• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Colnago Master - mein neuer Youngtimer

Gilette und Lederfett. Den Rest müssen die Kilometer machen:

large_Sattel_19.jpg


large_Sattel_20.jpg


large_Sattel_21.jpg
 

Anzeige

Re: Aufbauthread: Colnago Master - mein neuer Youngtimer
hm die Optik find ich schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Rest wird ja wieder wie gewohnt bei dir super, was macht da son Flokatisattel schon aus:D:daumen:.
 
Wenn Du Glück hast, bekommst Du das Leder ohne Beschädigung des Polsters wieder ab. Aber so ist das absolut grausam! Dann lieber einen schwarzen Turbo für 45 Euro! :oops:
 
Sättel mit Wildlederdecke sind mir aus den 70ern - 80ern noch in Erinnerung.

... was ich persönlich ganz reizvoll finde. Es ist mal was anderes ...

Den meisten hier dürfte das aber neu sein.

... das Sattelleder stammt von tasmanischen Känguruföten und wird nach jahrhundertealten Rezepturen japanischer Bergmönche in limitierter Edition von chinesischen Eunuchen handgegerbt...

;)
 
Der Bezug an sich ist echt gut geworden. Hast Du vollflächig geklebt?

Vielleicht findest Du weniger wildes Wildleder? Also sozusagen mit kürzerem Flor.
Ich hab hier ein Bild, da hab ich auch die rauhe Seite nach außen genommen (Leder stammt von einer Lederjacke).

Grüße
 
Passt doch fast zur Jahreszeit, schaut aus wie Lebkuchen ;)
Der Bezug an sich ist echt gut geworden. Hast Du vollflächig geklebt?

Vielleicht findest Du weniger wildes Wildleder? Also sozusagen mit kürzerem Flor.
Ich hab hier ein Bild, da hab ich auch die rauhe Seite nach außen genommen (Leder stammt von einer Lederjacke).

Grüße
Ich glaube, da ist gar kein Wildleder verwendet worden, sondern nur die Glattlederseite auf links gedreht, so dass man jetzt auf dem Lederfleisch sitzen würde. Ich glaube da allein liegt das Problem: Wenn du dir ne Haut anschaust, hast du halt die dünne Papillarschicht oben, von der immer wieder die alten Zellen abschilfern und die man bei einem Glattleder "konserviert". Die Seite die jetzt oben ist, ist die Retikularschicht, also all die konservierten Zellen (eher keine Hautzellen, sondern Bindegewebe, Gefäße, Nerven, etc., die unterhalb der basalen Hautschicht liegen. Diese Schicht wirst du nie so glatt bekommen wie du es dir wünscht, die wird immer eher nach Saunalappen bzw. Lebkuchen ausschauen. An deiner Stelle würde ich versuchen, den Bezug so schadlos wie möglich zu entfernen und einen anderen Lederbezug richtig herum auf zu kleben.

skin-cross-section-9845525.jpg
AN-fibroblastF02.gif
 
Und trotzdem lächelst Du :)
Dein Kommentar war in erster Linie ja gegen den Guido und den Robert etwas böse, da kann ich doch auch lächeln. Mein Sattel muss ja nicht jedem gefallen, ich selber hoffe ja auch, daß das durchs Fahren noch etwas glatter wird. So schlecht finde ich es aber gar nicht mehr nach der Rasur und der Fettung. Und ja, kein Wildleder, sondern Veloursleder (Fleischseite) ist's.
 
"Glattlederseite auf links gedreht"

Ja, so hab ich das bei dem oben gezeigten roten Sattel gemacht. Quasi das Innere nach außen. Aber ohne Rasur oder Fett.

Die Oberfläche ist längst nicht so wild, wie bei Profiamateur seinem Sattel. Von Optik und Haptik ist es eher wie Alcantara. Da gibt es verschiedene 'Ausführungen' an Leder, jedenfalls wenn ich die ganzen hier angsammelten Lederflicken so vergleiche. Am feinsten sind die Rückseiten von Nappa-Leder, welches mal ne Jacke war (das ist das auch das dünnste und am einfachsten zu versattelnde Leder). Möbelleder ist von hinten deutlich rauher; so wie das vom Profiamateur.

Grüße
 
Das gefällt mir sehr gut!

Sollte da nicht ein Grammo dran? Wenn ja: Zum Glück hast Du´s nicht getan!
 
Der Grammo ist sehr schön, zumal ich ihn nochmal poliert habe. Funktionierte mit autosol sogar ziemlich gut, trotz Titan. NevrDull hat da aber nichts ausgerichtet, was meine bisherige Erfahrung, daß NevrDull deutlich weniger abrassive Wirkung hat, bestätigt.

Ja, eigentlich sollte der Grammo hier drauf. Dann aber fand ich den 3ttt mit Colnago-Pantho einfach noch passender an diesem Rad. Der Cinelli liegt jetzt erstmal in der Vitrine. Vielleicht kommt der irgendwann mal an mein gelbes Fondriest mit den Deltas.

large_3ttt_04.jpg
 
Zurück