• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Das Rad des Nachwuchs

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Das Rad des Nachwuchs
Ihr mögt Eure Kinder wohl nicht 🤓?
[...]
Natürlich mag ich unsere Kinder.

Im Gegensatz zu @Profiamateurs Sohn ist unser Sohn aber erst 6 Jahre und fährt freiwillig nur die 600 m bis zum Kindergarten und wieder zurück. Die Motivation mehr Rad zu fahren, muss man mit dem richtigen Ziel bzw. der richtigen Pausenstation und Belohnung erzeugen. :cool:
 
Natürlich mag ich unsere Kinder.

Im Gegensatz zu @Profiamateurs Sohn ist unser Sohn aber erst 6 Jahre und fährt freiwillig nur die 600 m bis zum Kindergarten und wieder zurück. Die Motivation mehr Rad zu fahren, muss man mit dem richtigen Ziel bzw. der richtigen Pausenstation und Belohnung erzeugen. :cool:
Das war natürlich nicht ernst gemeint 🙋🏼‍♂️...
Mein Sohn ist fast 17 und hat mit Radfahren leider nichts am Hut, macht Leichtathletik... Da habe ich meinen Erziehungsauftrag nicht erfüllt.
 
(... ) Da habe ich meinen Erziehungsauftrag nicht erfüllt.
Ja, da hast du ganz offenbar kläglich versagt!

...aber mal im Ernst:
Wenn er mit 17 Jahren (noch) Leichtathletik macht, dann hat er offensichtlich Freude an sportlicher Betätigung gefunden. Erziehungsauftrag in Hinblick auf Sport-treiben zu 100% erfüllt.
 
Ich mache gleich mal Bilder vom derzeitigen Fortschritt.

Dafür, dass ich plante, an dem Rad gar nicht viel zu machen, sind da doch ganz schön viele Punkte zusammen gekommen...

Done, to do:

• RR-Reifen gegen Crossreifen wechseln
• silbrige Schrauben für FlaHa gegen schwarze tauschen
• Gewindelöcher an Sitzstreben für Gepäckträger mit schwarzen Schrauben verschließen
• Vorderrad zentrieren
• 9fach Microshift gegen 10fach Centaur Carbo-Ergos tauschen

Sora Schaltwerk gegen 10fach Chorus Carbon-SW tauschen
• 10fach Shimagnolo Kassette basteln (Kassette mit CAMPAGNOLO Ritzelabstand für SHIMANO Freilauf)
• 9fach Kassette gegen gebastelte 10fach Kassette tauschen

Sattel & Sattelstütze gegen leichtere Teile tauschen
• Vorbau gegen etwas leichteres, schöneres und längeres ersetzen
• Käfig-Pedale gegen XT SPD-Pedale tauschen
• Gabelschaft ein wenig kürzen, Lenker ein wenig nach unten versetzen
• im Zuge des Wechsels von Microshift zu Ergos die wilde Zugführung bändigen
• Bremszüge tauschen, so dass rechts --> HR, links --> VR gebremst wird
• Anschlag für die Bremszughülle an den Sitzstreben aufbohren und eine Schraube zum Nachstellen der Bremsen einsetzen

• Naben öffenen, Lager reinigen und neu fettenn
• Schnellspanner an Laufrädern und Sattelstütze gegen "Langsamspanner" tauschen
• neues Lenkerband wickeln
 
...und dann geht es ja gleich weiter. Das orange CUBE muss für seine kleine Schwester fertig gemacht/angepasst werden, das mache ich parallel; das weiße CUBE MTB seiner Schwester für den Verkauf schick gemacht werden.

Ich komme gar nicht mehr dazu, an meinen eigenen Rädern zu schrauben...
 
Ich mache gleich mal Bilder vom derzeitigen Fortschritt.

Dafür, dass ich plante, an dem Rad gar nicht viel zu machen, sind da doch ganz schön viele Punkte zusammen gekommen...

Done, to do:

Sora Schaltwerk gegen 10fach Chorus Carbon-SW tauschen

Fehlt dir das Schaltwerk noch oder hast du das schon?
 
Fehlt dir das Schaltwerk noch oder hast du das schon?
Das Chorus 10fach Carbon SW liegt hier in doppelter Ausführung... 1x für denn gelben Crosser, 1x in der Vitrine. Aber danke für dein Angebot... ;)

Einen passenden Campagnolo Umwerfer aus der 10fach-Gruppe, mit oder ohne Schelle, bräuchte ich noch... Wenn mit, dann 31,8mm-Schelle... Es sollte der mit dem schwarzen Parallelogramm (Chorus, Centaur?!?) oder mit schwarzem Parallelogramm und schwarzem Carbon-Leit"blech" sein (Record)
 
Natürlich mag ich unsere Kinder.

Im Gegensatz zu @Profiamateurs Sohn ist unser Sohn aber erst 6 Jahre und fährt freiwillig nur die 600 m bis zum Kindergarten und wieder zurück. Die Motivation mehr Rad zu fahren, muss man mit dem richtigen Ziel bzw. der richtigen Pausenstation und Belohnung erzeugen. :cool:
In dem Alter haben auch alle paar km gestoppt. An einem Bachlauf, einem Baum, etc..
Da zählt man Minuten im Sattel, nicht Kilometer ;-)
 
Das Chorus 10fach Carbon SW liegt hier in doppelter Ausführung... 1x für denn gelben Crosser, 1x in der Vitrine. Aber danke für dein Angebot... ;)

Einen passenden Campagnolo Umwerfer aus der 10fach-Gruppe, mit oder ohne Schelle, bräuchte ich noch... Wenn mit, dann 31,8mm-Schelle... Es sollte der mit dem schwarzen Parallelogramm (Chorus, Centaur?!?) oder mit schwarzem Parallelogramm und schwarzem Carbon-Leit"blech" sein (Record)

Kein Thema 😅
Sowas hier dann 🤔

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...us-umwerfer-10-schelle-32/1997220826-217-3446
 
@Profiamateur
Ist Deine Kamera kaputt? Zeig mal bitte Bilder vom aktuellen Zustand 🙋🏼‍♂️...
Wir sind doch neugierig
...ruhig, Brauner. Alter Covid-erkrankter Mann ist ja kein D-Zug.

Unschwer zu erkennen, handelt es sich um das FROG 70 in der Tour de france-Edition:

550376-zntlqllzkvl3-img_2918-large.jpg


550368-7vubu6wdx1wd-img_20220423_172527-large.jpg


550369-fq5d4qawxndu-img_2913-large.jpg


550371-unyoehvd7xua-img_20220423_172358-large.jpg


550375-k6aqqctppfxn-img_2919-large.jpg


550372-g99xl1k94vxv-img_2917-large.jpg


550373-izq33v18l4f8-img_2920-large.jpg


550374-bzf1yqfx870y-img_2916-large.jpg
 
Die BBB Skyscraper ist zur Zeit meine Lieblings-Sattelstütze für die Kinderräder. Nicht zu teuer, halbwegs leicht, kein Versatz...
 
Ja, finde ich auch, dass das schon ganz ordentlich aussieht. Eben ein Crosser, proportional alles kleiner. Manchmal denke ich auch, dass Leute ihren Kindern irgendwelche Räder kaufen, diese - so wie sie sind - aus dem Karton rausholen und dem Nachwuchs hinstellen... und dann soll das alles perfekt passen und Spaß machen... So klappt das aber meistens nicht.

Schön auch hier wieder das Bild aus den Kleinanzeigen... Ich finde, das sieht aus, als hätten sie es gerade aus dem Karton geholt und irgendwie zusammen gesteckt, was ja auch die wilde Zuführung vermuten lässt:

549616-juug7tx3tr0m-5413082b_fc32_46f7_8239_1881d283885d-large.jpg


549617-ze45vyjjd5na-ff07fb93_8297_4b40_b61b_0f5795a36109-large.jpg



Wegen der Bastel-Kassette:

Ich habe hier jetzt dank @gridno27 eine Kassette für genau solche Fälle, 10fach mit entsprechenden Campagnolo Ritzel-Abständen, für SHIMANO Freiläufe... Dummerweise in einer für das Gelände am Kinderrad völlig ungeeigneten 11-23 Abstufung.
Mein Plan ist, die ersten drei zusammenhängenden Ritzel einer SHIMANO 105er 10fach-Kassette (28-24-21) mit den Ritzeln (19Z abwärts) und den Zwischenringen der Spezial-Kassette von @gridno27 aufzufüllen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Art Dreieck für die Cantis kann es im schlechten Fall passieren, das beim Reißen des Zuges oder wenn der raus rutscht, das Dreieck auf den Reifen fällt und dort einrastet mit entsprechenden Folgen. Darum hat Shimano das abgeschafft und durch diese Y Dinger ersetzt, da kann das nicht passieren. Oder einen Fänger über die Reifen.
 
Bei dieser Art Dreieck für die Cantis kann es im schlechten Fall passieren, das beim Reißen des Zuges oder wenn der raus rutscht, das Dreieck auf den Reifen fällt und dort einrastet mit entsprechenden Folgen. Darum hat Shimano das abgeschafft und durch diese Y Dinger ersetzt, da kann das nicht passieren. Oder einen Fänger über die Reifen.
...ist mir noch nie passiert; man muss das halt auch gescheit montieren. Da kommt tatsächlich aber wahrscheinlich noch ein Metallwinkel für die Steck-Schutzbleche hin, dann bliebe der Querzug im Falle des Zugrisses auf diesem Winkel liegen. Das Rad wird auch sein Schulweg-Rad, da müssen Bleche rangesteckt werden können. Deswegen auch der Austausch der Schnellspanner gegen Langsam-Spanner.

Und ja, Lenkerband wird NICHT gelb, sondern schwarz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten