• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Das Rad des Nachwuchs

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Das Rad des Nachwuchs
...und weil ich so ein Fuchs bin, habe ich noch diverse Vorbauten in verschiedenen Längen und Sattelstützen mit unterschiedlichem Versatz in der Schublade. Jedem, der Kinder hat und nicht alle 6-9 Monate neue Räder kaufen kann oder will, dem kann ich das selbige nur empfehlen!

Derzeit ist am FROG Crosser ja ein extrem kurzer Vorbau und eine Stütze ohne Versatz verbaut. Mit der Anpassung des Rades mittels dieser Austausch-Teilen kommen wir immer 1½ - 2 Jahre hin, ohne dass das Rad grotesk zu klein oder zu groß, und somit eigentlich nicht fahrbar wird.

Da die kleine Schwester das Material dann auch noch übernimmt, sind die Investitionen für den Fuhrpark der Kinder bei uns jeweils für 3-4 Jahre; auch das rechtfertigt den finanziellen Aufwand ein wenig, finde ich.

550393-rwm23qonsvls-img_20220423_230842-large.jpg


550394-63ftr8cpfphb-img_20220423_230750-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die extrem lange und mit ordentlich Versatz versehene RaceFace-Stütze sowie der 140er-Syntace Vorbau (oder sogar 145mm?) waren zuletzt am Rad der kleinen Schwester montIert, welches nun verkauft wird. Das sah schon ein wenig lustig mit ihr auf dem kleinen Rad aus; letztendlich saß sie da mit diesen Teilen aber richtig gut drauf.
 
...und die Zauber-Kassette mit CAMPAGNOLO-Ritzelabstand aber SHIMANO Freilaufprofil von @gridno27 schaltet super mit den 10fach Ergos. Ich hoffe, dass das mit den 3 großen Ritzeln der Shimano 105er 10fach-Kassette (28-24-21), auf die ich noch warte, auch zu justieren ist, so dass alle Gänge flutschen.
 
Investitionsumfang:

Kosten für FROG 70 incl. Versand 405€
Kosten für Austausch-Teile ~300€
Einnahmen durch Verkauf von Teile -50€

in Summe ~655€

Neu kostet das FROG 70 in der TdF-Edition so um die 720€, mit Glück mal für 690€ zu finden. Dann hat man aber halt noch die einfachen SORA-Teile und recht schwere Anbauten (Sattelstütze, Sattel, Vorbau). Ein Leichtgewicht ist es auch jetzt wahrlich nicht. So wie auf den Bildern zusehen wiegt die Möhre nun 9,46kg :(
Als es ankam wog es nach Wechsel der RR-Reifen auf die nun aufgezogenen Cross-Reifen 9,8kg... immerhin 340g abgespeckt, trotz deutlich schwererer Klickpedale im Vergleich zu den billigen aber leichten Plastik-Dingern mit Kunststoff-Haken.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mal schauen, was da Gewichts-mäßig noch geht ohne den finanziellen Rahmen zu sprengen. Das meiste Potential ist vermutlich an den Laufrädern zu finden, an die ich aber eigentlich nicht ran will...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die Zauber-Kassette mit CAMPAGNOLO-Ritzelabstand aber SHIMANO Freilaufprofil von @gridno27 schaltet super mit den 10fach Ergos. Ich hoffe, dass das mit den 3 großen Ritzeln der Shimano 105er 10fach-Kassette (28-24-21), auf die ich noch warte, auch zu justieren ist, so dass alle Gänge flutschen.
Da hat Campa ganz komische Spacer verwendet. Es gibt je nach Abstufung andere Spacer.
 

Anhänge

Da hat Campa ganz komische Spacer verwendet. Es gibt je nach Abstufung andere Spacer.
Ich bin da optimistisch, das hingebastelt zu bekommen... An der "Zauber-Kassette" sind ja alle Ritzel und Spacer separat, nichts miteinander vernietet. Ich werde erstmal die Spacer dieser Kassette ihrer Position entsprechend übernehmen und die drei großen Ritzel der 105er-Kassette mit dem 19er und dann weiter abwärts mit den Ritzeln der "Zauber-Kassette" auf zehn Ritzel auffüllen... Wird dann 28-24-21-19-18-17-16-15-14-13 Zähne, wenn ich es richtig im Kopf habe.
 
Ich bin da optimistisch, das hingebastelt zu bekommen... An der "Zauber-Kassette" sind ja alle Ritzel und Spacer separat, nichts miteinander vernietet. Ich werde erstmal die Spacer dieser Kassette ihrer Position entsprechend übernehmen und die drei großen Ritzel der 105er-Kassette mit dem 19er und dann weiter abwärts mit den Ritzeln der "Zauber-Kassette" auf zehn Ritzel auffüllen... Wird dann 28-24-21-19-18-17-16-15-14-13 Zähne, wenn ich es richtig im Kopf habe.
...und wenn es dann nicht sauber schaltet, muss halt mal ne Coladose dran glauben um das letzte /10 rauszuholen:
IMG_5149.jpg
 
...das war bei dir aber nicht Cola, sondern Mezzo-Mix! :D

mezzo-mix-cola-mix-mit-orangen-geschmack-dose-24x-330-ml-7771532V8obs17dCEmrt-e1593972218517.jpg
Das weiss ich doch ;):
Senile Bettflucht bei abnehmendem Halbmond morgens um halb fünf:
Anhang anzeigen 1065731

Da kann ich dann ja auch gleich ein paar Teile des letzten Fanges reinigen.
Verbaute Schaltung war: 1. Generation Ergopower mit Campa Schaltwerk auf 8-fach Dura Ace Kassette.
Bei der Probefahrt hat das nicht wirklich sauber geschaltet und ich habe das auf die Kombi Campa/Shimano geschoben.
Gestern Abend beim Abschrauben dann zwischen den mittleren Ritzeln noch sehr dünne Beilagscheiben (oben im Bild) zusätzlich zu den Distanzringen vorgefunden:
Anhang anzeigen 1065732

Was'n das? Spezielle Spezialscheiben, womöglich noch von Campa und damit Goldstaub?
Mmh, die Scheiben mal umgedreht und irgendwie kamen mir die Farben bekannt vor:
Anhang anzeigen 1065733

Auch die Buchstabenfragmente hatte ich irgendwie früher schon mal in der Hand.
Aaah: Cola küsst Orange!:
Anhang anzeigen 1065734

Finde ich spannend welche Lösungen zur Anwendung kamen. Die Ringe sind akkurat aus dem Blech ausgeschnitten. Da hat sich Jemand richtig Mühe gemacht die Ritzelabstände der Shimano-Kassette für die Ergo-Schaltwege zu vergrößern.
Ob es jetzt nach der Reinigung vernünftig funktionieren würde, werde ich aber nicht erfahren. In dem Rad wird ein Campa Laufradsatz verbaut werden.

Bin jetzt müde. TGIF!
 
Die Lenkerform ist für kleine Hände nicht optimal.
Das solltest du erläutern!

In meinen Augen ist kein anderer Lenker so variabel wie ein Rennbügel. Wenn er oben am Oberlenker greift ist seine Sitzposition nahe der Position auf seinem bisherigen MTB, an dem ich einen leicht nach hinten gekröptem MTB-Lenker montiert hatte. Deswegen habe ich auch die Zusatz-Bremsgriffe am Oberlenker bewusst dran gelassen; optimal für technisch anspruchsvolle Streckenabschnitte.. Für weniger technische Passagen eignet sich die Griffmöglichkeit an den Bremshebeln von oben, für's schnelle Fahren auf Waldautobahnen oder im Sprint oder auf der Straße bei Gegenwind kann er dann auch mal an den Unterlenker greifen. Alleine die vielen Griff-Möglichkeiten, die ein Rennlenker bietet, und somit Abwechslung in der muskulären Belastung, bringen physiologische Vorteile mit sich.

Ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, ein Rennlenker sei nicht optimal für kleine Hände. Im Gegenteil, gerade ein Rennbügel ist m.M.n. doch variabel wie kein anderer Lenker! Man muss natürlich berücksichtigen, dass die Griffposition an den Bremshebeln von oben oder der Griff an den Unterlenker mehr (Rücken-)Streckung bedeuten. Für das sportliche Fahren aber nicht hinderlich und auch nicht pauschal gefährlich für Kinderrücken. Kinder merken sehr schnell, was ihnen gut tut und was nicht, solange man sie nur lässt und ihnen nicht allzu sehr reinredet. Wenn es zu unbequem wird, greifen die von ganz alleine um. Um übermäßige Streckung zu vermeiden, bieten sich eben angepasst kurze Vorbauten und/oder Sattelstützen mit weniger oder keinem Versatz an.

Erklär' doch mal, was du meinst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die spezielle Form des verwendeten Rennlenkers,der einen unnötig grossem Abstand zwischen Bremshebel und Lenker schafft.
Edit. Das geht auch anders:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die spezielle Form des verwendeten Rennlenkers,der einen unnötig grossem Abstand zwischen Bremshebel und Lenker schafft.
Ach so, das meinst du. Ja, es wäre besser, wenn der senkrecht verlaufende Teil des Lenkers nicht so früh in den unteren waagerechten Teil übergehen würde. Dann verliefen Lenker und Hebel ein Stück weit parallel.
 
Ich freue mich voll; finde ja, dass das ist richtig, richtig schick geworden ist.

Habt ihr vielleicht eine Idee für eine brauchbare Kinder-taugliche 2fach-Kurbel in schwarz? Mit der billigst Frog-Kurbel bin ich noch nicht so glücklich. Ich fürchte auch, dass er die schnell schrottet. Die Kurbel von Kania-Bikes ist auch nicht toll, viel zu weich. Von der hat er auch schon zwei Stück zerlegt: Am Baumstumpf hängen geblieben, danach hatte der Kurbelarm einen Bogen wie 'ne Banane.

Wenn ich die Kurbel tausche, würde ich gleich gerne das 4-Kant Titanlager von Neco montieren, damit habe ich gute Erfahrung gemacht.
 
Zurück
Oben Unten