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Aufbauthread: Alubomber CHESINI Leichtbau im neoklassischen Look bzw. der Wolf im Schaafspelz

Profiline/Criterium ist Chin Haur die taugen nicht viel. Die Bitex sind auch von Bikehubstore und die gibts auch in 16:8 und vorne als Breitflansch-Variante.
 

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Re: Aufbauthread: Alubomber CHESINI Leichtbau im neoklassischen Look bzw. der Wolf im Schaafspelz
Super, danke für den Link, die Versandkosten gehen ja sogar einigermaßen für die XR-270. Mit den Bitexnaben und 24/20 würde man bei ca 1410g landen. Bei 28/24 Speichen ist die Gewichtsersparnis der XR-270 weg.

Die XR-270 kann man mit 20/24 wohl in deiner Gewichtsklasse problemlos bauen, dann läge man eher bei 1,38 kg. Bei Bestellung von Felgen + Naben ist man da aber Zollpflichtig und UmSt. kommt auch immer mit dazu. Ich hab das ja hinter mir und lag dann in der Gesamtsumme bei ca 300 € Teilekosten + Besuch beim Zollamt.
 
Ja selber machen ist nicht viel billiger, das habe ich auch schon gemerkt. Speichen/Nippel/Nippelunterlegscheiben kann man evntl. auch besser in Deutschland bekommen.

Welche Nippelunterlegscheiben hast du benutzt? Die kleinen ovalen?
 
Keine, die XR-19W sind geöst. Bei Kinlin würde ich auch nicht mit Unterlegscheiben arbeiten. Wenn man nicht sehr schwer ist und keine dicken Speichen verbaut ist das wohl überflüssig.

Speichen Nippel habe ich bei Kompenentix gekauft, ist bei mir um die Ecke. Die Veloplugs habe ich bei Bikehibstore, die sind günstiger als bei uns.
 
Sehr interessant, Danke für die Ausführungen, lieber Pedalierer. Gibt es vllt. in Zolleuropa jemanden, der Bitex anbietet? Die Importgeschichten sind für mich als Kleinstverbraucher umständlich und uninteressant, ich habs lieber bequem frei Haus, da kann es auch mal ein paar Euro mehr kosten.
 
Ein Nabensatz bleibt unter der 150€ Zollgrenze, nur mit Felgen zusätzlich kommen halt 15 € Zoll dazu. Sprich man kann dann ungefährmit UmSt $ = € kalkulieren.
Und so 120 € sind für einen Satz der Qualität mit 290g das Set wirklich günstig.

Es gibt einige Bitex bei Ebay von bikelover oder so ähnlich für ca 90 € das Set, aber mit stark eingeschränkter Auswahl an Lochzahlen, Farben und vorne keine Wide-Flange Varianten . Und das ist vorne eigentlich der Steifigkeitsgewinn schlechthin wenn man radial mit Abstützbreite 80 mm einspeichen kann, dann reichen 20-24 Loch eigentlich für ziemlich jede Felge.
 
Und Zoll, heißt auch nicht zwingend dass man zum Amt muss, oft bekommt man die Zollrechnung separat als Brief und kann dann den Zollanteil überweisen.
 
Ich hab mal Titanschrauben bestellt, habe aber hinterher erst mitgekriegt, dass die aus China kommen. Und zwar über eine Mitteilung vom Zollamt, dass ich sie dort abholen musste. Ob ich was bezahlt habe, weiß ich nicht mehr, aber wenn, dann war es sehr wenig. Aber als Werktätiger ist es nicht so einfach möglich, während der Öffnunxzeiten dort hinzukommen, abgesehen mal vom Kraftstoff, der extra dafür in Bewegung, Wärme und CO2 umgewandelt werden muss.
 
jep, da wollt ich mich auch nochmal entschuldigen. war tatsächlich ein missverständniss.

hallo.
kein Problem. da ich offensichtlich von gleich zwei usern mißverstanden wurde, muß ich davon ausgehen, mich tatsächlich mißverständlich ausgedrückt zu haben. ;-)
deshalb nochmal kurz: hatte keinerlei "Hintergedanken" bei meinem schreiben, und bin vollkommen undogmatisch, das Baujahr der hier präsentierten rennradrahmen betreffend (kenne mich auch nur schlecht aus mit der historie des rennrad-rahmenbaus)
so, und jetzt freue ich mich auf weitere fortschritte beim aufbau dieses rads!:bier:
 
Record Ergos samt Zügen. Die Schellen sind einige der wenigen Stahlteile, die ich vorerst nicht ersetzt habe.

 
Wie hast Du die Bremsen so im Gewicht gedrückt. Ich habe der Optik halber (sind einfach die schönsten) die alten Record (keine Skeleton) und die liegen ja eher bei 310g. Gibts bei denen Tuningpotential, da sind ja schon einige Schrauben aus Titan dran.
 
Wie hast Du die Bremsen so im Gewicht gedrückt. Ich habe der Optik halber (sind einfach die schönsten) die alten Record (keine Skeleton) und die liegen ja eher bei 310g. Gibts bei denen Tuningpotential, da sind ja schon einige Schrauben aus Titan dran.
Die Hauptachsen aus Titan bringt ca. 14g, die Schrauben der Bremsschuhe aus Titan und die Unterlegscheiben der Bremsschuhe aus Alu den Rest. Alles von Toronto-Cycles.com
 
Der aktuelle Stand:



Fehlt nurnoch der Sattel/Pedale, die bald eintreffen müssten und dann muss ich endlich mal an den LRS ran, also eine kleine Pause :D
Ich werde den LRS vermutlich selber mit Kinlin xr-270 in Silber aufbauen.
 
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