• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Colnago Master - mein neuer Youngtimer

Superschöner Renner. Ich würde allerdings den Schaltzug auf der anderen Seite des Lenkers führen. Wenn ich mich recht erinnere bieten die Ergos ja zwei unterschiedlich Möglichkeiten an.
 

Anzeige

Re: Aufbauthread: Colnago Master - mein neuer Youngtimer
...habe ich auch mal gehört, aber nichts an meinen Ergos gefunden. Auf der Innenseite kommt ja der Bremszug raus. Vielleicht gab es die Möglichkeite der alternativen Verlegung (geht nur um den Austritt des Schaltzuges am Ergo) nur bei bestimmten Jahrgängen, vielleicht ab 9fach, oder so. Meine sind Record 8fach.

Edit:
Vom Greifen her empfinde ich es so, wie es ist aber auch als sehr angenehm. Sieht halt nur etwas komisch aus, der Zug unter dem Lenkerband.
 
Bei 2 Rillen pro Seite im Lenker ist die Verlegung ja klar. Man kann aber auch den Schaltzug zu dem Bremszug nach innen rüberschieben. Ergo1 und 2 haben da so eine Führung eingebaut. Habe jetzt aber leider kein Foto zur Hand
 
Die Rille findet man, wenn man das Hütli von hinten her etwas aufkrempelt. Da sieht es aus wie Borkenkäferspuren unter der Baumrinde. Und die Spur, die fast quer rübergeht, ist die, wo der Schaltzug in die Vorderrille des Lenkers geführt wird.

Achso, der Renner, mal ganz kurz betrachtet, ist super geworden! Details wie Bremszugverlegung und Schraubenanzuxmomente bleiben jetzt mal unbe8et. Entscheidend ist ja der erste Eindruck. Und der sagt: unwiderstehlich.
 
Wo ich mir die Bilder nochmal so betrachte, denke ich, dass ein Lenker in Ergo-Form ein wenig sportlicher aussehen würde. Dann aber vielleicht mit Grammo.
 
...wie jetzt, doch Grammo? Du willst mich doch nur foppen und mich im Finale noch mal nervös machen...
 
also mir gefällt das so super. (bis auf die sichtbaren züge unterm lenkerband aussen)
großartig. hier in fl lässt sich grade einer n aktuelles colnago stahlrad mit aktueller super record zusammenbasteln. sieht auch superiör aus.
 
Jupp, kann ich mir auch sehr gut vorstellen: Stahlrahmen mit aktuellen Komponenten.

Meine Frau sagt übrigens, weißer Sattel und weiße Zughüllen wären schöner...


... tss, Frauen... o_O
 
...davon hat die noch weniger Ahnung. Du meinst zu kurz? Ich werde mal, wenn ich Zeit habe, ein Foto von vorne machen. Ich halte es für optimal. Einzig der vordere Bremszug könnte vielleicht 3mm länger sein.
 
Ja, hinten zu lang und vorne zu kurz. Aber das Bild kann auch täuschen.
Tolles Fahrrad !
Freue mich auf Detailbilder !
 
Was für ein Adlerauge, der Herr Sparkassendirektor! Hinten tatsächlich 2mm zu lang; vorne, der Bremszug, 2mm zu kurz. Ist aber so minimal, daß ich da jetzt nichts ändere.

large_Colnago_03.jpg


large_Colnago_04.jpg


large_Colnago_05.jpg


large_Colnago_06.jpg
 
Bei 2 Rillen pro Seite im Lenker ist die Verlegung ja klar. Man kann aber auch den Schaltzug zu dem Bremszug nach innen rüberschieben. Ergo1 und 2 haben da so eine Führung eingebaut. Habe jetzt aber leider kein Foto zur Hand

..sorry schlechtes Handyfoto, aber dann macht die Hülle einen ganz schönen Knick, wenn er nach innen geführt wird, oder verstehe ich da was nicht:idee:.

medium_Diverses003.jpg
 
da mußt du schon einen leichten bogen legen, der sich aber nicht gut anfühlt, wenn du oberlenker auf der rundung nach "vorne" greifst.
bei 11fach gibt es 2 ausgänge aus dem ergo - korpus.
 
Zurück
Oben Unten