• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Das Rad des Nachwuchs

…und wenn er das MARSCHALL sowieso nicht fährt…

Das PATANE Rahmenset bekomme ich ja mehr oder weniger für lau; wurde von der Regierung quasi durchgewunken… wegen Titan und umsonst und so. Die Teile dafür werden dann von seinem jetzigen Koga oder dem dann auszumusternden GIANT kommen; also auch keine weiteren Kosten.

Dann ist das MARSCHALL ja über... :o :o :o und buchhalterisch bereits abgeschrieben… Vielleicht könnte ich den Rahmen dann ja mal gegen einen größeren, mir passenden MARSCHALL-Rahmen tauschen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Das Rad des Nachwuchs
…in die nächste Runde es geht.

Noch 2-4 Monate, dann wird dem Nachwuchs das KOGA Pro und auch der RIDLEY-Crosser wohl zu klein werden. Das Koga wird durch ein GIANT ersetzt werden, derzeit 7,16kg. Züge, Zughüllen, Flaschenhalter und Lenkerband müsse noch dazugerechnet werden. Der Steuersatz wird noch gegen einen schwarzen getauscht werden.


605988-g2bs7sqyww5u-img_4977-large.jpg


605989-pksx27cxr12f-img_4975-large.jpg


605990-6zktdqju86ui-img_4978-large.jpg


605991-vfm20ofdqh2r-img_4976-large.jpg
 
…in die nächste Runde es geht.

Noch 2-4 Monate, dann wird dem Nachwuchs das KOGA Pro und auch der RIDLEY-Crosser wohl zu klein werden. Das Koga wird durch ein GIANT ersetzt werden, derzeit 7,16kg. Züge, Zughüllen, Flaschenhalter und Lenkerband müsse noch dazugerechnet werden. Der Steuersatz wird noch gegen einen schwarzen getauscht werden.


605988-g2bs7sqyww5u-img_4977-large.jpg


605989-pksx27cxr12f-img_4975-large.jpg


605990-6zktdqju86ui-img_4978-large.jpg


605991-vfm20ofdqh2r-img_4976-large.jpg
Wie modern so ein über 30 Jahre alter Rahmen wirken kann 😳👍

Stark 👌

Die farblich abgestimmten Bremsen sind natürlich ziemlich cool 😎
 
So, heute fertig geworden… und gleich ‘ne schnelle 51er Runde mit ihm gedreht… also… Sohnemann mit dem neuen Rad, ich mit meinem EddyMerckx. So komplett wie unten gezeigt mit dem ZIPP Wettkampf-LRS wiegt es nun 7,35kg; mit dem Trainings-LRS 7,55kg - somit rund 1kg bzw. mit dem WK-LRS sogar 1,2kg leichter als sein bisheriges Rennrad, dem KogaMiyata Pro. Er ist schon ganz heiß darauf, mit dem GIANT bei der DM Ende Juni an den Start zu gehen.

606471-pzkycepekq1q-img_4979-large.jpg


606472-pepphmufbt8u-img_4981-large.jpg


606473-xpjfx8abku17-img_4982-large.jpg


606474-14zgt1shdsn5-img_4984-large.jpg


606475-w4tpojcxtcy6-img_4985-large.jpg


606476-5qgtpm1hvdmp-img_4986-large.jpg


606477-g674icpt3arh-img_4987-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen kam hier aus dem Forum; weiß gar nicht mehr von wem. Die Schaltung-Komponenten und 50% der Bremsen stammen von meinem leider zerstörten SIMPLON Pavo, ebenso der ZIPP404 Laufradsatz.
 
Wahnsinns Rad!!!
Respekt!
...und sogar die Bremsen farbig dem Rahmen angepasst...:daumen:😘
Ja, ist ‘ne richtig heiße Rennfeile geworden. Ihm und auch mir gefällt es mega. Ganz fertig ist es aber noch nicht: Der Steuersatz wird noch gegen einen schwarzen ChrisKing getauscht… habe gehört, dass ein solcher an einem Edelstahlrad, welches zu mir kommen darf, montiert sei…
 
So, heute fertig geworden… und gleich ‘ne 51er Runde mit ihm gedreht; also mit Sohnemann, er mit dem neuen Rad, ich mit meinem EddyMerckx. So komplett mit dem ZIPP Wettkampf-LRS wiegt es nun 7,35kg; mit dem Trainings-LRS 7,55kg. Ein Kilo bzw. mit dem WK-LRS sogar 1,2kg leichter als sein bisheriges Rennrad, dem KogaMiyata Pro. Er ist schon ganz heiß, mit dem GIANT bei der DM ende Juni an den Start zu gehen.

606471-pzkycepekq1q-img_4979-large.jpg


606472-pepphmufbt8u-img_4981-large.jpg


606473-xpjfx8abku17-img_4982-large.jpg


606474-14zgt1shdsn5-img_4984-large.jpg


606475-w4tpojcxtcy6-img_4985-large.jpg


606476-5qgtpm1hvdmp-img_4986-large.jpg


606477-g674icpt3arh-img_4987-large.jpg
grasses gerät, warum nur einfach?
 
grasses gerät, warum nur einfach?
Wegen der Übersetzungbegrenzung für U15. Maximal zugelassene Entfaltung sind 6,20m, das ist nicht viel - hier kommt er mit 40/14 Zähne und dem montierten LRS auf 6,15m schon recht nah an die erlaubten 6,20m pro Kurbelumdrehung. Da noch ein zweites Kettenblatt unterzubringen bringt eigentlich keinen Vorteil… es sei denn, er will ein bergiges Rennen mit 4 vollen Packtaschen als Zusatzgewicht bestreiten, da könnte der leichteste Gang am Berg dann evtl. zu dick sein.

:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Übersetzungbegrenzung für U15. Maximal zugelassene Entfaltung sind 6,20m, das ist nicht viel - hier kommt er mit 40/14 Zähne und dem montierten LRS auf 6,15m schon recht nah an die erlaubten 6,20m pro Kurbelumdrehung. Da noch ein zweites Kettenblatt unterzubringen bringt eigentlich keinen Vorteil… es sei den, er will ein bergiges Rennen mit 4 vollen Packtaschen als Zusatzgewicht bestreiten, da könnte der leichteste Gang am Berg dann evtl. zu dick sein.

:D :D :D
stimmt wohl früher gab es richtige jugend kassetten, heute muss man da wohl ins untere Gruppenregal schauen aber dein setup sollte leichter sein. funktioniert denn die mischung aus DA schaltwerk und GRX Sti astrein?
 
stimmt wohl früher gab es richtige jugend kassetten, heute muss man da wohl ins untere Gruppenregal schauen aber dein setup sollte leichter sein. funktioniert denn die mischung aus DA schaltwerk und GRX Sti astrein?
Was soll da denn nicht funktionieren?

Das Schaltwerk ist DuraAce (ST-7900), die STI sind ebenfalls DuraAce (ST-7900)… Gruppen-reiner geht es ja gar nicht. Die Kettenlinie ist durch die 1fach-Kurbel und entspr. Innenlager ja optimiert, deutlich besser als eine Zweifach-Kurbel zu nehmen und ein KB davon zu demontieren.
Ob ich zur Sicherheit noch einen Umwerfer oder Kettenfänger montieren muss, werden die nächsten Trainingseinheiten zeigen. Mit den Narrow-wide-Kettenblatt (im Wechsel dickere und dünnere Zähne) hatte ich bezüglich Kettenabwürfe bisher aber überhaupt keine Probleme, auch am Crosser nicht.
 
…du gingst vermutlich davon aus, dass GRX STI verbaut seien, oder? Wie beschrieben sind es aber DuraAce.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm… die DM soll recht hügelig sein. Bin glatt am Überlegen, ob er für das Rennen meine LOOK KeO Titan bekommt… leih-weise…
 
Ach, nur mehrere Anstiege bis zu 15%...das drückt er weg.... 😁
Kommt das giant schon Sonntag zum Einsatz?
Jupp, Sonntag ist er mit dem GIANT in Buchholz am Start… ich muss leider arbeiten, sonst hätten wir uns auf ein Stück Kuchen treffen können.

Deine Jungs auch dabei… sind das eigentlich Zwillinge und tragen sie ein rotes Trikot? … also, ähhh,… natürlich ZWEI rote Trikots?
 
Jupp, Sonntag ist er mit dem GIANT in Buchholz am Start… ich muss leider arbeiten, sonst hätten wir uns auf ein Stück Kuchen treffen können.

Deine Jungs auch dabei… sind das eigentlich Zwillinge und tragen sie ein rotes Trikot? … also, ähhh,… natürlich ZWEI rote Trikots?
Hihi, nö...hab mit den Leuten aus hh nix zu tun, vereinstechnisch. Meine Leute tragen eher blaue Klamotten. Vllt sollten wir uns bei der dm mal treffen?
 
DM Straße bin ich leider auch nicht dabei… muss leider auch an dem WE arbeiten :( :( :(
 
Zurück