• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Das Rad des Nachwuchs

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Das Rad des Nachwuchs
...vor paar Tagen fertig geworden. Noch passt ihm ja sein rotes VETTA. Wenn er dafür aber zu groß geworden ist, steht schon ein Nachfolge-Rad in den Startlöchern :D

543404-sx0n14ozjnza-img_20220124_202239-large.jpg


543403-k1fm50wgmxha-img_20220124_202414-large.jpg


543400-wb11kbhdgkco-img_2632-large.jpg


543398-49f2z09t6ugh-img_2638-large.jpg


543399-xtzphoy521un-img_2634-large.jpg


543397-ipl7642g45mc-img_2636-large.jpg


543396-3jo9i1ztzhnq-img_2637-large.jpg


543395-p8tjouike9pi-img_2639-large.jpg
Sieht mega aus!

Und ich finde das auch ziemlich leicht.

Wir fahren jetzt 650b 🙂

https://seblog.de/hup-cc-evo-all-terrain-rennrad-fuer-kinder/
 
...und der Ksyrium-LRS mit Exalith-Felgenflanken darf nun doch an dem Rad bleiben. Der sieht dort einfach so wahnsinnig gut aus, finde ich... und mein Sohn findet das auch. Für meine rot/perlmutt-farbene Gazelle, wo der LRS eigentlich drin war, habe ich etwas ganz Ähnliches gefunden, ein R-SYS LRS, ebenfalls in komplett schwarz, ebenfalls mit Exalith-Beschichtung. Kam aus dam alpinen Ösi-Land, Zustand top, 490€ incl. Versand. Viel Geld, aber für den top Zustand preislich eher leicht unter den sonstigen Angeboten, glaube ich. Ich wollte halt dauerhaft dunkle Bremsflanken haben, sowohl an meiner Gazelle als auch am Koga meines Sohnes. Ansonsten bleiben da dann ja nur Carbon-Felgen...

Eigentlich hatte ich den KSYRIUM-LRS ja nur mal testweise in den Koga-Rahmen gesteckt... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
...und der Ksyrium-LRS mit Exalith-Felgenflanken darf nun doch an dem Rad bleiben. Der sieht dort einfach so wahnsinnig gut aus, finde ich... und mein Sohn auch. Für meine rot/perlmutt-farbene Gazelle, wo der LRS eigentlich drin war, habe ich etwas ganz Ähnliches gefunden, ein R-SYS LRS, ebenfalls in komplett schwarz, ebenfalls mit Exalith-Beschichtung. Kam aus dam alpinen Ösi-Land, Zustand top, 490€ incl. Versand. Viel Geld, aber für den top Zustand preislich eher leicht unter den sonstigen Angeboten.

Eigentlich hatte ich den KSYRIUM-LRS ja nur mal testweise in den Koga-Rahmen gesteckt... :oops:

490 für einen sehr guten R SYS ist doch schon fast ein Schnapper.

Übrigens super, dass du den Nachwuchs direkt mit tief eingestecktem Vorbau sozialisierst ;)
 
490 für einen sehr guten R SYS ist doch schon fast ein Schnapper.

Übrigens super, dass du den Nachwuchs direkt mit tief eingestecktem Vorbau sozialisierst ;)
Ja, ich denke auch, dass der Preis für die R-SYS ganz gut war, zumal bei den 490€ ja auch noch der Versand aus Österreich mit drin war.

Wegen des Vorbaus:
Der Kleine saß ja noch nicht auf dem Rad, ist ja noch nichts angepasst. Das Rad ist ihm ja insgesamt noch 'ne Ecke zu groß...
 
Sag mal, eignet sich das HUP CC evo auch als Crosser? Passen da entsprechende Reifen durch? Bekommt man das hier in D?

Mein Großer fährt ja beides gerne, Straße und Gelände. Sein MTB ist ihm bald zu klein...
Das Evo ist ein Crossrad - entwickelt für Kinder-Cross-Rennen. Ich habe halt 30mm G-One Speed drauf gemacht, weil wir mehr Straße fahren. Es gingen auch 42er. Lies doch mal bei HUP nach, habe ich im Blog verlinkt. Ich habe das Evo ja gerade deswegen genommen, weil es auch im Gelände geht.

Lieferung nach D war kein Problem.
 
Ja, ich denke auch, dass der Preis für die R-SYS ganz gut war, zumal bei den 490€ ja auch noch der Versand aus Österreich mit drin war.

Wegen des Vorbaus:
Der Kleine saß ja noch nicht auf dem Rad, ist ja noch nichts angepasst. Das Rad ist ihm ja insgesamt noch 'ne Ecke zu groß...
Eine Carrera Bahn hat er schon?
Hatte ich meinem Sohn gekauft, als er gerade 2 war.
 
So, es geht in die nächste Runde...

Derzeitige Situation:

Das orangene CUBE wird dem großen langsam zu klein... Und das noch kleinere CUBE ist seiner kleinen Schwester schon länger zu klein. Diese hat glücklicherweise noch ein Böttcher für den Schulweg, eher noch einen kleinen Tick zu groß für sie, aber schon fahrbar. Sie ist aber schon heiß auf Bruders orangene CUBE MTB... das wurde ihr auch schon passen.

Seit langem bin ich daher auf der Suche nach einem 26"-Crosser für Sohnemann. Ich weiß gar nicht, wie die ganzen crossenden Frauen das machen; nirgends scheint man so etwas zu finden. Selbst bei Stevens finde ich nichts in 26"... ist mir unverständlich!
Ich war inzwischen so verzweifelt am Suchen, dass ich schon ein HUP ins Auge gefasst hatte... Aber über 600€ für das Rahmen-Set... für vielleicht zwei Jahre... mit Glück, wenn seine kleine Schwester das Rad übernimmt für vier Jahre... Irgendwie ist das doch sehr viel Geld. Bei 600€ für das Rahmen-Set (neu) kommt das komplette Rad ja kaum unter 1000€...
:(

Dann, neulich im "Nimm-du-es-ich-will/darf/kann-nicht"-Thread eine freundlicher Hinweis an mich vom @Hexer auf den Tipp von @biciclo ...

Ein Frog 70, ein Jahr alt, für 395€ VB in den Kleinanzeigen. Ich habe wegen der gelben Farbe ein wenig gezögert... und mich geärgert. Als ich den Anbieter am nächsten Tag kontaktiert hatte, war für den Abend schon ein Besichtigungs-Termin mit einem Interessenten vor Ort vereinbart :( Der Anbieter wollte auch ungern verschicken. Glücklicherweise klappte es mit dem Interessenten vor Ort wohl nicht, so dass wir den Hobel nun doch kaufen konnten. Für 405€ incl. Versand... Definitiv wieder mehr als mir lieb war! Aber wenn man schon ein knappes Jahr sucht... Derzeit ist das Paket noch irgendwo zwischen Steinhagen und Bremen bei DHL... trotzdem schon mal ein paar Bilder aus dem Angebot (Quelle: ebay-Kleinanzeigen)

549616-juug7tx3tr0m-5413082b_fc32_46f7_8239_1881d283885d-large.jpg


549617-ze45vyjjd5na-ff07fb93_8297_4b40_b61b_0f5795a36109-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplant ist eine Shimagnolo-Lösung...

Wegen der eh schon hohen Investition möchten wir den LRS unbedingt behalten... wenn irgendwie möglich. Problem an der ganzen Sache: Da sollen 10fach Ergopower ran, mit denen kommt er eindeutig am besten klar, der LRS hat aber einen Shimano-kompatiblen Freilauf. Mehrere Lösungs-Alternativen werden gerade durch spielt:

• 8fach HG-Kassette mit RD-7900 und den vorhanden 10fach Carbon-Ergopower schalten
• eine Shimano-kompatiblen 10fach Kassette mit Campa-Ritzel-Abständen montieren
• eine SHIMANO 10fach-Kassette mit entsprechenden Zwischenringen an Campagnolo anpassen
• auf die Ergopower verzichten und ein RD-7900 und ST-7900 verbauen

Die Ergopower (10fach Centaur Carbon), ein Chorus 10speed Carbon-Schaltwerk, die Shimano ST-7900 und das dazugehörige RD-7900 sowie FD-7900 wären bereits vorhanden. Nun hängt alles von der Kassetten-Bastelei ab...
 
...außerdem hat der verbaute LRS je zwei gelbe Speichen pro Laufrad.

😍😍😍
 
Das Rad ist seit Mittwoch hier. Der Zustand erwies sich als ganz hervorragend! Kratzer im Lack muss man fast schon suchen, um sie zu finden.

Folgendes wird bzw. wurde schon dran gemacht:

• RR-Reifen gegen Crossreifen wechseln
• silbrige Schrauben für FlaHa gegen schwarze tauschen
• Gewindelöcher an Sitzstreben für Gepäckträger mit schwarzen Schrauben verschließen
• Vorderrad zentrieren
• 9fach Microshift gegen 10fach Centaur Carbo-Ergos tauschen
Sora Schaltwerk gegen 10fach Chorus Carbon-SW tauschen
• 10fach Shimagnolo Kassette basteln (Kassette mit CAMPAGNOLO Ritzelabstand für SHIMANO Freilauf)
• 9fach Kassette gegen gebastelte 10fach Kassette tauschen
Sattel & Sattelstütze gegen leichtere Teile tauschen
• Vorbau gegen etwas leichteres, schöneres und längeres ersetzen
• Käfig-Pedale gegen XT SPD-Pedale tauschen
• Gabelschaft ein wenig kürzen, Lenker ein wenig nach unten versetzen
• im Zuge des Wechsels von Microshift zu Ergos die wilde Zugführung bändigen
• Bremszüge tauschen, so dass rechts --> HR, links --> VR gebremst wird
• Anschlag für die Bremszughülle an den Sitzstreben aufbohren und eine Schraube zum Nachstellen der Bremsen eingesetzen
• Naben öffenen, Lager reinigen und neu fetten
• Schnellspanner an Laufrädern und Sattelstütze gegen "Langsamspanner" tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Frage hier öffentlich zu stellen verdient meinen Respekt 😉...
Meine Frau würde mich lynchen, wenn ich ein Kinderrad mit Campa 10 fach Record Carbon ausstatten würde. :rolleyes:
Da kommt Sora gerade recht... :D

Eventuell baue ich das Schaltwerk auch an mein Regenrad, da das M730 nicht so richtig mit den 10-fach Ultegra STI harmoniert.
 
Zurück
Oben Unten