• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Colnago Master - mein neuer Youngtimer

Anzeige

Re: Aufbauthread: Colnago Master - mein neuer Youngtimer
Habe mal ein Bild von meinen Ergo II gemacht. Die alternative Führung ist gut zu sehen.
DSCN5766.JPG
 
Wann gab es denn die einzelnen Generationen? So einfach ist es wohl nicht, oder ist 8-fach Mark I, 9-fach Mark II und 10 fach Mark III?
 
halbwissen:
spitzhöcker = 1. gen. gab es glaub ich nicht als neunfach - hat sich ulle nicht die 9fach mechanik in die alten 8fach spitzhöcker umbauen lassen?
rundhöcker = 2. gen. 9 + frühe 10fach
rundhöcker aktueller bauart, deren runde spitze leicht nach innen gedeht ist, verbaut in später 10fach und 11fach = 3. gen.
 
Schick. Auch die Seilzüge schön "italienisch" unterm Unterrohr gekreuzt. (...)
Danke! Meiner Meinung nach ist das bei Campagnolos Ergos in den meisten Fällen die beste Möglichkeit, enge Radien/Knicke zu vermeiden. Mir fällt gerade auch kein Nachteil dieser Verlegung ein...
 
Optik hin oder her. Ich glaube, daß meine Verlegung des Schaltzuges MICH weniger stört in Bremsgriffhaltung. Ich glaube auch nicht, daß da eine spezielle Führung bei den Ergos der älteren Generation ist. Für mich sieht das auf den Fotos so aus, als sei der Schaltzug einfach nur am Lenker anders verlegt. Der Austritt aus dem Ergo ist da doch nicht anders, oder?
 
Jetzt hast Du schon so lange an dem Rad gebastelt und Geld reingesteckt. Verleg halt die Bremszüge nochmals, so wie bei dem Lenker mit dem roten Band. Das ist zwar nochmals fummelig, aber das sieht besser aus! Sehr schönes Rad übrigens! Gruss olli
 
...ich werde erstmal fahren und schauen wie es sich so greift. Davor, das neu zu machen, scheue ich mich eigentlich nicht; ist ja nicht solch ein Aufwand. Ich glaube aber einfach, daß der zweite Zug auf der oberen Lenkerseite mich am Handballen drückt, wenn ich von oben an denn Ergo greife.

Versuch macht kluch...
 
Nee, ja,... zwei Colnagos = ein Herkelmann Trekkingrad o_O !? Das musste jedenfalls gehen, hatte aber ja auch viel mehr Gänge, außerdem auch Schutzbleche und Gepäckträger... Vielleicht geht die obige Gleichung ja auf, mal sehen...

Der (das?) Mexico wirde jedenfalls als nächstes aufgebaut.
 
Zurück
Oben Unten