• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Look KG 176

Ich schon ... Die MAVIC ZMS 800 ZAP War die erste elektrotechnische Schaltung bereits in 1992 - es dauerte bis 1997 bis Mavic die zweite mit der Mektronik brachte in wie lange brauchten Shimano Campagnolo oder SRAM danach ...

Allein das würde mich neugierig machen über die Seltenheit ials Komplettgruppe möchte ich nicht ... Das hebt sie eigentlich vom Status weit über jede andere Gruppe auch einer 50 aniversary aus VIcenza - oder?
Sehe ich etwas anders. Der Status einer Gruppe ist mir irgendwie Schnuppe. Und wenn die dann auch noch schlechter funktioniert als eine Shimano 105er, die das Bruchteil kostet... Na ja :rolleyes:
Muss ja jeder selber wissen, was er fährt.
 

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Look KG 176
Wow - Gibt es da eventuell Bilder davon ...
ONCE fuhr die ebenfalls 1992 beim TT am Look KG 176 und RMO am Gitane (Maxi-Sport) TT - war aber für damalige Verhältnisse wohl doch zu fehleranfällig

Das was ich über den Stellenwert einer Gruppe schrieb bezieht sich auf die Gruppe als Sammleronjekt und nicht als Gebrauchsgegenstand - aber das ist genau so eine Frage der Philosphie wie auch Gelöteter Stahl oder Carbon
 
Als ich später die Mektronik testete, scheiterte ich an meiner Schuhgroesse(47).
Ich stiess immer mit der Ferse an das Schaltwerk.
 
... hier hab' ich noch bei mir gefunden - das LOOK KG 176 gab's sogar fürParis-Roubaix als Pavé Version bei O'NCE

$_57.jpg
 
Mit der Rock Shox hab ich das KG 176 noch nie gesehen. Klasse! Vielen Dank für die Bilder. Falls du noch eines hast, auf der man die ZAP Gruppe sieht bitte auch hier posten. Merci!
 
Als ich später die Mektronik testete, scheiterte ich an meiner Schuhgroesse(47).
Ich stiess immer mit der Ferse an das Schaltwerk.
Die Mektronic steht effektiv arg weit ab. Ich hab noch ein RR in Arbeit mit der Mektronic. Leider macht mir das Teil etwas Sorgen. Ich hoffe, dass ich das über den Winter gebacken bekomme.
 
Ein kurzer Exkurs zur Mektronic: die schaltet perfekt. Ausnahmen u.a. E-Bikes, bestimmten LED-Leuchten (siehe oben) und Hochspannungsleitungen. Beides bitte weiträumig umfahren. Wenn sich die Annäherung nicht vermeiden lässt und die Schaltung daher streikt oder bloss noch lustige Muster auf dem Display stehen einfach Reset drücken. Die Mektronic erholt sich dann meist problemlos :D
 
Ein Tuningtip für den linken Mektronikhebel (mechanisch)
Schalthebel aus bauen, Loch im Griffgehäuse mit Benottolenkerbandendkappe verschließen
Modolocarbonrahmenschalthebel links montieren
 
Für die Montage des Umwerfers fehlt mir immer noch ein Teil. Also hab ich mich mal als Elektromonteur betätigt :)

Die Bauteile:
Aufbau_4_681.jpg


Schaltwerk ist dran:
Aufbau_4_683.jpg


In dem "Knubbel" wird das Kabel aufgewickelt; man muss also keine Kabel ablängen:
Aufbau_4_684.jpg


Die Patrone mit der Elektronik und der Batterie wird in den Lenker eingeschoben:
Aufbau_4_685.jpg


Position der Schalter für Unterlenkerhaltung:
Aufbau_4_687.jpg


Position der Schalter oben am Lenker:
Aufbau_4_688.jpg


So sieht es zwischenzeitlich aus. Probeweise ist ein Flaschenhalter dran. Die Kabel habe ich mit den Kabelbindern am Rahmen fixiert. Das ist von Mavic so vorgesehen (die Kabelbinder waren in der Packung von Mavic enthalten). Ich überlege aber noch, ob ich nicht eine elegantere Variante finde. Mal sehen.
Aufbau_4_682.jpg


So, ich suche mir nun noch den passenden Adapter für die Montage des Umwerfers (2 Stück hab ich hier, einer davon "natürlich" mit dem falschen Durchmesser und einer ist so zerkratzt dass ich den nicht verwenden mag). Dann geht es weiter mit der Kette und den ersten Gehversuchen mit der Schaltung.
 
Ist das eigentlich die MAVIC-Gruppe, die die Energie für die eigentlich Schaltwerkbewegung aus der Tretenergie zieht? Die Idee fand ich cool!
 
Ist das eigentlich die MAVIC-Gruppe, die die Energie für die eigentlich Schaltwerkbewegung aus der Tretenergie zieht? Die Idee fand ich cool!
Das ist bei der ZMS 8000 und auch bei der Mektronic so. Also eigentlich elektromechanische Schaltungen. Ich finde das auch eine gute Idee. Bei der Mektronic kommen für die Signalübertragung Knopfzellen zum Einsatz. Gem. Handbuch sollte das für 2-3 Jahre reichen. Die ZMS8000 hat eine 6V Batterie. Zur Lebensdauer muss ich mal suchen, vielleicht gibt es irgendwo eine Angabe dazu.
 
Zurück
Oben Unten