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Aufbauthread: Alubomber CHESINI Leichtbau im neoklassischen Look bzw. der Wolf im Schaafspelz

kudos an deine Freundin. die Gabel ist echt gut geworden!

Was kommt als kurbel zum einsatz? bei nem 103 jis wohl die 7410 Kurbel mit stronglight kettenblättern?
 

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Re: Aufbauthread: Alubomber CHESINI Leichtbau im neoklassischen Look bzw. der Wolf im Schaafspelz
An das Lager passen auch TA-Kurbeln. Alizé oder Carmina, wobei gerade hier die letztere ganz gut passen würde.
 
hätte nicht gedacht, dass der rahmen noch vor 1990 hergestellt wurde, erstaunlich.
tolles projekt. ich schrieb es im Fotoalbum schon: vorsichtig damit umgehen, ich erwarb kürzlich einen dedacciai-u-2-rahmen, der, dem gewicht nach, ähnliche wandstärken haben dürfte wie dein chesini. nach einem scheinbar vollkommen harmlosen mini-umfaller hat der jetzt, extremst ärgerlicher weise, eine delle im oberrohr! papierdünn!
 
Ja Danke für den hinweis, hatte ich schon unter dem Bild gelesen und werde das Rad hüten wie meinen Augapfel!

Der Rahmen ist auch nicht vor 1990, schätze eher Jahrtausendwende ;) aber hey immerhin 1"!
 
Zur Kurbel, diese dürfte schon einigen bekannt vorkommen, da ich sie im Polier- und Lochthread jeweils gezeigt hatte. FC-7410 mit 50/39 und Aluschrauben.

 
Es müssen noch Aheadkappe und Expander nachgereicht werden, hier habe ich etwas festes und leichtes haben wollen, das war in 1" garnicht so leicht.



 
Die Sattelrohrschelle mit Titanschraube, mehr Blau als diese und die Zugeinsteller kommen mit ausnahme des Lenkerbandes nicht ans Rad, wirkt sonst zu hipstermäßig.

 
Und das ist der akutelle Stand:



Das Blau der Schrift ist in Natura dunkelblau, der Blitz tut hier sein Übriges.

Bonanzero meintest du eigentlich die Spacer an sich oder die Wulst von der Distanzhülse? Letztere könnte ich natürlich noch locker entfernen.

Heute Abend gibt es evntl. noch ne Runde Teile!

Gruß
Dome
 
Zur Kurbel, diese dürfte schon einigen bekannt vorkommen, da ich sie im Polier- und Lochthread jeweils gezeigt hatte. FC-7410 mit 50/39 und Aluschrauben.

Löcher aber keine Titanschrauben? oder nur keine dura ace?

settembrini: schau doch einfach nicht rein wenns dich stört. ich denk hier gibts ne ganze menge leute die das sehen wollen.
 
Ja genau, das kommt mir vor wie ein über die "Steckgrenze" herausgezogener Vorbau.
Übrigens kannst du den Expander und die Abdeckkappe auch weglassen. Das sind keine funktionellen Teile und schneller machen sie auch nicht. Stell das Lenkerspiel einfach mit einer Schraubzwinge ein, drehe die Vorbauschrauben fest und fertich. Kannst ja einen Korken oben reinstecken, wenn dich das Loch stört, das dürfte immer noch leichter sein als all das unfunktionelle Metall.
 
also, ich würde die spacer 1. gegen carbonspacer ersetzen, 2. auch gelb machen, dass sieht das etwas nach freuler bauform aus und nicht, als wäre der rahmen deutlich zu klein und 3. einen 0° vorbau montieren, der kommt dann durch dezente steigung c.a 3cm höher und du kanns mehr spacer und gabel entfernen.

so sieht es (auch wenn das projekt an sich super ist) einfach bescheiden aus
 
ach ja, nicht böse sein, aber die gelochten blätter... sehr gut gemacht, nur an so einem mordernen rahmen wirkt das naja, pseudo oldtimer mäßig. wie dieses eine hässliche auto, dass mir gerade nicht einfällt
 
Bonanzero bezüglich des Expanders habe ich bei Carbonschaft schon anderes gehört :/ evntl. kann man das schrittweise mal testen, aber bei den geringen Anzugsmomenten, die für Carbonteile erlaubt sind,wollte ich sicher gehen, zumal Voillcarbon zum Arbeiten/Flexen neigt.

fresh ginger das sind bereits Carbonspacer mit Chromfolie... ich könnte diese natürlich mal testweise gelb lackieren, bzw. vorher Fotoshoppen ;) Das mit den Löchern habe ich mir auch kurz gedacht, dann aber gemerkt, genau das will ich - mal sehen wie das am Ende wirkt, aber dann müsste ich auch nochmal das Schaltwerk austauschen *duck und weg*
 
Und Achtung mit der Sattelklemme, ich hab auch so eine und musste diesen kleinen Bund innen abfeilen da die Schelle sonst beim Anziehen der Schraube nach oben rutschte.
Jetzt ohne Bund hab ich sie ca 5mm weiter unten montiert und sie klemmt bombig.

Hat sicher auch 0.1g gebracht das Gefeile...


Cu Danni
 
Gut, von der Behandlung von CFK-Teilen hab ich keine Ahnung. Aber einfach einen passenden Metallring einsetzen anstatt des Expanders, das sollte doch unkritisch sein, oder?
Am besten noch das Gabelrohr oben ein Stück einschlitzen, dann kann dieser Ring Untermaß haben und leicht eingesetzt werden und alles zieht sich beim Vorbauklemmen zusammen und hält.
Hab ich jetzt die Superleichtkarbonklemmung erfunden?
 
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