Es ist mal wieder so weit; der Sohnee wächst und so wird ihm eins seiner Räder in den nächsten 2-6 Monaten wohl zu klein werden…
Es geht um seinen RIDLEY Crosser… Da es damals echt ein Drama war, etwas adäquates in der kleinen Größe zu finden, bezahlbar und qualitativ akzeptabel, hatte ich mich dieses mal schon vor langer Zeit darauf eingestellt und den Markt beobachtet.
In den Kleinanzeigen fiel mir ein FELT Crosser mit Alurahmen und mit Scheibenbremsen auf. Die Bilder waren recht schlecht und es war schwer, anhand dieser den tatsächlichen Zustand des Rades einzuschätzen. Nach ein wenig Verhandlung beschloß ich, das Rad zu kaufen; 420€ wurden ausgehandelt. Das Problem: Das Rad stand irgendwo östlich von Braunschweig, nicht gerade hier um die Ecke.
@flametti war so nett, holte das Rad für mich ab und lagerte es bei sich zwischen; das war bereits im Dezember letzten Jahres.
Da ich für mich auch einen neuen Crosser suchte beobachtete ich den Markt weiter… Ein CANYON, angeboten gerade mal 12km entfernt von Braunschweig, kein Versand, sagte mir zu. So konnte ich nun letzte Woche zwei Räder abholen.
Das FELT war in einem deutlich besseren Zustand als es die Bilder in Kleinanzeigen vermuten ließen:
Die Bilder zeigten zwar keine Lackschäden oder ähnliches, das Rad wirkte auf mich anhand der Fotos aber nicht gerade sehr liebevoll gepflegt. Meiner Erfahrung nach vertuscht solch lieblose Präsentation ohne irgendwelche Detailaufnahmen den eher schlechten Zustand oftmals. Als ich das Rad dann das erstemal live sah dachte ich: Hoppla, hat ja kaum Lackschäden… Nach dem ersten Putzen wurde es immer besser, so dass ich mir inzwischen gar nicht sicher bin, ob das matt-schwarze überhaupt Lack ist oder ob der Rahmen womöglich nicht sogar eloxiert ist…
Leider ist das Rad im Kaufzustand echt schwer, rund 10,05kg
So kann ich Sohnemann damit keine Wettkämpfe fahren lassen.