• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] FONDRIEST Golden Renaix '88

EmEm

Rennradfahrer grüßt Radrennfahrer
Hallo Gemeinde,
als passionierte Elster habe ich kürzlich nach einem Rahmenset Fondriest Golden Renaix '88 geschnappt.
411317-7jxqplvb5tl9-fondriest_dsc_8421-original.jpg

Der Fondriest Golden Renaix '88 Rahmen wurde im Jahre 1998 zum 10 jährigen Jubiläum des WM-Triumphs von Maurizio Fondriest aufgelegt. Weil sich Claude Criquielion and Steve Bauer 200 m vor dem Ziel gegenseitig ins Rad fuhren gewann Fondriest die WM .. obwohl er wohl eigentlich aus dieser dreiköpfigen Spitzengruppe keine Chance gehabt hätte. Um diesen Glücksfall zu würdigen hat er dann genau 10 Jahre später diese kleine Serie aufgelegt.

Die Serie war auf 500 Exemplare limitiert, dieser Rahmen trägt die Nummer Nr. 114. Ich habe aus dem Set (inkl. Gabel, Vorbau, Sattelstütze, Sattel, Flaschenhalter, Triktot uswusf.) nur den nackten Rahmen erwischt .. für mich sehr i.O., für den Sammler natürlich das pure Grauen.

So sah dereinst das komplette Set aus:
image545.jpg

Mit originaler Sattelstütze, Gabel, Vorbau/Lenker und Sattel sah so ein Gefährt dann in etwa so aus:
fr1.jpg

Der Rahmen ist da für mein Empfinden der klare Star, die Gabel hätte ich mir noch Gefallen lassen, für Vorbau und Sattel muss man aber schon ein besonderes Gemüt haben :D

Der Rahmen jedenfalls begeistert mich nachhaltig ..
411316-13ko627oihig-fondriest_dsc_8424-original.jpg

411315-jgvhuqwn9bfg-fondriest_dsc_8425-original.jpg

411314-x7j3shdntln1-fondriest_dsc_8427-original.jpg

Für den Aufbau zeichnet sich eine Tendenz ab, grundsätzlich konnte ich mir 3 Wege vorstellen:
- DA 25th .. paßt irgendwie vom Glamour .. aber der Rahmen ist ohne silber und die Gruppe würde den retro-Charakter für mich überbetonen ..
- Record 10-fach Carbon mit der alten 3k-Carbon-Kurbel .. paßt von Thema her gut .. hat mir eigentlich aber noch zu viel silber ..
- Chorus 11-fach mit 2014er Kurbel und Carbonschlappen .. mein Favorit im Moment .. schlicht, schwarz .. läßt den Rahmen strahlen .. Finish paßt gut .. ich glaube so kann aus dem Goldlöckchen ein schön fieser Sportler werden ..

tbc.

Anzeige

Re: [Aufbauthread] FONDRIEST Golden Renaix '88
Das Colnago ist ein Träumchen .. nachdem das drüben auftauchte hab ich tatsächlich eine Weile nach solch' einem Rahmen gesucht :)

Aber die Gruppe für das Fondriest darf kein rot tragen .. deswegen wird es eine Chorus oder eine frühe Super Record. Es wird sich ein bissi an mein KLEIN "anlehnen":
392900-j2ob93opybq6-klein_quantum_pro_dsc_7128_m-original.jpg

Das Colnago ist ein Träumchen .. nachdem das drüben auftauchte hab ich tatsächlich eine Weile nach solch' einem Rahmen gesucht :)

Aber die Gruppe für das Fondriest darf kein rot tragen .. deswegen wird es eine Chorus oder eine frühe Super Record. Es wird sich ein bissi an mein KLEIN "anlehnen":

Das klein ist sehr sehr schön:-)

:daumen:
Endlich hat [user]EmEm[/user] mal wieder einen neuen Rahmen. Es sah bei ihm zwischendurch fast schon so aus, als gewänne er so langsam den Überblick über seine unzähligen unvollendeten Projekte zurück...

Deine Gabel passt besser als die originale!
Sehe ich genau so. Die zugehörige Sattelstütze wäre aber natürlich schon cool gewesen. Eine schlichte Schwarze wird's aber auch tun.

Rupf doch das Klein auseinander und bau die Teile ans Fondriest. Wenns wider Erwarten nix ist, dann wieder zurück.
Denn das Klein könnte auch mit silbernen Teilen gut und schnell sein.
Es wird sich ein bissi an mein KLEIN "anlehnen":
Nur nicht anlehnen, das könnte den Lack schädigen.

Alte Scheiße ... is das GEIL!!!

14.gif

Auch sehr schön in Szene gesetzt!

Geil!

Wie hast du das fotografiert? Also…dass es so steht ohne dass man was sieht? Anfängerfrage :oops:

Zurück