wahrzunehmen wie ein Rad wirklich aufgebaut ist, finde ich.

Hatte mir nochnie Gedanken über z.B. Sattelstützen gemacht und mir die an meinem Rennrad gerade zum ersten mal wirklich näher angesehen.

So..z.b. die Ritchey Sattelstütze gibts für 20 auf Ebay mit einem Klemmbolzen, in Shops für <40 mit zwei Bolzen.
Im Moment tendiere ich zur Ritchey mit zwei Bolzen, aber macht das wirklich einen Unterschied?

Als Vorbau finde ich den Tange "T-5330" ganz schick, aber Vorbau und Sattelstütze einheitlich fände ich noch schicker.
Warum gibt es eigentlich von Dura Ace keine Sattelstützen und Vorbauten mehr? Also auf der Shimano Website wird zumindest eine Sattelstütze als Bild gezeigt aber die scheint nirgendwo außer auf Ebay verkauft zu werden?!

naja nicht wirklich, so sieht halt das OTP aus.
wie groß ist das KB?
Ja...irgendwie ist mir die Bedeutung von OTP nicht ganz klar, du meinst damit, dass das Orginal halt so aussieht und nicht, dass das deine bevorzugte Zusammenstellung ist, oder? ("One True Pairing in a work of fiction. Characters that a person thinks work well together. "Sirius and Remus are my OTP."")


Das Kettenblatt auf dem Bild von dir ist 42T, meins ist 49T.

alles silber, sattel+lenkerband/griffe schwarz, fertig ist die laube.

Ja..nee^^ In der Gallery ist deine Abneigung zu weiß ja zum Ausdruck gekommen, aber ich will weiß :)

EDIT2: Nochmal zu den Time Pedalen...da bleibt ja eigentlich nur ent-eloxieren oder Sandstrahlen? Oder kann ich mir auch einfach eine Drahtbürste schnappen und das selber machen?


Einen schönen Abend :)
 
So..z.b. die Ritchey Sattelstütze gibts für 20 auf Ebay mit einem Klemmbolzen, in Shops für <40 mit zwei Bolzen.
Im Moment tendiere ich zur Ritchey mit zwei Bolzen, aber macht das wirklich einen Unterschied?

Als Vorbau finde ich den Tange "T-5330" ganz schick, aber Vorbau und Sattelstütze einheitlich fände ich noch schicker.
Warum gibt es eigentlich von Dura Ace keine Sattelstützen und Vorbauten mehr? Also auf der Shimano Website wird zumindest eine Sattelstütze als Bild gezeigt aber die scheint nirgendwo außer auf Ebay verkauft zu werden?!

zu der sattelstütze: der unterschied bei einem oder zwei bolzen ist, einmal die haltbarkeit und die handhabbarkeit. zb wenn du ein bolzen hast, kann das schneller brechen durch zu hohe kraft bei der montage. ich persönlich bevorzuge das zwei bolzen system, ist einfacher handzuhaben, beim einstellen und festziehen, naja und man macht nicht schnell was kaputt ;)

zu der dura ace geschichte: weil für sattelstützen und vorbauten es Nitto gibt ;)
also früher gab es noch sattelstützen und vorbauten(schraub) von allen shimano serien (600, 105, dura ace) aber da es ja auch nitto gab, haben sich die japaner anscheinend anders geeinigt ;) ... und dann im heutige zeitalter rentiert es sich nicht mehr für shimano in diesen markt mit einzusteigen, da sie nur noch für mechanische sachen bekannt sind und man zb als europäer lieber firmen wie thompson oder ritchey will. wie gesagt wenn du unbedingt shimano willst, kannst du dir nur noch NOS oder gebrauchte teile besorgen. entweder hier im klassik forum oder ebay. ansonnsten würde ich dir dann nitto raten, da bekommste auch was ordentliches für :)
 
xek6ae: Ah, das erklärt den Preisunterschied, danke!

Ja..Nitto ist auch schick^^ und den Alte Teile Thread verfolge ich schon eine Weile...gibt es soeinen auch für aktuelle Sachen oder geht das in den Martplatz?


____________


Ich glaube ich gehöre zu genau der Kategorie Menschen, die Ihre Fahrräder nicht selbst aufbauen sollten, weil ich mich währenddessen die ganze Zeit frage ob das eine gute Idee isto_O

Hab heute mal alles auf die Waage gepackt, alles mehr so ca. Angaben:
  • Rahmen: 3600 g
  • LR vorne: 950 g
  • LR hinten (mit 14er Ritzel und Lockring): 1050 g
  • Kurbel mit KB: 610 g
  • Pedale: 430 g
  • LRS Muttern: 60 g
_______________________
  • 6760 g
Fehlen noch:
Edit: +Innenlager und Bremsgriff und Zug und Lenkerband und so^^
__________________
Das heißt ja, dass ich deutlich über 9 Kilo landen werde...hätte vllt doch einen leichteren Rahmen nehmen sollen xD
http://www.wigglesport.de/cinelli-gazzetta-2013/
Das wiegt angeblich knapp 8 Kg mit Pedalen und kommt mir ziemlich günstig dafür vor.
 
naja wenn du glück hast dann pendelt es sich genau bei 9kg ein, was für ein stahl gut ist. meiner wiegt auch genau 9kg, egal was ich ran bastell, das gleich sich immer wieder aus, naja denke mit anderen rahmen würde ich auch unter 8kg kommen, aber bei stahl ist der eine kilo echt egal solange es unter 10kg ist ;)
 
rechnest du da mit headset und tretlager vllt? weil das wäre selbst für so n langster echt sehr schwer...
 
ja genau... dann isses einfach recht schwer... trotz reynolds 520 stahl, von dem ich das nicht gedacht hätte. aber so isses immerhin wahrscheinlich recht dickwändig und stabil. das hat ja für die stadt auch was...

und stahlräder sehr leicht zu machen ist auch ziemlich teuer wenn mans wirklich durchziehen will von rahmen über gabel und lrs bis zu den komponenten. ;) wenns dir irgendwann mal zu schwer ist dann behalt die komponenten und wechsel zu alu/carbon... da kommt man leicht auf 7-8kg...
 
Zurück
Oben Unten