• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Das Rad des Nachwuchs

Was war das früher schön, als man noch nahezu alles ohne größere Probleme kombinieren konnte.


Für einen leichteren LRS benötige ich nun Adapter, weil nahezu alle Laufrad-Angebote für Steckachse ausgelegt sind, das Rad aber klassische Schnellspanner hat…

…hinter der nun demontierten 2fach-Kurbel kommen unerwartet verpresste BB30-Innenlager zum Vorschein; da brauche ich jetzt Adapter für die SRAM Force-Kurbel mit 22/24mm Welle…

…ohhh Mann. Ich hoffe, dass ab jetzt alles klappt. Mit den verpressten BB30-Innenagern hätte ich bei einem 10 Jahre alten Rahmen nun echt nicht gerechnet. Da sieht man wieder mal, wie alt ich bin.
 

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Das Rad des Nachwuchs
Was war das früher schön, als man noch nahezu alles ohne größere Probleme kombinieren konnte.


Für einen leichteren LRS benötige ich nun Adapter, weil nahezu alle Laufrad-Angebote für Steckachse ausgelegt sind, das Rad aber klassische Schnellspanner hat…

…hinter der nun demontierten 2fach-Kurbel kommen unerwartet verpresste BB30-Innenlager zum Vorschein; da brauche ich jetzt Adapter für die SRAM Force-Kurbel mit 22/24mm Welle…

…ohhh Mann. Ich hoffe, dass ab jetzt alles klappt. Mit den verpressten BB30-Innenagern hätte ich bei einem 10 Jahre alten Rahmen nun echt nicht gerechnet. Da sieht man wieder mal, wie alt ich bin.

Das war ja gerade die Zeit wo PressFit gerade ziemlich angesagt war 😉
Mittlerweile rudern viele Hersteller ja auch wieder auf verschraubte BSA Lager zurück oder auf mittlerweile T47.

Was du gerade bei SRAM noch beachten solltest ist, dass diese sowohl den echten schmalen BB30 Standard verwenden, als auch den BSA30 Standard der eine normale Breite aufweist.
Ist ziemlich komplex das Thema.

Von schmaler auf breiter sollte es mit Adaptern aber eigentlich gut funktionieren 👍🏻
 
So, ich habe den FELT Crosser für den Nachwuchs nun auf 1x10 umgebaut. Das mit den Adaptern von BB30 auf GPX hat ganz gut geklappt. Nun dreht da eine schicke SRAM Force 1fach-Carbon-Kurbel mit einem 38er Kettenblatt. Hinten musste ich dafür eine größeren und schwerere XT-Kassette (11-34 Zähne) montieren. Wegen der nicht ganz leichten Innenlager-Adapter hat der Umbau nur 250g eingespart; das Rad wiegt nun 9,14kg.

Ich hoffe, dass ich durch den neuen Laufradsatz, der dann speziell für Wettkämpfe ans Rad kommt, noch 350g einspare; dann wären wir bei 8,79kg; das wäre super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SRAM Rival 10fach-Schaltwerk schafft die 34 Zähne des größten Ritzels der XT-Kassette (11-34Z) nicht… Ist aber nicht so schlimm; besorge ich mir so ein RoadLink, damit sollte es auf jeden Fall gehen. Das vorletzte Ritzel (30Z) hingegen läuft noch problemlos.
 
Mach mal ein Foto mit dem Innenlageradapter
Ich war jetzt doch noch mal in der Garage…

Hier die gewünschten Bilder der Kurbel mit den Adaptern. Das sind so einfache Hartkunstrstoff-Teile („technischer Kunststoff“), die in die eingepressten Lager eingesteckt werden… sicher nicht die beste Lösung, aber immerhin eine (hoffentlich) funktionierende Lösung:

wheels-manufacturing-bb30-gxp.jpg

Bildquelle: https://r2-bike.com/Wheels-Manufacturing-BB30-GXP

599353-d00bysxnpx4g-img_4702-large.jpg


599354-tcoy27v1mgfr-img_4700-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es auch als komplettes Adapterlager in Alu von Reset von und mit BB30 auf GPX
Edit. Auch Praxis Works
 
Zuletzt bearbeitet:
So,… es läuft!

Aktuelle Bilder vom Rad mit neuem Antrieb (Kurbel, Kette, Kassette) und neuer Sattelstütze… nun wiegt es 8,99kg.
:) :) :)

Nochmals danke an @sgx-83 für den guten Tipp mit der Stütze! Es fehlt nur noch der/das Roadlink, damit das SRAM Rival-Schaltwerk die 34 Zähne des größten Ritzel problemlos schaltet und der Wettkampf-LRS. Am Ende wird es dann wohl doch sub 8,7kg werden; sub 8,8kg war mein Plan :D

599528-2mzy3akr46bf-img_4705-large.jpg


599527-kabi8hi032vn-img_4707-large.jpg


599526-picdqlaqz8oi-img_4707-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
…mal am zukünftigen Straßen-Renner meines Sohnes weitergeschraubt und damit nun auch endlich fertig geworden. Zwischen seinem jetzigen KogaMiyata Pro und dem Marschall kommt aber noch ein Rad dazwischen.

Ich weiß, der Hintergrund ist ganz ungünstig für dieses Rad. Aber glaubt mir,… das Rad hat wirklich ein Oberrohr… ganz sicher!!!
:)

600254-5klis6w5vahf-img_4748-large.jpg


600253-bwie9tgu3fsq-img_4749-large.jpg


600252-rf56qfxi8n6o-img_4750-large.jpg


600251-72arvgrifjel-img_4751-large.jpg
 
Es ist nun deutlich silbriger geworden, als eigentlich geplant. Steuersatz, Vorbau und Sattelstütze sollten ursprünglich schwarz werden; die verbauten Teile waren aber schon da. So wirkt es natürlich viel klassischer; uns gefällt es!
 
…mal am zukünftigen Straßen-Renner meines Sohnes weitergeschraubt und damit nun auch endlich fertig geworden. Zwischen seinem jetzigen KogaMiyata Pro und dem Marschall kommt aber noch ein Rad dazwischen.

Ich weiß, der Hintergrund ist ganz ungünstig für dieses Rad. Aber glaubt mir,… das Rad hat wirklich ein Oberrohr… ganz sicher!!!
:)

600254-5klis6w5vahf-img_4748-large.jpg


600253-bwie9tgu3fsq-img_4749-large.jpg


600252-rf56qfxi8n6o-img_4750-large.jpg


600251-72arvgrifjel-img_4751-large.jpg
bei den schaltzughüllen musst du nochmal ran :)
wenn die da vorne angeschlagen sind gehen die deutlich kürzer und kreuzen muss man da auch nicht mehr weder die hüllen oben noch die züge unten
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier ist schon an der Grenze aber so ungefähr könnte es aussehen mittlerweile ist das auch einen Ticken länger aber eben nicht viel
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDkvNTA5NTI2LXFodGR3eWV6Mm52bi1fbW1uNjQ3Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
das hier ist schon an der Grenze aber so ungefähr könnte es aussehen mittlerweile ist das auch einen Ticken länger aber eben nicht viel
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDkvNTA5NTI2LXFodGR3eWV6Mm52bi1fbW1uNjQ3Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Die Schaltzüge sind bei uns aber doppelt gekreuzt, vor dem Steuerrohr und unter dem Unterrohr. Gerade bei Rädern mit nicht allzu langem Steuerrohr und kurzem Vorbau habe ich damit sehr gute Erfahrung gemacht. Da ist sonst ganz schön Spannung drauf wegen des sonst kleinen Bogenradius…
 
Zurück
Oben Unten