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Aufbauthread: Alubomber CHESINI Leichtbau im neoklassischen Look bzw. der Wolf im Schaafspelz

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Re: Aufbauthread: Alubomber CHESINI Leichtbau im neoklassischen Look bzw. der Wolf im Schaafspelz
Gut, von der Behandlung von CFK-Teilen hab ich keine Ahnung. Aber einfach einen passenden Metallring einsetzen anstatt des Expanders, das sollte doch unkritisch sein, oder?
Am besten noch das Gabelrohr oben ein Stück einschlitzen, dann kann dieser Ring Untermaß haben und leicht eingesetzt werden und alles zieht sich beim Vorbauklemmen zusammen und hält.
Hab ich jetzt die Superleichtkarbonklemmung erfunden?

Hmm wenn ich das richtig verstehe, würde weiterhin alles nur vom Vorbau zusammengehalten werden.
 
Ich habe mehrere Versuche hinter mir ohne Kralle/Expander und Aheadkappe zu fahren. In allen Fällen wanderte der Vorbau nach oben. Kralle ist Kralle, selbst bei Carbon würde ich eine solche anwenden (hat Cannondale serienmässig Jahrelang gemacht) Gibt aber auch gute Expander die halten und gleichzeitig verhindern das der Vorbau das Schaftrohr verformt.

Cu Danni
 
Richtig. Aber es würde dem Druck der Schrauben ein Gegendruck vom Innenring her entgegengesetzt, das Gabelrohr ist damit außer Gefahr.
 
häh? was ist los mit dir? :confused: bin total gespannt auf den aufbau und gehe davon aus, dass der te nichts dagegen hat, wenn ich den fred hier mitverfolge.

Das ist wohl ein Missverständnis. Ich habe auch kurz gedacht, dass du deinen Posts ein "was soll so moderner Scheiß in der Klassikerecke" mitgeben wollen würdest.
Alles cool, genießen wir den Aufbauthread :cool:

Ich würde auch keine Experimente mit dem Expander machen. Aber es gibt doch neuerdings solche Steuersätze, wo der obere Teil die Klemmung ersetzt? Man kann dann oben eine kleine Pumpe oder ein Müllbeutelchen versenken.
 
Sodale die letzten Teile für heute. Die Sattelstütze: Eine aufpolierte und gekürzte Force Flow... somit wird der Sattel definitiv keine Carbonstreben haben :)

 
Und ein wenig mehr Carbon kommt mit ins Spiel, ein auch schon etwas älterer NOS Carbonlenker von Deda, Modell Spectrum - aus der Bucht gefischt.

Da der Lenker ohnehin unter LB verschwindet stört mich das überhaupt nicht, im Gegenteil - die blauen, silbernen und gelben Akzente der Aufschrift haben einen gewissen Reiz.

 
Interessant wird es bei den Laufrädern. Da kann man sich bei unbewusster Materialwahl ein ganzes Kilo zuviel einhandeln. Hast du schon was Konkretes im Auge?
 
Also kein Vorgeplänkel mehr, gleich ran an die entscheidenden Fragen? :D

Ich schwanke zwischen den Kinlin XR-300 und XR-19w jeweils auf Profiline Naben, alles in Silber von SLB.

Der LRS mit den XR-300 mit CX-Rays würde etwas schwerer werden, aber optisch, aerodynamisch und in Sachen Steifigkeit und Rundlauf vorneliegen. Speichen 24(16:8)/20, wenn schon Aerodynamik, dann will ich auch nicht mit Speichen übertreiben und die CX-Ray werden dass schon abfangen denk ich ;).

Bei den XR-200 wäre das Gewicht natürlich geringer und ich würde sogar auf 32/28 Speichen gehen und es bei Laser belassen.

Ich kann mich da einfach nicht entscheiden, evntl. werde ich da nochmal auf die Photoshopkünste meiner besseren Hälfte zurückgreifen, wenn alles andere halbwegs zusammengebaut ist.

Darauf sollen dann am Ende Veloflex Record vorne 20 hinten 22mm mit Conti Supersonic Schläuchen, die Kassette wird eine Titan-Stahl 10fach von Campa und die Schnellspanner mit Titanachse. Ich denke nicht, dass ich mir da auch nur 100g zuviel einhandeln werde.
 
Wenn du die 6,5 kg erreichen willst, dann wirst du wohl den leichteren LRS nehmen müssen. Es geht immerhin um über 100 g Unterschied.
Veloflex Record gibt es nur in 20 mm, welche 22er willst du da nehmen?
 
Anstatt der schmalbrüstigen XR200 nimm besser die XR-19 W. Die sind wenigstens 15 C breit und ne ganze Eck steifer, die kann man bis 85 Kg gut in 24/28 fahren. Gibts auch in Silber poliert.

siehe:


Und anstatt der der XR300 besser die XR270, die ist auch breiter und nicht einfach V-Profile sondern eher bauchig und in etwa gleich steif und noch etwas leichter.

Die Spacerhöhe scheint mir für eine so leichte 1" Carbongabel grenzwertig. Mehr als 25-30 mm würde ich da nicht wagen.
 
Wenn du die 6,5 kg erreichen willst, dann wirst du wohl den leichteren LRS nehmen müssen. Es geht immerhin um über 100 g Unterschied.
Veloflex Record gibt es nur in 20 mm, welche 22er willst du da nehmen?

Meine Berechnungen ergeben da einen gewissen Speilraum, mal sehen ob dieser am Ende auch evident sein wird. :D

Ich meine die Auswahlmöglichkeit bei Wiggle.
 
Pedalierer ja sorry mein Fehler, genau die Felge wird auch auf dem Profiline Classic LRS verbaut. Hast Du Erfahrungen mit diesen Felgen bei ~80kg Körpergewicht und 28/24 Speichen?

Die XR-270 fänd ich auch besser, aber in Silber hab ich diese nicht gefunden bisher :(
 
Der verlinkte Satz mit den XR-19W wiegt übrigens 1,32 Kg. Das wird man mit hohen Felgen nicht hinbekommen. Bis ca. 75 Kg Fahrergewicht kann man das sehr gut fahren.
 
Die XR270 in silber gibt es bei bikehubstore.com.
Die XR19-W wird von fairwheelbikes bis 85 KG in 24/28 Loch empfohlen. Die Felge ist erheblich steifer als die XR-200, ich selber fahre sie in 20/24 mit 16:8 und 71 Kg. Mit Laser CX-Ray landet man mit 24/28 so bei 1,35 kg mit Bitex-Naben.
 
Ahhh Bitex ist der "wahre" Hersteller :D gut zu wissen. "Criterium", "Profiline" darf man wohl nennen wir man will. Schönes Tommasini übrigens.

Zur Spacerhöhe, zZ sind es 10+20mm, aber ich möchte den 10er recht früh mal oben draufpacken zum Test.

Super, danke für den Link, die Versandkosten gehen ja sogar einigermaßen für die XR-270. Mit den Bitexnaben und 24/20 würde man bei ca 1410g landen. Bei 28/24 Speichen ist die Gewichtsersparnis der XR-270 weg.
 
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